Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie Netzwerkfestplatte für Mac Pro Wlan, funktioniert dieses

Lacie Netzwerkfestplatte für Mac Pro Wlan, funktioniert dieses

Ingo802.09.0920:42
Hallo

Ich bin "Mac Anfänger" und habe folgendes vor:

Ich habe ein Mac Book Pro Snow Leo und lasse das Internet/ Netz mittels WLAN- N von einer Netgear WNDR3300 Box übertragen.

Ziel: Es soll eine regelmäßige Festplattensicherung mit Time Machine und Zugriff auf Daten der Netzwerkfestplatte über WLAN N stattfinden.

Meine Überlegung: Netzwerkfestplatte Lacie Internet Space oder ds Network oder eine big Disk Network an den Netgear WNDR 3300 anschließen, MAC mittels Netzwerkkabel an den Netgear WNDR3300 anschließen, Lacie Software installieren und fertig. Mac Netzwerkkabel entfernen, Time Machine mittels WLAN über Router zur Netzwerkfestplatte durchführen. Daten von der Netzwerkfestplatte mittels WLAN abrufen.

Würde das so wie beschrieben funktionieren??? Wenn ja, welche Platte wäre dafür geeignet???

In einem hiesigen E.- Großmarkt (einer der Planeten im Sonnensystem) sagte man mir, dass das so nicht funktioniert, da die Lacie keine „Protokollfunktion für Time Machine„ hat und ich solle auf Time Capsule von Apple zugreifen.
Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe, bitte ich um eure Unterstützung.

Gruß
Ingo
0

Kommentare

MarkoS.02.09.0920:49
[b]GOOGLE[/b]
0
Ingo802.09.0921:08
Hallo Marko

GOOGLE ??? was ist damit geimeint.

Gruß
Ingo
0
BamBam02.09.0921:22
funktioniert schon so wie du es haben willst. So hab ich es bei mir realisiert. Eine Lacie Netzwerk Festplatte. Weiß jetzt leider nicht wie sie heißt. (sie ist weiß)

hier findest du auch gleich noch eine anleitung.


hoffe ich konnte dir helfen


bzw die antleitung hab ich genutzt. Und bei mir hat es auch so funktioniert.
0
RAMses3005
RAMses300502.09.0921:26
Also ich glaube auch, dass TimeMaschine nur mit der internen Platte oder mit über Firewire oder USB angeschlossenen Platten funktioniert.

Die LaCie-Netzwerkplatte sieht für den Mac aus wie ein anderer Server, daher ist TimeMaschine nicht dafür ausgelegt. Die TimeCapsule ist da eine Ausnahme, weil das speziell auf TimeMaschine ausgerichtet ist.

Meine LaCie Netzwerkplatte kann ich aber mit anderer Software für Backup-Zwecke nutzen, entweder Retrospect oder die mitgelieferte Software von LaCie.
0
BamBam02.09.0921:27
Es funktioniert definitiv. Ich sicher mit einem iMac und einem Macbook unibody auf die Lacie Festplatte.


im grunde genommen ist es identisch. Du musst halt dieses sparsebundle erstellen und dann auf die Netzwerkfestplatte legen. Danach die Netzwerkfestplatte per Wlan verbinden und dann evtl das Sparsebundle mounten.

Danach solltest du sie bei der TimeMachine eigentlich sehen.
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0921:27
1. keine LaCie.

2. Bitte nicht Backup und Nutzdaten auf eine Platte!


Was @@ MarkoS. für eine Sorge hat, frage ich mich allerdings auch…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300502.09.0921:31
Eine Software mußt Du übrigens nicht installieren, um die Platte zu betreiben. Die ist nur zum einmaligen Einrichten der Platte gedacht, das geht aber auch alles über Web-Browser. Du kommst da drauf wie auf Deinen DSL-Router.
0
BamBam02.09.0921:31
Wieso keine LaCie?

Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei deinem 2. Punkt hast du natürlich recht.
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0921:35
Nein ich selber nicht, weil ich würde mir nach den ganzen Negativ-Berichten hier im Forum keine kaufen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts
ts02.09.0921:35
Naja, selbst wenn man es hinbekommt, dann funktioniert es mit Lacie nicht sehr lange.
0
BamBam02.09.0921:37
na toll macht mir angst.
0
RAMses3005
RAMses300502.09.0921:37
BamBam
Es funktioniert definitiv. Ich sicher mit einem iMac und einem Macbook unibody auf die Lacie Festplatte.


im grunde genommen ist es identisch. Du musst halt dieses sparsebundle erstellen und dann auf die Netzwerkfestplatte legen. Danach die Netzwerkfestplatte per Wlan verbinden und dann evtl das Sparsebundle mounten.

Danach solltest du sie bei der TimeMachine eigentlich sehen.

Huch, hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Das klingt ja toll, vielleicht klappt das dann bei mir auch. Die LaCie habe ich über AFP gemountet (weil ich ja am Mac arbeite ), meinst Du das geht dann auch ? Oder muss sie über SMB freigegeben werden?

Ingo8
das kann man beides über Browser sehr komfortabel einstellen
0
nacharme02.09.0921:57
Wie ist das eigentlich wenn ich auf der externen Festplatte
einen Ordner mit "Filme" benenne. Wäre dieser Ordner dann
in Front Row sichtbar?
0
BamBam02.09.0921:59
also ich hab sie unter smb freigegeben. hab des mit afp nicht gemacht weil noch ein windows rechner darauf zugreift. allerdings fliegt der auch bald raus und mal schauen ob ich dann auch auf afp umsteige.

allerdings hab ich mal gelesen, dass es nicht viel schneller ist. oder wie seht ihr des??
0
Ingo802.09.0922:04
Hallo zusammen

vielen Dank für die ersten Informationen von euch. Wenn die Lacie nicht so toll ist, welche Platte kann ich dann nehmen.

Jaguar 1.
2. Bitte nicht Backup und Nutzdaten auf eine Platte!

Frage 1: weshalb nicht. Soll ich zwei Platten nehmen oder ein Raid System. Das wird aber ganz schön teuer.

"habe ich über AFP gemountet (weil ich ja am Mac arbeite ), meinst Du das geht dann auch ? Oder muss sie über SMB freigegeben werden?"
Frage 2: Was ist darunter zu verstehen, sagt mir absulut gar nichts.

Gruß
Ingo
0
MarkoS.02.09.0922:15
Jaguar1
Was @@ MarkoS. für eine Sorge hat, frage ich mich allerdings auch…

Das ist keine Sorge sondern eine Krankheit der User hier. Bevor man fragt kann man durchaus auch mal googlen - Suchergebnisse gibt es genug!
0
Ingo802.09.0922:25
Hallo Marko S.

bevor ich hier meine Frage gestellt habe, habe ich selbstverständliche gegoogelt, gebingt, askt, yahoot usw. Leider ohne ein befriedigendes Ergebnis.
Ich persönlich verstehe unter einer Krankheit etwas anderes.
Da wir eine Kommunikationsgesellschaft sind, kommuniziere ich lieber mit Menschen als mit Maschinen und bedanke mich nochmals bei den Teilnehmern die kommunizieren.

Gruß
Ingo
0
BamBam02.09.0922:30
Hab hier noch was gefunden.

Allerdings ohne Gewähr. Und ich weiß auch nicht ob es funktioniert.

außerdem das hier noch.
Ich hoffe man darf auf andere Foren verlinken. Ansonsten lieber Admin bitte löschen.

0
sver
sver02.09.0922:37
Hallo,

es funktioniert, aaaaber:

Was der Mitarbeiter sagte ist schon richtig. Via WLAN und dann an die USB Platte sind BackUps eher nicht zu empfehlen, da es so ist, dass der Rechner sozusagen keine Rückmeldung bekommen kann ob die Datei nun schon da ist oder nicht. So kann es unter Umständen dazu kommen, dass eine Datei als vorhanden gekennzeichnet ist, sie aber in wirklichkeit nie angekommen ist. So hat man es mir beim Apple Reseller erklärt. Deshalb ist die TC auch der Airport Extreme vorzuziehen (wenn man BackUps machen möchte), auch wenn es von Apple's Seite unterstützt wird.

Ich würde, um alles Mac-Like zu haben, d.h. so benutzerfreundlich wie möglich, mir einer TC anschaffen und darauf das BackUp laufen lassen und dann an eine angeschlossene USB Platte die Daten.

LG
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
BamBam02.09.0922:41
ich muss sver recht geben in bezug auf die benutzerfreundlichkeit und vor allem mac-like ist die TC die beste Variante.

Vorallem für dich als Mac Anfänger woll auch die einfachste. Natürlich nicht die günstige wenn du schon einen Router zuhause hast.

Es funktionieren beide Methoden. Ich sichere nun über die Variante schon seit März 2009 und hab den iMac meiner Freundin nach einer Rep wieder komplett hergestellt.

Ich muss allerdings sagen, dass man bei meiner Methode ein wenig spielen muss bis alles so funktioniert. Da ist die TC sehr wahrscheinlich einfach zu installieren und zu nutzen.

Aber nachdem ich schon eine Fritzbox hatte hab ich mir nicht noch eine TC geholt.
0
Ingo802.09.0923:09
Jo, dank allen

schönen Abend.

Gruß
Ingo
0
donw
donw03.09.0909:54
Hi
sver und BamBam haben recht.

Man kann zwar ein Backup per TM auf ein NAS mit AFP (Apple Freigabe) machen (Anleitungen gibts im Net)z, doch werden die Daten irgenwann unlesbar für TC, weil die indizierung nicht unterstützt wird.
Das geht nur mit der TC oder einem MacOS-Server (oder lokal). Diese Lösungen melden den Index an das lokale Spotlight zurück (den braucht TM u.a. für die Versionierung).

TC kostet sein Geld, ist aber für TM-Backup die beste Lösung. Wenn's preislich günstiger sein soll, geht wirklich nur eine externe Platte (und ist auch schneller).

Wenn es eine NAS-Backup-Lösung sein soll, einfach eine andere Backup-Software wählen (z.B. Memeo Backup, Retrospect, Intego Personal Backup usw.) Gibt es auch für kleines Geld und kann auf jedes NAS sichern (auch SMB).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.