Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Laaaaaaangsam!

Laaaaaaangsam!

Sven Abel22.02.0511:28
Ich kann mir nicht helfen, aber mein "altes" Powerbook (Ein 867er, das letzte wirklich schöne seiner Art, noch mit schwarzen Tasten und richtigen Ecken, aber das nur am Rande...) wird immer laaaaangsamer.

Besonders laaaaaaangsam ist jedoch SAFARI geworden, das macht schon keinen Spaß mehr. Da hab ich nun ne superschnelle Internetverbindung, die auch wirklich schnell downloadet aber beim Seitenaufbau schläft mir das Gesicht ein.

Um der Langsamkeit des Powerbooks entgegenzuwirken hab ich mich jetzt entschlossen mir exterenen Speicher zu kaufen dort den kompletten Inhalt meiner Kiste drauf zu kopieren um mir dann das Betriebssystem komplett neu zu installieren.
Ich denke wenn ich die komplette Platte rüberkopiere kann nichts passieren, bzw. nichts an versteckten Dateien verloren gehen, oder? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Warnung bevor ich mich ins Verderben stürtze...

Weiterhin wäre interessant wie ich, mal ganz abgesehen von meinem kleinen Plan, SAFARI wieder etwas in Schuß kriege, denn das macht wirklich keinen Spaß mehr.

Schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

Jaus22.02.0511:36
Wieviel Ram hat Dein Powerbook?


Hast Du schon mal versucht den Cache von Safari zu löschen?
0
MFG22.02.0511:37
Sven Abel

Vorsicht beim Kopieren deines Startlaufwerks - unbedingt ein Tool verwenden, dass auch alle versteckten bzw. ausgeblendeten Dateien mitkopiert, z.B. CarbonCopyCloner. Ansonsten hast du zumindest keine echte Kopie deiner internen HD und damit kein funktionsfähiges zweites Startlaufwerk.

Zu Safari: Hast du mal den Safari-Cache geleert (Safari > Cache leeren)? Und wie sieht's mit dem Löschen deiner Safari-Sitzungen (Verlauf > Verlauf löschen)?
Wenn Safari denn ganzen Ballast mitschleppen muss, der dort gespeichert ist, wird es unweigerlich langsamer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein regelmäßiges Beenden von Safari (und natürlich danach wieder Neustarten) wahre Wunder bewirken kann; mit regelmäßig meine ich etwa alle zwei Tage.
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0511:50
Thread-Titel ist zum davon laufen!
schau mal bei unserem MacMark vorbei ( )
auch dir wird dort bestimmt geholfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark22.02.0511:50
Sven Abel

Lies das hier und Du hilfst Dir selbst:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Sven Abel22.02.0511:51
@ jaus RAM hab ich 512, aber wie gesagt er WIRD ja langsamer, das frühert nicht so.

Caches und Verläufe hab ich schon zuhauf gelöscht und geleert, daran kann`s auch nicht liegen. Ich glaub tatsächlich das sich über die Jahre zuviel versteckter Mist auf meiner Platte gelagert hat.

@ MFG Wo bekomm ich den einen CarbonCopyCloner her? Und erklärt der sich von selbst?
0
Vermeer
Vermeer22.02.0511:56
MacMarks Tipps werde Dir auf jeden Fall helfen. Wenn Du erstmal ganz schnell eine Verbesserung brauchst: mach' mal gründlich mit Onyx sauber ...
Oder wenn noch weniger Zeit hast, lass' Cocktail drüberlaufen, das mit dem Pilot (alles angekreuzt lassen und los) absolut deppensicher ist, die ersten 10 x kostet Cocktail nix.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0511:57
PS: Nur Safari Cache und Verläufe löschen langt natürlich nicht.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0511:59
CCC gibt es hier:
Aber vorher wie gesagt sauber machen, sonst schleifst Du ja den ganzen Dreck mit!
0
Vermeer
Vermeer22.02.0512:04
klar, Don Q., wollte Dir nicht in die Parade fahren. Nur ist es hier ja ganz deutlich, daß das System einfach ungepflegt ist, und fast 100% sicher, mit wenigen Handgriffen wieder flott sein wird.
0
MFG22.02.0512:07
Vermeer

Das war ja auch nur ein erster Hinweis - vielen ist doch gar nicht bewusst, dass sich dort auch eine Menge Datenmüll ansammeln kann, vor allem, wenn über Wochen hinweg nicht aufgeräumt wird.

Sven Abel

Carbon Copy Cloner - mal bei Versiontracker suchen (http://www.versiontracker.com). Vielleicht übernimmt MacTechNews auch diesen Direktlink ...?



Die Programmbeschreibungen sind auf der Website zwar auf englisch, die Menüführung im Programm Carbon Copy Cloner ist allerdings auf deutsch. Ich denke, die Erklärungen im Programm sind ausreichend. Ist allerdings Shareware
0
Don Quijote22.02.0511:55
Wieviel Platz ist denn noch auf der internen HD ? Das sind auch typische Anzeichen dafür, das es keinen Platz zum Swappen mehr hat, alles unter 1-2 GB ist kritisch.
<br>
<br>
0
Don Quijote22.02.0512:01
Safari zurücksetzen kann auch helfen, aber er schreibt ja, alles wird langsamer; mit Onyx, Cocktail pflegen und säubern ist da schon erst einmal angesagt.
0
Don Quijote22.02.0512:05
Vermeer
<br>
<br>stimmt, ist anzunehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.