Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie 5big Network - Partitionen für Timemachine erstellen

LaCie 5big Network - Partitionen für Timemachine erstellen

otof09.02.1020:00
hallo leute ich möchte mir die lacie zulegen mit 5x1tb platten zum sichern für timemachine. habe mehrere rechner und diese per lan verbinden. soweit sogut ist das ja kein problem. ABER, ich möchte ein raid 5 machen, kann ich dann die platten partitionieren damit sich die timemachinensicherungen nicht in die quere kommen. danke für eure hilfe.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

otof10.02.1022:56
hat keiner eine idee?
„1x Apple immer Apple“
0
ngb
ngb11.02.1007:42
1. Du solltest Deine Frage mal anständig formulieren, ist ja furchtbar.
2. RAID oder nicht ist egal, Time Machine kann mehrere Backups verschiedener Rechner auf der gleichen Partition speichern.
3. Geschwindigkeit ist bei einer inkremetellen Sichrung nicht entscheidend, daher sehe ich in einem RAID 5 keinen Zeitvorteil.
4. Meine Empfehlung wäre ein Drobo, der bietet Redundanz und spätere Skalierbarkeit, v.A. wenn man sich nicht mit den technischen Hintergründen befassen will.

NGB
0
dirac11.02.1008:12
ngb
1. Du solltest Deine Frage mal anständig formulieren, ist ja furchtbar.
Du könntest ja wenigstens auf seine Frage antworten, "ist ja furchtbar".
ngb
2. RAID oder nicht ist egal, Time Machine kann mehrere Backups verschiedener Rechner auf der gleichen Partition speichern.
Da gebe ich dir recht. Partitionen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man sie also Pseudo-Quotas verwenden will.
ngb
3. Geschwindigkeit ist bei einer inkremetellen Sichrung nicht entscheidend, daher sehe ich in einem RAID 5 keinen Zeitvorteil.
Ein RAID dient ja auch nicht nur der Schnelligkeit sondern vorrangig der Datensicherheit bei Hardwareausfällen.
ngb
4. Meine Empfehlung wäre ein Drobo, der bietet Redundanz und spätere Skalierbarkeit, v.A. wenn man sich nicht mit den technischen Hintergründen befassen will.
Wo bitteschön liegt denn der Vorteil deiner Lösung gegenüber seinem Vorschlag?

0
otof11.02.1016:37
ngb
1. Du solltest Deine Frage mal anständig formulieren, ist ja furchtbar.
2. RAID oder nicht ist egal, Time Machine kann mehrere Backups verschiedener Rechner auf der gleichen Partition speichern.
3. Geschwindigkeit ist bei einer inkremetellen Sichrung nicht entscheidend, daher sehe ich in einem RAID 5 keinen Zeitvorteil.
4. Meine Empfehlung wäre ein Drobo, der bietet Redundanz und spätere Skalierbarkeit, v.A. wenn man sich nicht mit den technischen Hintergründen befassen will.

NGB

1. es steht alles oben drin
2. ein raid 5 zu deiner info ist nicht wegen der geschwindigkeit alleine sondern auch wegen der datensicherheit. brauchst nur mal googlen.
„1x Apple immer Apple“
0
otof11.02.1016:38
dirac
ngb
1. Du solltest Deine Frage mal anständig formulieren, ist ja furchtbar.
Du könntest ja wenigstens auf seine Frage antworten, "ist ja furchtbar".
ngb
2. RAID oder nicht ist egal, Time Machine kann mehrere Backups verschiedener Rechner auf der gleichen Partition speichern.
Da gebe ich dir recht. Partitionen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man sie also Pseudo-Quotas verwenden will.
ngb
3. Geschwindigkeit ist bei einer inkremetellen Sichrung nicht entscheidend, daher sehe ich in einem RAID 5 keinen Zeitvorteil.
Ein RAID dient ja auch nicht nur der Schnelligkeit sondern vorrangig der Datensicherheit bei Hardwareausfällen.
ngb
4. Meine Empfehlung wäre ein Drobo, der bietet Redundanz und spätere Skalierbarkeit, v.A. wenn man sich nicht mit den technischen Hintergründen befassen will.
Wo bitteschön liegt denn der Vorteil deiner Lösung gegenüber seinem Vorschlag?

danke.
„1x Apple immer Apple“
0
ngb
ngb11.02.1019:43
Zu 1.
Fragen halbwegs in einem richtigen Satz formuliert, mit Satzzeichen und einem Fragezeichen am Ende - das wäre mal was.

zu 3.
RAIDs braucht mir von Euch niemand erklären. Der Vorteil eines RAID 5 liegt, neben der Redundanz, sicherlich auch in der Geschwindigkeit.

Zu 4.
Ein Drobo hat den Vorteil der späteren Skalierbarkeit, wer googeln kann ist klar im Vorteil. Allerdings ist das System nicht das Schnellste, daher Punkt 3.

ngb
0
buck
buck12.02.1000:09
otof
kann ich dann die platten partitionieren damit sich die timemachinensicherungen nicht in die quere kommen

Die kommen sich nicht in die Quere. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und da läuft alles problemlos. Ansonsten kannst Du da besser einzelne "Shares" einrichten. Das Partitionieren kannst Du Dir da also wirklich schenken.
0
otof12.02.1007:13
ok. danke.
„1x Apple immer Apple“
0
otof15.02.1013:39
habe die platte seit einer stunde in betrieb. das einrichten ist kinderleicht die weboberfläche extrem schnell, die lautstärke bis jetzt nicht hörbar trotz 5 platten , die geschwindigkeit toll. sichere gerade 3 mac´s und einen pc auf die lacieplatte (mac mit timemachine und den pc mit acronis). habe raid 5 in verwendung. also ich kann die platte nur jedem empfehlen, ein echt geiles teil. sollte wer fragen haben bitte nur schreiben. werde die so gut wie möglich beantworten.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.