Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LACIE network space

LACIE network space

gooseman23.10.0820:53
Ich habe mich nach langer Suche nach einem zentralen Datenspeicher nun für die "LACIE network space" entschieden. Die Platte gab es bei unserem lokalen roten Medien-Handelsplatz für 119€.

Ausgepackt: Kein Problem, aber noch kein Apple-Feeling

Angeschlossen am T-Com Router: Geht und wird ohne Konfiguration als NetworkShare AFP/SMB im Finder erkannt und angezeigt

iTunes: Platte taucht ohne Konfiguration direkt als iTunes Freigabe auf

PS3: Ohne jede Konfiguration findet die PS3 sofort einen neuen Medienserver.

Dann Mac-Admin-Tool (geht auch über Browser) installiert und Daten per WLAN über den Finder auf die Festplatte kopiert.
Medienserver gebeten nach neuen Medienfiles zu suchen und schon laufen parallel auf zwei MacBooks und der PS3 Musik und Photos.

Jetzt nur noch die Passwörter änder, voila.

Ich bin begeistert.

Jetzt habe ich alles was ich wollte (ausser einem Druckserver, aber wir haben ja noch viel Zeit zum Shoppen!)

0

Kommentare

Phoen
Phoen23.10.0821:17
gooseman
iTunes: Platte taucht ohne Konfiguration direkt als iTunes Freigabe auf

Scheint ja zu überzeugen das Teil, aber zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie ist es mit der Geräuschentwicklung des LaCie? Ist sie leise oder nicht?
2. Was hat es mit der iTunes Freigabe auf sich? Ich habe das schon da und dort gelesen, kann mir aber bisher nicht den Mehrwert erklären.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hßn
Hßn24.10.0815:49
ich hätte auch noch zwei Fragen:
1. was für ein file bzw. Betriebssystem läuft auf dem Teil ?
2. wie hoch ist der el. Verbrauch ?

cheers

Jogi
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood24.10.0816:14
Wichtigste Frage: Geht Time Machine?
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.10.0816:17
Time Machine erkennt eine NAS, ist dann bei der Lacie wohl nicht anders.
0
gooseman24.10.0819:24
@Phoen

1. Sehr leise ungefähr so laut wie eine normale Desktopfestplatte in ca. 50cm Entfernung (steht bei mir auf einem Regal neben dem Router) hört man so gut wie nix.
2. Zwischen Store und Wiedergabeliste erscheint ein Punkt Freigabe, dann kann jeder der im Netzwerk ist auf die Musik von der Platte zugreifen. Die DRM Kontrolle passiert übrigens beim Client, d.h. wenn eine Datei im iTunes Store gekauft wurde und Dein Rechner diese abspielen darf, kannst Du Sie dir auch übers Netzwerk anhören.

@Hßn

1. Kann ich leider nicht beantworten, der Finder meldet es als Server-Freigabe, AFP und SMB Laufwerk, wie kann ich das File-System checken?
2. Keine Ahnung?

@FoundInTheFlood/MacSchimmi
Ich benutze TimeMachine nicht!
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.10.0819:45
MacSchimmi
Time Machine erkennt eine NAS, ist dann bei der Lacie wohl nicht anders.

Ich kaufe auch nachträglich ein K - keine NAS
0
Hßn
Hßn24.10.0821:35
@gooseman: das sollte doch beides im Handbuch stehn
ich frag nur, weil in mein Haus kommt kein Windows (CE)
und der NAS meiner Wahl (Synology DS 108j) hatte wohl linux an bord (filesystem ext3) war jedoch so schlecht verarbeitet, dass ich ihn wieder zurück geschickt habe :'(
so bin ich jetzt wieder auf der Suche
0
mac admirer
mac admirer25.10.0811:09
gooseman
Kannst du schon was zur Performance sagen?
Verwendest du die Lacie in einem 100Mbits oder in einem 1Gbits Netzwerk?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Olimar25.10.0811:54
Kann man die auch mit einer aktuellen Fritzbox ins Netzwerk integrieren?
Oder kann die sowas nur über USB?
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.0812:22
Olimar
Kann man die auch mit einer aktuellen Fritzbox ins Netzwerk integrieren?
Oder kann die sowas nur über USB?

Die kann man ins Netzwerk einbinden, egal mit was für einem Router
0
gooseman25.10.0815:56
@Hßn

Ich habe jetzt nichts gefunden im Handbuch aber ich habe mal den Link zum Handbuch angehängt:


@mac admirer
Ich verwende einen T-Com Speedport 701V Router, die Performance erscheint sehr zügig (ca. 1MByte/s) per WLAN
0
Hßn
Hßn25.10.0822:08
@gooseman
Danke, aber da steht ja wirklich nix über die Technik drin
auch ansonsten über die bekannten Suchmaschinen nix besseres zu erfahren - bizarre
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.10.0817:10
Auch ich finde das Teil sehr interessant.
Nur hält sich LaCie vollkommen bedeckt was die Geschwindigkeit der Platte angeht.

Dreht sie mit 7200 U/min?

Sind evtl. verschieden schnelle Platten in den verschiedenen Kapazitäten verbaut?

Ansonsten hört sich Dein Erfahrungsbericht sehr danach an, dass ich auch bald zugreifen werde. Vielen Dank!
0
freeroot
freeroot05.11.0818:51
Weiss jemand wie man die Festplatte von LaCie auf den Werkszustand zurücksetzen kann? Hatte die Platte heute kurz mal ansprechen können un eine feste IP vergeben aber seitdem geht irgendwie nix mehr.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot06.11.0814:51
Falls es jemanden interessiert:

Gerät ausschalten. Taste ON/OFF/ON drücken, dann soll das Gerät zurückgesetzt sein (Aussage LaCie Support)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
promac06.11.0815:31
gooseman
..... die Performance erscheint sehr zügig (ca. 1MByte/s) per WLAN

hast du dich verschrieben ??, also meine FW800 Platte macht ca. 65 MByte/s !!
Das nen ich mal zackig !! >> das was du beschreibst ist nicht nur lahm sondern grottig ...
0
freeroot
freeroot06.11.0821:20
Vielleicht weiss jemand was ich mit dem Problem der .AppleDouble Fehlermeldungen machen kann, die ich beim Kopieren von Dateien auf die Festplatte erhalte???
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
mac admirer
mac admirer06.11.0822:52
promac
gooseman
..... die Performance erscheint sehr zügig (ca. 1MByte/s) per WLAN

hast du dich verschrieben ??, also meine FW800 Platte macht ca. 65 MByte/s !!
Das nen ich mal zackig !! >> das was du beschreibst ist nicht nur lahm sondern grottig ...

Firewire 800 hat auch einen theoretischen Durchsatz von 800Mbit/s und "Fast Ethernet" nur 100Mbit/s. Mit FW800 kann nur das Gbit-Netzwerk mithalten.

Etwas mehr als 1MByte (entspricht 8Mbit/s) sollte allerdings schon sein
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
huhn
huhn21.11.0800:26
ich sage immer: la cie - lass sie (lass es sein)
ich hatte schon mindestens 5 verschiedene lacie platten in betrieb, und keine hat lange funktioniert. absoluter schrott in meinen augen.
0
CooperCologne21.11.0810:52
huhn
ich sage immer: la cie - lass sie (lass es sein)
ich hatte schon mindestens 5 verschiedene lacie platten in betrieb, und keine hat lange funktioniert. absoluter schrott in meinen augen.

Und unsere LaCie Platten laufen seit Jahren ohne Probleme!
0
Bernd
Bernd21.11.0810:55
Hast Du diese Platte hier?

0
freeroot
freeroot21.11.0810:59
@ Bernd: Wer?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Bernd
Bernd21.11.0811:20
Naja der Threadersteller: gooseman
0
api
api27.11.0818:29
Nach langem "Versuch und Irrtum" ist es mir nun doch gelungen, TM mit diesem NAS und drei Clients zum Laufen zu bekommen.

Zwei Rechner waren nach den einschlägigen Forentips schnell zur Zusammenarbeit mit NAS/TM überredet, aber beim dritten Rechner
brach TM mit "Error 19" ab. Ums Verrecken wollte kein Tip helfen.
Dann fand ich einen unscheinbaren Blogeintrag von jemandem, der wohl nur zufällig auf die Lösung kam:

Wenn man bei TM das NAS auswählt (ein angelegtes sparsebundle vorrausgesetzt) und TM beginnt mit dem Countdown (120 Sek.) einfach
die Freigabe (bei mir der AFP-Teil) über den Finder auswerfen(!). Der Eintrag "myshare" wird dann zwar "geghostet" dargestellt, aber TM beginnt
mit dem Backup.

Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Immer wieder erstaunlich, was die Leute alles herausfinden...
„Matura, dum libido manet“
0
kungfupanda21.09.0919:16
LaCie d2 Platten sind der absolute Schrott !! Entweder ist das Netzteil nicht in Ordnung oder der Controller startet die Platten nicht mehr richtig.
In meinem Fall sind jetzt 3 LaCie Platten nacheinander defekt, nach nur 2 Jahren der Nutzung. Kann wirklich nur sagen (auch wenn das Design
optisch schön anzuschauen ist) : Finger weg !!! LaCie ist wirklich ein Datenkiller ...
0
Skywalker
Skywalker21.09.0919:37
kungfupanda
Kann wirklich nur sagen (auch wenn das Design optisch schön anzuschauen ist) : Finger weg !!! LaCie ist wirklich ein Datenkiller ...
Das sind deine Erfahrungen. Meine sind anders. Ich hab hier seit 2 Jahren 2x Lacie d2 quadra stehen und die laufen prima.

0
RAMses3005
RAMses300521.09.0920:25
Ich hatte bislang noch NIE LaCie-Ausfälle (6 unterschiedliche LaCie-Platten geschäftlich + privat), wohl aber eine kaputte Iomega-Platte.

Was mich interessieren würde ist die Geschwindigkeit über Ethernet. Meine LaCie Netzplatte läuft seit 3 Jahren astrein, allerdings komme ich über 2 MB/s nicht hinaus. Das ist zwar bei z.B. über die Fritzbox freigegebenen USB-Platten auch so, aber vielleicht ist diese jetzt schneller ?

Wie funktioniert der Ruhezustand ? Geht sie bei Inaktivität sauber in den Schlafmodus über und wacht sie auch wieder auf ?
0
macdevil
macdevil21.09.0920:59
Hier auch, bisher selber 10 LaCie-Platten gehabt, sicherlich rund 150 verkauft, noch nie Probleme gehabt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
xaMax21.09.0922:17
kungfupanda
LaCie d2 Platten sind der absolute Schrott !!
Wie kommt man gut in einem neuen Forum an?
Man grabe einen 10 Monate alten Thread aus und poste ein Statement, welches Objektivität zu 100% vermissen lässt und quasi keine neuen Erkenntnisse bietet...

Trotzdem herzlich Willkommen



0
Skywalker
Skywalker22.09.0907:14
RAMses3005
Was mich interessieren würde ist die Geschwindigkeit über Ethernet. Meine LaCie Netzplatte läuft seit 3 Jahren astrein, allerdings komme ich über 2 MB/s nicht hinaus. Das ist zwar bei z.B. über die Fritzbox freigegebenen

Mit welchem Programm messt ihr eigentlich die Geschwindigkeit?

0
RAMses3005
RAMses300522.09.0908:45
Skywalker
Mit welchem Programm messt ihr eigentlich die Geschwindigkeit?

Hihi, Du wirst lachen. Ich nehme eine Stoppuhr und kopiere einen Ordner mit 2-5 GB (große und kleine Dateien) und messe die Zeit.

Es gibt bestimmt professionellere Werkzeuge, aber die hemdsärmelige Methode funktioniert genauso, zumindest wenn man sich nur für die Sekunden ohne Nachkommastellen interessiert
0
gooseman22.09.0909:18
Genau so mache ich das auch.
0
macdevil
macdevil22.09.0909:23
Aktivitätsanzeige?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.