Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kyocera FS-1010 in ein Mac Netzwerk integrieren

Kyocera FS-1010 in ein Mac Netzwerk integrieren

bossa
bossa30.03.0809:51
Mein vorheriger Laserdrucker gab leider seinen Geist auf. Ich besorgte mir einen Gebrauchten, für 20€. Es gibt viele Angebote, wenn man im Netz sucht. Aber wie kann ich den Drucker in mein bestehendes Netzwerk intergrieren?

Um einen alten Kyocera FS-1010 s/w Laserdrucker in ein bestehendes Netzwerk zu intergrieren, geht man wie folgt vor:

1. Netzwerkkarte (z.B. IB-21e) besorgen (Angebote im Netz reichlich vorhanden), ca. 40€.
2. Karte einbauen: Metalldeckel abschrauben, Karte hereinschieben, Schrauben wieder anbringen.
3. Netzwerkstatusblätter ausdrucken: Die rote "Abbrechen-Taste" solange halten, bis alle LEDs [B]zweimal[/B] geblinkt haben, dann druckt der Drucker die Netzwerkdaten nach einiger Zeit aus.
4. Drucker und Computer über ein Ethernetkabel verbinden. Früher brauchte man dazu ein sogenanntes "[B]Cross-Ove[/B]r" Kabel, dies ist aber glaube ich mitlerweile hinfällig.
5. In den Systemeinstellungen eine neue Netzwerkverbindung anlegen, die der Adresse der Netzwerkumgebung der des Statusblattes entnommenen Konfiguration entspricht. Hat der Drucker beispielsweise die IP 10.30.204.54, stellt man die Netzwerkeinstellung auf Ethernet integriert, manuell mit der Adresse 10.30.204.53 ein.
6. Nun den Browser starten. Gibt man jetzt die Adresse des Druckers ein, müsste nun das sogenannte Webbackend des Druckers erscheinen. Dies ist ein kleiner Printserver, der im Drucker eingebaut ist. Über dieses Tool lässt sich nun alles einstellen, insbesondere eine neue IP Adresse und zwar diese, die dem eigenen Netzwerk entspricht. Da mein Netzwerk sicht der üblichen Zahlenfolge 192.168.1.1 bedient, habe ich die Druckeradresse auf 192.168.1.50 eingestellt. Jetzt sendet man die vorgenommenen Veränderung über das Tool an den Drucker.
7. Hat der Drucker die Daten empfangen, testet man, indem die neue Adresse in den Browser eingegeben wird.
8. Jetzt kann man wieder zu seiner gewohnten Netzwerkumgebung wechseln.
9. Über Systemeinstellung Drucken und Faxen (oder das Druckerdienstprogramm) lässt sich jetzt der Drucker einbinden: Drucker hinzufügen: Line Printer Daemon - LPD wählen. Die neue Druckeradresse (IP) eingeben. Als Treiber wählt man, sofern man Gimpprint installiert hat, einen passenden Gutenprinttreiber, oder man hat vorher Druckertreiber von der Kyocera Downloadseite heruntergeladen und installiert, der sich dann automatisch findet.
10. Der Drucker sollte jetzt vom Netzwerk aus angesprochen werden können und tadellos drucken.
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.03.0811:24
Äh öhm ja und jetzt!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mactelge
mactelge30.03.0811:58
...jetzt kaufen wir uns gebrauchte Kyocera-Drucker und basteln an gebrauchten Netzwerkkarten rum.

Für den Tip hätte es in "Ich und meine Familie" fünf Euro gegeben...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
bossa
bossa30.03.0813:43
ich persönlich hätte mich über diesen tipp gefreut und es wären mir einige minuten im internet erspart geblieben.
ist der kommentar als "häme" zu verstehen?
„wat mut, dat mut!“
0
Frell30.03.0813:49
kann wenn es darum geht sehr die Lexmark Optra Reihe empfehlen. Sehr potente, extrem billige (ebay) Netzwerkdrucker, welche Appletalk unterstützen und für welche es zubehör (Duplex, Papierfächer usw.) extrem günstig gibt. Die Toner kosten auch nicht wirklich viel (50€ = 25.000 Ausdrucke)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.