Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kunst / Farben / Malen - kennt sich da jemand aus?

Kunst / Farben / Malen - kennt sich da jemand aus?

da_re
da_re09.12.0620:28
Möchte einer Freundin gerne ein Malkasten mit Pinseln und Leinwand/Block zu Weihnachten schenken. Sie hat früher wohl gemalt und erzählt immer mal, Sie würde gerne mal wieder...

Zu meiner Frage: Ich weiß nicht was und womit die Gute gemalt hat (habe nie ein Bild gesehen). Außerdem kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Bin dann mal in einen Laden und danach völlig verwirrt wieder raus. Öl auf Wasserbasis , Öl auf Ölbasis, Aquarell, Acryl, Tempera, Tusche - autsch.

Was ich suche ist eigentlich etwas, womit man nicht viel falsch machen kann, also eine "möglichst vielseitige" Farbe, mit der man als Anfänger zurecht kommt und an der man Spass hat.

Tendiere trotzt Verwirrung gerade zu Acryl - weiß auch nicht warum - wahrscheinlich war der Kasten am schönsten

Kennt sich hier zufällig jemand mit so etwas aus und kann mir da was empfehlen?

Und nein, die Option nachzufragen besteht nicht einmal ein wenig. Wenn ich auch nur das Wort Farbe in den Mund nehme, egal in welchem Zusammenhang auch immer, richt diese Frau den Braten - Frauen halt.
0

Kommentare

kefek
kefek09.12.0620:31
Ich glaub ThomasR. kennt sich da gut aus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
da_re
da_re09.12.0620:32
Vielleicht schaut er ja mal vorbei
0
da_re
da_re09.12.0620:36
Oh Du hast recht - steht sogar in seinem Profil das er Künstler ist: Hilfe ThomasR!
0
kefek
kefek09.12.0620:41
afaik unterreicht er sogar bzw. mach malkurse
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
almdudi
almdudi10.12.0607:21
Tja... wenn sie schon mal gemalt hat, fällt doch das "womit man halt als Anfänger klarkommt" schon mal weg.
Und ich denke, je nachdem wie viel sie gemalt hat, daß sie da schon ihre Vorlieben entwickelt hat. Zwischen Tuschmalerei oder Aquarell oder Öl/Acryl gibt es doch sowohl in der Technik als auch im Stil enorme Unterschiede.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.12.0614:37
Schenke ihr ein Kohle/Kreide-Set.


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.11.12.0614:45


Tja, schwer zu sagen, so ganz ohne Nachfrage.

Es wäre natürlich nicht schlecht zu wissen womit sie schon gemalt hat ..........



Von Ölfarben auf Wasserbasis kann ich nur abraten, die taugen nichts ..ist eh keine Ölfarbe, aber das ist ein anderes Thema.

Aqurellfarben sind natürlich ne schöne Sache. Aber nicht so einfach damit zu arbeiten, wenn man so gar keine Erfahrungen hat.

Ölfarben sind für mich die schönsten Farben, aber relativ aufwendig, man braucht da noch so einiges zusätzlich. Manche stört auch der Geruch, der beim Malen mit Ölfarben entsteht.

Bleibt eigentlich nur noch die Acrylfarbe.

Ich würde zu Acrylfarben raten, damit kann man erst einmal nichts verkehrt machen.
Dazu ein paar gute Pinsel ( Keine Billig Teile )
Mindestens 3 Flachpinsel und 2 Rundpinsel
und einen Acrylmalkarton in guter Qualität.
Leinwand geht auch

Da Acrylfarben mit Wasser vermalt werden, bracht man da erst einmal nichts weiteres, obwohl es eine Menge Zusatzmittel für Acrylfarben gibt.

Aber dann kann man auch gleich zu Ölfarben greifen


Und dann schickst Du sie zu mir @@http://homepage.mac.com/roemhild/malkurse/ obwohl die Plätze sehr rahr sind :-D
0
ThomasR.11.12.0614:49
Acrylmalkarton = Ich meinte einen Block mit mehrern Seiten Acrylmalpapier.
DIN A 3 würde ich sagen. Das Papier darf nicht zu dünn sein. Wie gesagt, nicht das Billigste nehmen. Sonderangebote sind natürlich in Ordnung
0
Ruedi
Ruedi11.12.0619:44
Versuch es mal hier. In dieser Firma habe ich bis jetzt die beste Beratung erfahren. Und das Angebot ist überwältigent. Vom Anfänger bis zum Vollprofi.
0
da_re
da_re11.12.0622:37
Danke allen für die Hilfe. Wird wohl die Acrylfarbe und da wird sich Weihnachten sicher jemand freuen. Ho ho ho...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.