Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopierschutz für Systemdateien

Kopierschutz für Systemdateien

D-i
D-i28.04.0614:12
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Farbprofile die in der Library des Systems liegen so zu sichern, dass diese zwar verwendet werden können aber nur gegen eine Passwortabfrage o. ä. kopiert oder verschoben werden können.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp auf Lager wie das zu bewerkstelligen ist.

Vielen Dank schon mal

D-i
0

Kommentare

Fipz
Fipz28.04.0617:04
Kopiere die Profile in Platte/System/Library/ColorSync/Profiles. Beim mir kann ich dort nur nach Passwort-Eingabe die Dateien löschen.
Die Profile in Platte/Library/ColorSync/Profiles kann ich ohne Passwort-Eingabe eliminieren.

Wenn ich allerdings Deinen Text nochmals lese, hast Du die Profile schon an den von mir vorgeschlagenen Ort.
0
D-i
D-i28.04.0617:41
Flipz:

Das ist richtig ich habe den gleichen Speicherort wie von dir vorgeschlagen.

Sollte da was grundlegend falsch sein?
0
D-i
D-i28.04.0617:44
morella V:

über Apfel I ist es auch gesichert läßt sich aber nicht ändern!? Siehe attachment.

Mir ist ein löschen der Daten egal aber obwohl die Zugriffsrechte auf lesen gestellt sind kann man die files trotzdem kopieren !
0
tomthecat
tomthecat28.04.0617:48
D-I
Wenn die Zugriffsrechte auf lesen gestellt sind KANN man sie kopieren. Lesen heist auch kopieren.
0
D-i
D-i28.04.0617:51
Das ist richtig und ja auch grundlegend das Problem das ich habe.

Ich will die Daten vor kopieren schützen und dem System aber erlauben sie zu benutzen.

D-i
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0618:00
Geht das nicht mit dem ColorSync Dienstprogramm?
0
D-i
D-i28.04.0618:05
sorry morellaV
0
D-i
D-i28.04.0618:08
ah nur jpg
0
D-i
D-i28.04.0618:11
_mäuschen:

Das geht mit den Einstellungen für Monitorprofile aber auch nur in dem speziellen Fall wenn man es mit dem colorsync Dienstprogramm erstellt.

Funktioniert aber nicht mit Kamera und Druckerprofilen die auch dort hinterlegt werden.

D-i
0
_mäuschen
_mäuschen28.04.0618:18
Ach so, dann würde ich das Problem über Gruppenzugehörigkeit lösen.
Also die 'Berechtigten' einer 'Profil_Valid'-Gruppe zuordnen.
0
D-i
D-i28.04.0618:53
moreliaV:

Keine Rechte geben bedeutet aber auch das das Profil nicht verwendet werden kann.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Profil innerhalb eines Programms verwendet aber im Finder nicht kopiert werden kann.

Also funktioniert es nicht mir der Gruppenzugehörigkeit!


D-i
0
fronk
fronk28.04.0619:58
Nur so aus Neugier, warum willst Du ausgerechnet Farbprofile vorm kopieren schützen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
D-i
D-i28.04.0620:04
Gute Frage,

es handelt sich um Kameraprofile von Profifotografen und die sollten nicht in fremde Hände geraten weil die ansonsten einen Look nachmachen könnten.

Quasi Urheberrecht, aber Gelegenheit macht Diebe!

Deswegen besser gleich schützen!
0
fronk
fronk28.04.0620:12
Dann lege doch nur Gast-Nutzer an, die eingeschränkte Rechte haben und z.B. die Festplatte nicht auf dem Finder sehen können – erschwert die Sache ungemein. Ansonsten nur vertrauenswürdige Personen an den Rechner lassen … Oder willst Du Dich vor Dir selbst schützen? :-D
„Haters, go away and hate yourself!“
0
D-i
D-i28.04.0620:22
Ja aber genau da liegt das Problem!

Keine Rechte keine Funktion!!!

Vielleicht doch eher ein Crypto tool dazwischen hängen damit sie auf anderen Rechnern nicht gehen oder irgendwie Hardwareschützen (dongle?). Aber wie nur???
0
macspezi
macspezi28.04.0620:23
Wenn diese Profile sooo geheim sind, solltest Du auch darauf achten, sie z.B. nicht mit den Bildern zu sichern oder beim PDFerzeugen mitzuschreiben oder als PDF/x-3 mit zusenden. - Mal im Ernst Der sin eines Profiles ist doch gerade auf unterschiedlichen Medien gleiche Farbergebnisse zu erzielen. Wenn Du die weitergabe verhinderst, kannst Du z.B. auch kein gutes Druckergebnis erwarten.
0
macspezi
macspezi28.04.0620:24
Oh mann - meine Rechtschreibung heute - sorry!:-|
0
fronk
fronk28.04.0620:31
Oh, ich dacht DU wärest der Admin? Aber was macspezi sagt ist warscheinlich die richtige und beste Antwort auf Dein Problem
„Haters, go away and hate yourself!“
0
D-i
D-i28.04.0620:41
Macht euch keine Sorgen darum das ich meine Profile aus der Hand gebe.
Sie werden nur in einem Programm verwendet und dort wird das Bild in einen Druckfarbraum konvertiert. Und das sieht gut aus.

Aber darum sollte es hier eigentlich gar nicht gehen sondern eher wie ich die dinger sichern kann!!!
0
fronk
fronk28.04.0621:21
Ja, bist Du denn nun Admin auf dem Rechner?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
D-i
D-i28.04.0621:29
Ja klar
0
MacMark
MacMark28.04.0621:31
Was ist, wenn Du sie in die Library Deines privaten Ordners legst (mit den entsprechenden Unterordnern natürlich)?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0621:35
Dann kann sie immer noch D-I kopieren, die hochsensiblen Farbprofile Dabei fällt mir ein, ich hab meinem selbst erstellten iMac-Farbprofil noch kein Copyright eingebrannt... Moooment...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
D-i
D-i28.04.0621:39
Das Problem ist ich muss das Profil benutzen können (heißt lesen) ohne es kopieren zu können. Es tut nicht einfach mit Rechte verteilen sondern muss dort fixiert werden um damit das Programm damit arbeiten kann ohne das der Benutzer darauf Zugriff hat.

Vielleicht ein skript?

Vielleicht eine Verschlüsselung?

Vielleicht ein Hardwareschutz?
0
MacMark
MacMark28.04.0621:47
Das Programm läuft unter Benutzer xy. Mindestens dieser Benutzer wird das Profil immer lesen und somit kopieren können. Egal wer xy ist.

Du kannst das Profil auf einem verschlüsselten Diskimage speichern, das nur mit Passwort geöffnet werden kann. Dann muß dieses Image mit Passwort gemountet werden, bevor daraus gelesen werden kann.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0621:50
D-i
Das Problem ist ich muss das Profil benutzen können (heißt lesen) ohne es kopieren zu können. Es tut nicht einfach mit Rechte verteilen sondern muss dort fixiert werden um damit das Programm damit arbeiten kann ohne das der Benutzer darauf Zugriff hat.

Wie soll das gehen? Das würde nur mit einem durchgängigen DRM gehen, so wie MS das mal in einem Anfall von Größenwahn mit ihrem Palladium geplant hatten.

Ohne durchgängiges DRM (das es nicht gibt, nur mal am Rande bemerkt, zumindest DERZEIT nicht) heißt "lesen können" auch "kopieren können". Selbst wenn du es mit Mordsaufwand schaffen könntest, daß die Datei selbst verschlüsselt auf der Platte liegt und man sie so nicht (sinnvoll) kopieren kann, dann darf man sie nach deiner Angabe aber benutzen. Na gut, dann benutze ich sie halt mit Photoshop und speichere das Bild mit eingebettetem Profil ab. Das war's dann...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk28.04.0622:45
Die Vorschläge von MacMark sind doch sehr vernünftig und sollten Dein Problem lösen. Der einzigste Fall das jemand an die Dateien kommt, wäre nur dann, wenn Du angemeldet bist. Da hilft dann nur die entsprechenden Sicherheitsmechanismen zu nutzen(Passwortabfrage nach Bildschirmschoner etc.) Oder hast Du tatsächlich Angst, die Dateien selber fälschlicherweise zu kopieren?
Sorry, nix für ungut, aber das ganze klingt in meinen Ohren recht paranoid – glaubst Du tatsächlich, es klaut Dir jemand ein Farbprofil?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0622:50
Äh... naja, das mit dem selber kopieren können habe ich nur etwas polemisch überspitzt formuliert Ich glaube kaum, daß er vor sich selber Angst hat Aber ich stimme dir zu, ich halte das ganze für stark übertrieben. Ich kann mir nicht mal vorstellen, daß ein lumpiges Farbprofil überhaupt schützenswert ist, dem fehlt doch die dafür nötige ... wie heißt das? Schöpferische Höhe? Oder wie war das noch?

Und wie gesagt: wenn jemand das Farbprofil verwenden kann, dann kann er es doch auch in ein Bild einbetten. Also wie soll man das "schützen" können? So ein Farbprofil ist doch genau dafür gedacht: für die Weitergabe. Das ist sein einziger Zweck.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
D-i
D-i28.04.0623:03
Hmm an sich mag das für euch schwer vorstellbar sein aber ja es ist ausgesprochen schützenswert und ja es ist mit viel Arbeit und Kreativität erstellt worden.
Schließlich handelt es sich nicht um ein i-mac Monitorprofil sondern um Kameraprofile die speziell und persönlich auf Modefotografen abgestimmt sind. Die Dinger sind deren und somit auch mein Kapital.
Das sollte die Diskussion um die Notwendigkeit endlich beennden damit hier wieder mal Platz ist für die ein oder andere konstruktive Idee wie man die Sache angehen kann.
0
Gerundium
Gerundium28.04.0623:03
Wie wäre es mit Tarnung

Nenne die Profile doch einfach

- Default_1
- Standard_2
- Werkseinstellung_3
- Defekt_4

0
Gerundium
Gerundium28.04.0623:05
Oder mache sie unsichtbar, dann ist ein Abgreifen via Finder schon mal nicht möglich.
0
MacMark
MacMark28.04.0623:59
Ignoriert er meine Idee?
„@macmark_de“
0
macspezi
macspezi29.04.0600:24
MacMark

Ja! amp;
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0600:42
D-i
Das sollte die Diskussion um die Notwendigkeit endlich beennden damit hier wieder mal Platz ist für die ein oder andere konstruktive Idee wie man die Sache angehen kann.

Ich hatte eine konstruktive Idee: nämlich die, daß es vergebene Liebesmüh ist. Und MacMark hatte auch eine konstruktive Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0600:43
"vergebliche Liebesmüh" meinte ich natürlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macspezi
macspezi29.04.0600:46
Rantanplan

*zustimm!*



*eMail-Benachrichtigung abklick*
0
MoreliaV
MoreliaV28.04.0617:12
Kann man den Ordner nicht über Apfel-I und das Kästchen "Geschützt" sichern?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV28.04.0618:01
D-i Attachement?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV28.04.0618:34
Bist Du das System? Den anderen (ausser System) keine Rechte geben? Ist aber dann vielleicht etwas müsam, wenn Du Dich immer identifizieren musst..?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.