Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontrolle über Ordner und Zugriffe auf sie?

Kontrolle über Ordner und Zugriffe auf sie?

mobmymob
mobmymob28.06.1113:33
Habe ein kleines Problem und bräuchte deswegen ein Software oder etwas anderes um nachzuschauen wer alles auf einen bestimmten Ordner auf meiner Externen Festplatte zugegriffen hat! Gibt es Möglichkeiten nachzuschauen welche Computer (Computernamen) auf einen Ordner zugegriffen habe? Könnte im Notfall sogar auf die jewaligen Computer zugreifen die unter verdacht stehen!

Lg mobmymob
0

Kommentare

Wowbagger28.06.1114:04
Hast Du den Ordner im Netz freigegeben oder glaubst Du, dass jemand Deine Festplatte direkt an einen anderen Rechner angeschlossen hat?
0
mobmymob
mobmymob28.06.1114:12
Nein ich weiß das jemand direkt an meiner Festplatte war (Freunde). Habe aber auf dieser Ordner mit Vertraulichen Informationen und wollte nachsehen ob sie auf diesen zugegriffen habe! Nein die Festplatte ist nich in einem Netzwerk und auch nicht Freigegeben!

Lg mobmymob
0
Wowbagger28.06.1114:28
Hast Du die Datein seither geöffnet? Falls nicht, schau doch als Erstes mal, wann sie zuletzt geöffnet/geändert wurden, dann hast Du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
Wenn Du auf die anderen Computer Zugriff hast, überprüf mal die geöffneten Dateien. Sind die anderen Computer auch Macs oder Windows-Rechner?
0
mobmymob
mobmymob28.06.1114:35
Sind leider Windows rechner!
0
Wowbagger28.06.1114:43
Auf Windows-Rechnern finden sich in der Registry Einträge zu früher angeschlossenen Laufwerken, siehe
0
mobmymob
mobmymob28.06.1114:56
ok danke da muss ich dann halt eben mal reinschauen!
0
mobmymob
mobmymob28.06.1115:19
Danke für den Link hab das an meinem Windows Rechner mal ausprobiert kann durch die log Dateien aber nicht herrausfinden welcher Ordner geöffnet wurde sondern nur das die Festplatte benutzt wurde!
0
Wowbagger28.06.1115:50
Hast Du Dir schon die zuletzt geöffneten Dateien angesehen? Je nach Dateityp auch die zuletzt geöffneten im entsprechenden Programm? Falls der Ordner Bilder enthält und es keine neuere Windows-Version als XP ist, enthält der Ordner eine unsichtbare Datei "Thumbs.db"?
Darüber hinaus wird es schwierig, eine vollständige Liste aller Datei- und Ordner-Zugriffe gibt es AFAIK nicht. Möglich, dass die Registry sonst noch was hergibt, kannst Dich ja mal durch die Artikel wühlen:
0
almdudi
almdudi28.06.1117:18
Warum lässt du andere Leute an deine Daten? Warum verschlüsselst du diese Daten nicht, wenn sie deiner Meinung nach vertraulich bleiben sollen?
Windows-Rechner können do ch normalerweise gar keine HFS-formatierten Platten lesen - das wäre schon mal der simpelste Sicherheitsmechanismus.
0
mobmymob
mobmymob28.06.1117:54
@almadudi Doof nur das ich neben meinem MBP noch einen Windows Rechner nutze! Ich hatte sie nicht verschlüsselt da ich sie eigentlich nur für kurtze Zeit an diesem Ort sicher wollte!

@Wowbagger danke ich werds mal versuchen und gucken ob ich noch was finde!

lg mobmymob
0
Wowbagger28.06.1118:09
Auch wenn Du die Dateien nur kurz dort speicherst, erstell mit dem Festplattendienstprogramm einfach ein verschlüsseltes Image, das geht sehr schnell und ist sicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.