Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Können PNG-Bilder nicht Komprimiert werden?

Können PNG-Bilder nicht Komprimiert werden?

barbagianni
barbagianni10.07.0816:52
Hallo Leute,
ich habe ein Ordner mit ca. 4000 Bilder oder bessere gesagt PNG datei.
Es sind Daten die ich für eine Video benötigt habe.

Da ich jetzt die Daten archivieren möchte (es sind insgesamt 3,5 GB) wollte ich sie Zippen.
Ich habe mit Bordmittel probiert

Nach dem Komprimierung
Archiv.zip sind trotzdem 3,5GB gebleiben.


Dann habe ich mit 7zX probiert.... das gleiceh problem.


Nun habe ich eine ISO-Datei erstellt und dann als komprimiertes Image gespreichert.

Auch diese Lösung hat nichts gebracht.

Kann sein dass png-bilder nicht gezippt/komprimiert werden können?




0

Kommentare

alfrank10.07.0817:00
PNG ist bereits komprimiert, wie JPEG auch...
Allerdings im Gegensatz zu JPEG verlustlos, mit einem Algorithmus, der auch von ZIP verwendet wird.
0
sonorman
sonorman10.07.0817:00
PNGs sind komprimiert.
Es handelt sich im Gegensatz zu JPEG um ein verlustfreies Kompressionsformat.
0
sonorman
sonorman10.07.0817:00
In Stereo!
0
LoMacs
LoMacs10.07.0817:01
Komprimierte Datenformate wie JPG, GIF, MP3, MPEG-4, ZIP und eben auch PNG kann man mit ZIP nicht noch weiter komprimieren.

Du könntest alles in JPG umwandeln, mit GraphicConverter geht das zum Bsp. für ganze Ordner in einem Rutsch. Je nach Platzbedarf Kompressionsgrad erhöhen bzw. Bildgröße verkleinern.

All das wirkt sich aber auf die Bildqualität negativ aus.
0
BigMac
BigMac10.07.0817:02
hier ausführliche wiki-info dazu @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
barbagianni
barbagianni10.07.0817:12
danke, ich dachte dass alles kann man irgenwie etwas komprimieren.
0
pstoehr10.07.0817:17
Hi,

was man machen kann ist folgendes:
1) Aus allen PNG-Dateien eine große Datei machen
2) Diese Datei dann komprimieren

Das kann ne ganze Menge oder aber fast garnichts bringen.

Man liest sich
Peter
0
Digitalo
Digitalo11.07.0803:33
alfrank
sonorman
PNGs sind komprimiert.
Es handelt sich im Gegensatz zu JPEG um ein verlustfreies Kompressionsformat.

JPEG ist meinem Eindruck nach viel mehr verbreitet als PNG, stimmts?
Falls ja, fragt sich ein Laie wie ich, weshalb dies so ist. Verlustfrei tönt ja immer besser und wird es wohl auch sein.

(OT ein: Genau wegen solchen Threads bin ich beispielsweise auf Lossless umgestiegen. sonorman hatte mit seiner Argumentation das seinige zu diesem Entschluss beigetragen. OT aus)

Doch zurück: Hat JPEG den grösseren Kompressionsfaktor? Vielleicht steht es im Wikipediabeitrag (BigMac danke für den Link) drin, nur bin ich um diese Zeit zu müde, ihn noch durchzulesen.

0
Digitalo
Digitalo11.07.0803:35
Edit bitte!
0
Slartibartfast11.07.0806:14
Du könntest versuchen die Bilder mit

a) StuffIt 12
b) RAR

zu komprimieren. StuffIt kann angeblich sogar JPG Bilder um bis zu 30% komprimieren:
"Compress JPEG photos and images by up to 30%!
With its revolutionary new Image compression technology, StuffIt does what no other compression product has been able to do – reduce the size of JPEG photos and images up to 30% with absolutely no loss in image quality!"
Warum sollte das nicht auch mit PNG gehen?

RAR hat einen speziellen "Multimediamodus", der bei Bildern und Musikdateien gegenüber ZIP angeblich auch Wunder bewirken soll.

Habe beides selbst noch nicht ausprobiert.
0
Slartibartfast11.07.0806:27
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. RAR besitzt weiterhin einen Modus, bei dem die Dateien nicht einzeln gepackt und dann ins Archiv kopiert, sondern alle Dateien quasi vor dem Packen zusammengefaßt und dann komprimiert werden. Dabei ist die Warscheinlichkeit, redundante Informationen zu finden, wesentlich größer - ergo steigt der Kompressionsfaktor. Nachteil an der Geschichte ist, daß um eine einzelne Datei wieder zu extrahieren, das gesamte Archiv entpackt werden muß.

"Solid archives are RAR-archives that are compressed using a special algorithm that copies all the files to be compressed into a single file before actually ..."

0
Skywalker
Skywalker11.07.0806:33
Stuffit Deluxe hat zumindest für JPEG Dateien einen speziellen Algorithmus.
Hab das gerade mal getestet. Geht auch mit PNG.

PNG Originalbild ca. 16 MB.
Erzeugtes Archiv knapp 13 MB.

Immerhin fast 3 MB Ersparnis.
0
sonorman
sonorman11.07.0809:22
Digitalo

JPEG war schon ein Standard, als es PNG noch gar nicht gab.
Bestezhende Standards durch bessere zu ersetzen ist nicht so einfach, selbst wenn das neue Format besser ist. Aber auch PNG hat seine Grenzen. Zum Beispiel beherrscht es nur verlustfreie Kompression, womit der "Verkleinerungsfaktor" lange nicht so groß ausfallen kann, wie bei JPEG.

Es gibt inzwischen noch deutlich bessere Formate, wie HD Photo. Das beherrscht sowohl verlustfreie, wie verlustbehaftete Kompression, unterstützt Alpha Kanal, 32-Bit Farbtiefe pro Kanal und viele andere Sachen, die JPEG und selbst PNG nicht beherrschen. Leider ist es wirklich nicht ganz so einfach einen neuen Standard zu etablieren. Schon gar nicht, wenn der Urheber des neuen Formates Microsoft ist, dem alle mistrauen, selbst wenn sie das Format und den Code vollkommen offengelegt haben und keinerlei Abgaben dafür verlangen.

Siehe auch diese Meldung hier. @@
0
alfrank11.07.0809:27
PNG kann auch verlustbehaftet komprimieren, was aber über vorgeschaltete Filter funktioniert...
0
Digitalo
Digitalo11.07.0817:29
Danke für die Ausführung. Habe wieder etwas dazu gelernt.
0
mrmoon
mrmoon11.07.0817:52
apples webauftritt arbeitet meines wissens nur mit png.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.