Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleines "j" in Aperture?

Kleines "j" in Aperture?

slownick
slownick12.06.1019:22
Was bedeutet das kleine "j" unten recht in den Bildern bei Aperture? Dachte zuerst es steht für JPEG, aber wenn ich die Option nehme, beide (JPEG+RAW) getrennt als Originale zu importieren, hat keines der Varianten ein "j". Aber irgendwie hatte ich das bei meinem letzten import so. Also wie genau läuft das ab? Bitte um Hilde, bin neu in Aperture.

Und noch was anderes: Meine HD im MBP ist ja recht klein und bei RAW wäre die super schnell voll. Lohnt es sich die RAWS auf eine externe HD zu packen und JEPGS auf die interne, damit man sie immer dabei hat und wenn ja geht das überhaupt? Oder löscht ihr die RAWS nachdem das Bild von der Anpassung ok ist und ihr es in ein JEPG umgewandelt habt?
0

Kommentare

Mapache12.06.1019:36
Wenn du Raw und Jpeg importierte, dann sagt dir das J oder R im Bild welches Bild zum Bearbeiten verwendet wird. Du kannst das im Kontextmenü umschalten.
0
slownick
slownick12.06.1021:40
Ahhh Danke.

Aber noch ist es trotzdem alles sehr verwirrend. Habe ich als RAW+JPEG, dann kann ich auswählen, welches von beiden als original verwendet werden soll. Aber wie fiddel ich diese wieder auseinander falls ich eines von beiden löschen möchte? Und wenn ich dann sage, das ich die Arbeitsversion löschen möchte, verschwindet das Foto aber komplett aus der Mediathek, ist dann alles im Papierkorb, oder nur die Arbeitsversion und wo wäre dann das Original?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.