Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleiner Trick: Direkt bestimmte Systemeinstellungen öffnen

Kleiner Trick: Direkt bestimmte Systemeinstellungen öffnen

Stefab
Stefab20.05.0502:33
Hallo!

Ich wollte mal wissen, wie man direkt in das Kontrollfeld Ton kommt, auch wenn die Systempreferences nicht gestartet sind. (ähnlich den Kontrollfeldern unter OS 9)

Nun weiß ich, wie es geht und es ist ganz einfach:

Geht einfach in den Ordner: HD/System/Library/ und zieht den Ordner PreferencePanes ins Dock.
Will man dann zB. nach Ton, muss man eben Rechte-Maus (oder lange auf linker drauf bleiben) und dann das gewünschte Pref-Pane auswählen.

Somit muss man die Systemeinstellungen nicht immer gestartet haben, und kann trotzdem direkt auf eine bestimmte Einstellung kommen, ohne Umwege über das allgemeine Auswahlmenu.

Man kann sich das ganze natürlich noch verfeinern mit Deutsch-namigen Aliasen, dem Hinzufügen der Extra-PrefPanes, usw.
0

Kommentare

vre
vre20.05.0502:50

Stefab, direkt in das Kontrollfeld Ton kommt, auch wenn die Systempreferences nicht gestartet sind

Versuche einmal Alt-Lautstärke-plus/minus
oder auch Alt-Helligkeit-plus/minus

0
der_seppel
der_seppel20.05.0502:53

Cool.
Danke für den Tip.
„Kein Slogan angegeben.“
0
camaso
camaso20.05.0503:29
vre
Stefab, direkt in das Kontrollfeld Ton kommt, auch wenn die Systempreferences nicht gestartet sind

Versuche einmal Alt-Lautstärke-plus/minus
oder auch Alt-Helligkeit-plus/minus

Ja des isch aber kuuuul Mann!

Gute Nacht
camaso
0
vre
vre20.05.0503:46

camaso, I'm a woman. That's

have a nice rest

0
camaso
camaso20.05.0510:45
How should I have known?
Vreny?
0
Stefab
Stefab20.05.0520:09
Cool, gleich noch ein Tipp.

Mein Problem ist nämlich, wenn ich (seit Tiger) die Lautstärke ausserhalb der Systemprefs verstelle springt die Lautstärke vom USB iSub auf den Default-Wert zurück, was im Verhältnis für die kleinen iMac G5 Lautsprecher deutlich zu laut ist!
Richtig gehts erst wieder nach öffnen, des Kontrollfeldes: Ton. Danke für den Trick mit den Alt Tasten, finde den anderen mit direkt auf die Pref-Panes gehen aber fast noch besser, weil ich da gleich an ALLE panes rankomme, aber danke trotzdem, ist auch praktisch!
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0520:33
Alter Hut!

Direktaufruf mach ich schon lange mit Quicksilver.

zB Taste drücken um Quicksilver aufzurufen.
"Maus" eintippen und Enter - schon habe ich die Systemeinstellungen für die Tastatur und Maus.

Quicksilver ist cool - da brauch ich kein Spotlight und kein Dock.

0
camaso
camaso20.05.0523:22
Da hast Du nicht unrecht, doch der alt-Lautstärke Tipp ist schneller (für die Lautstärkeeinstellung).

Ich mische Quicksilver mit Spotlight: Für Dateien und Inhalte nehme ich Spotlight, für Programme und Systemeinstellungen Quicksilver. Das entlastet beide Indexe und beschleunigt dadurch die Suche.

Gruss
camaso
0
mauko22.05.0500:15
Sorry schlagt mich wenn ich Mist erzähle, aber ist das nicht das gleiche, wenn ich lange mit der Maus auf dem "Systemeinstellungen" Symbol im Dock klicke und mir dann das entsprechende Kontrollfeld rauspicke, das kann OSX doch schon immer....
0
vre
vre22.05.0500:19

mauko, wenn sie denn schon am Laufen ist, gestartet wurde.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.