Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine Photoshop Frage.

Kleine Photoshop Frage.

pogo3
pogo325.10.1012:13
Folgende Aufgabenstellung:

Folgendes Bild (Steinwand mit Fugen) soll zu einer Strichzeichnung werden. Also überall wo jetzt Fugen sind sollen dann nur noch Striche sein, horizontale und vertikale Linien. Natürlich muss vorher eine Verzerrung ausgeglichen werden, um die Fuge zu begradigen, aber gibt es einen Filtern der verwendbar ist um die Linien nicht alle von Hand reinzeichnen zu müssen?

Wie würdet ihr vorgehen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo325.10.1012:19
Sorry, hier noch das Bild.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
makelpalmesverdauung25.10.1012:28
Also dass es so aussieht?
(unregelmässig)

Kenne ich nicht, mache einfach ein Muster daraus oder ich zeichne mit Illustrator perfekte Linien...
0
Pymax
Pymax25.10.1012:32
Photoshop/Filter/Malfilter/Strukturierungsfilter/Patchwork

Ich hoffe, ich habe die Aufgabenstellung verstanden.
0
pogo3
pogo325.10.1012:38
Hmm, das funktioniert leider nicht. Es kann kein Muster sein, weil es um die individuelle Wand geht. Also die Wand (es sind mehrere Wände) muss als solche erkennbar sein. Plan ist, diese wo aufzukleben, dann wird sie in ein Puzzle aus mehreren Teilen zerschnipselt. Und dafür wollte man quasi ein "Schnittmuster" das man dahinter legen kann, um immer die selbigen Schnitte finden zu können.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Serge
Serge25.10.1012:49
Mit einer perspektivischen Korrektur sollte es klappen (Bearbeiten>Transformieren>Perspektivisch). Siehe Bild, vielleicht mit etwas mehr Sorgfalt als ich das gerade gemacht habe.
0
crab people25.10.1012:50
muss es unbedingt dieses ausgangsbild sein? andernfalls nimm doch einfach eine entsprechende "wall" pinsel spitze z.b. aus dem deviantart.com pool
0
Serge
Serge25.10.1012:51
PS: Die krummen Linien dazwischen könnte man mal mit dem Verflüssigen-Filter wieder gerade biegen, braucht aber auch etwas Geduld.
0
SK8T25.10.1012:52
illustrator Live Trace (nachzeichnen)
0
pogo3
pogo325.10.1012:58
Pymax

Klappt leider auch nicht, weil ja die original Steinmaße erhalten bleiben müssen. Ich sehe schon, ohne Linienzeichnen wird es wohl nicht gehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo325.10.1013:11
Es wird quasi eine Wand vor ner Wand (der Originalwand) gebaut, die dann in sich zusammenfällt. Daher muss es die Originalwand sein. Die Ziegel müssen erhalten bleiben. Die Linienskizze dient als "Schnittmuster" um immer wieder maßstäblich genaue Kopien anfertigen zu können, und um die einzelnen Teile genau schneiden zu können. Die Wand wird quasi wie ein Puzzle in einzelne Segmente geschnitten. Die Schnitte laufen durch die Fugen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
doro25.10.1014:04
meinst du so etwas?
bild in graustufen wandeln und dann bitmap
0
pogo3
pogo325.10.1015:18
Ich danke euch für die Unterstützung. Ich habe jetzt mal die (unbegradete) Wand als Schnittmuster "nachgezeichnet", so wie es ein sollte. Schaut euch die zwei folgenden Bilder an. Natürlich kann ich es auch so machen, die Frage wäre gewesen ob es eben einen Filter gibt der die Sache quasi automatisch erledigt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo325.10.1015:19
Und jetzt das "Schnittmuster", nach der original Wand gefertigt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.