Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote 08 - 3D Grafik

Keynote 08 - 3D Grafik

leoX
leoX27.08.0800:59
Hallo,

ich habe versucht ein Bild / eine Grafik in 3D darzustellen und bin leider nach Stunden versuchen und Benutzerhandbuch lesen gescheitert

um folgendes geht es:

Ein Bild / eine Grafik so darzustellen wie man das von Apple Keynotes kennt oder aber auch von der Theater Funktion im iChat - mit richtiger Reflexion

Weiss jemand wie das geht?!?!

Zum Bild: Ja ich weiss das ist von einer Animation für Folienwechsel, aber genau diesen Effekt meine ich
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs27.08.0802:12
Hallo!

Auf die Schnelle kann man Bilder mit Reflexionen versehen, zum Verzerren (oder Drehen im dreidimensionalen Raum) brauchst du schon ein Zusatzprogramm (z.B. Bildbearbeitung).

Bild 1 und 3 wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm verzerrt, Bild 2 bekommst du ohne Probleme mit Keynote hin.
„Deux Strudel!“
0
Phönizier27.08.0808:29
Wie Mr. Krabs schon schrieb, hilft nur ein Bildbearbeitungsprogramm z.Bsp. Photoshop. Bild verzerren; vertikal spiegeln; die vertikal gespiegelte Version per Filter durchsichtig machen; Verlauf einbringen; Hintergrund in extra Ebene; fertig!
Allerdings dauert dies etwas länger als diese Zeilen schreiben.
0
westmeier
westmeier27.08.0808:32
Wieso denn vertikal spiegeln und all der Müll?
KEYNOTE KANN SPIEGELUNGEN DARSTELLEN! Im info-Fenster einfach auswählen.
0
HanseMac27.08.0808:33
Ein Programm, welches die von Phönizier beschrieben Schritte recht einfach macht ist "Picturesque" . Ist aber leider kostenpflichtig.
0
ela27.08.0809:23
westmeier: Weil diese Spiegelungen nur für 2D-Bilder funktionieren (also gerade Kanten). Soll das Bild aber 3D im Raum stehen (nach hinten gekippt), dann sieht es so aus wie bei Mr.Krabs das 1. Bild - die Spiegelung steht auf der Bildkante.

Wenn es korrekt sein soll, dann hilft eine Bildbearbeitung:
- erst die Spiegelung hinzufügen
- dann das Bild samt Spiegelung in den Raum kippen (verzerren)

Oder wie HanseMac schon schreibt: Picturesque kann das auch. Wenn man kein Geld ausgeben möchte kann man sich auch selbst etwas basteln mit dem Quartz Composer. Ich weiß dass es geht - aber auswendig nicht genau wie.
0
westmeier
westmeier27.08.0809:26
Hm. OK, stimmt. Dass die Spiegelung dann nicht schief steht, daran habe ich nicht gedacht. Sorry
0
leoX
leoX27.08.0819:00
Mr. Krabs
Hallo!

Auf die Schnelle kann man Bilder mit Reflexionen versehen, zum Verzerren (oder Drehen im dreidimensionalen Raum) brauchst du schon ein Zusatzprogramm (z.B. Bildbearbeitung).

Bild 1 und 3 wurden mit einem Bildbearbeitungsprogramm verzerrt, Bild 2 bekommst du ohne Probleme mit Keynote hin.

Ich möchte es so wie das Bild 3!
wie geht das?? bzw. welches Programm ist dafür notwendig?
0
3d-swiss27.08.0819:19
Ein Tutorial für Photoshop (in English) - Nur das Verzerren musst Du noch hinzufügen.

Statt Photoshop oder Photoshop Elements gibt es ja noch GIMP und GIMP kostet nix, ausser ein paar Nerven beim Installieren

Und wenn Du noch mehr 3D brauchst, dann nimm BLENDER (auch gratis, sehr mächtig): allerdings braucht man etwas Zeit zum Lernen.
0
flowgrow
flowgrow27.08.0819:25
ela
westmeier: Weil diese Spiegelungen nur für 2D-Bilder funktionieren (also gerade Kanten). Soll das Bild aber 3D im Raum stehen (nach hinten gekippt), dann sieht es so aus wie bei Mr.Krabs das 1. Bild - die Spiegelung steht auf der Bildkante.

Wenn es korrekt sein soll, dann hilft eine Bildbearbeitung:
- erst die Spiegelung hinzufügen
- dann das Bild samt Spiegelung in den Raum kippen (verzerren)

Oder wie HanseMac schon schreibt: Picturesque kann das auch. Wenn man kein Geld ausgeben möchte kann man sich auch selbst etwas basteln mit dem Quartz Composer. Ich weiß dass es geht - aber auswendig nicht genau wie.

vielleicht geht es ja mit dem programm "live quartz"
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs27.08.0820:06
leoX:
Eine schnelle Variante,da ich mich auch nicht mit Photoshop auskenne ist die:

-Bild in Keynote schmeissen
-Reflexion hinzufügen
-Bildschirmfoto von dem Bereich machen
-Dieses Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm laden (ich hab's mit Pixelmator gemacht, habe kein PS)
-Alles markieren, verzerren und speichern
-Neues Bild in Keynote laden

Den Ansatz von @@flowgrow finde ich auch gut, schau dir auch mal den Quartz Composer an
„Deux Strudel!“
0
leoX
leoX27.08.0821:25
Mr. Krabs
leoX:
Eine schnelle Variante,da ich mich auch nicht mit Photoshop auskenne ist die:

-Bild in Keynote schmeissen
-Reflexion hinzufügen
-Bildschirmfoto von dem Bereich machen
-Dieses Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm laden (ich hab's mit Pixelmator gemacht, habe kein PS)
-Alles markieren, verzerren und speichern
-Neues Bild in Keynote laden

Den Ansatz von @@flowgrow finde ich auch gut, schau dir auch mal den Quartz Composer an

Danke für die Tipps, hab jetzt einige an Programme versucht und komm leider nicht weiter, das ich das mit dem Verzerren nicht hinbekomme
gibt es da eine Anleitung oder so dafür?


0
flowgrow
flowgrow27.08.0821:33
also in live quartz is es recht schwer... du musst das bild als öffnen, dann ist es links als ebene in der liste.
rechts musst du auf das plus drücken, nun kannst du einen filter anwenden und zwar bei geometria anpassen den verzerungsfilter
rechts unten hast du die verschiedenen eckpunkte die du dann so verschieben kannst wie du willst... die reflexion würde ich wohl auch zuerst in keynote machen und mit dem bildschirmfoto dann in live quartz weiterarbeiten...

ich hoffe ich konnte dir helfen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.08.0800:32
leoX:
Lad dir mal die Pixelmator-Demo runter und öffne das von Keynote abfotografierte Bild damit. Dann wähle alles aus ( + A) und wähle dann Bearbeiten @@ Transformation @@ Verzerren. Nun nimmst du den linken unteren "Grabber" (oder was auch immer Grafiker dazu sagen ) und ziehe ihn leicht nach oben. Das Gleiche machst du mit dem linken oberen Grabber und ziehst den leicht nach unten. Das wars auch schon. Das Ergebnis kannst du dann ohne weitere Effekte wieder in Keynote einbinden.
„Deux Strudel!“
0
ela28.08.0808:57
Also Fazit ist doch:
- Entweder mit kostenpflichtiger oder kostenloser Grafiksoftware "basteln" und dabei die Software kennenlernen und aufpassen, dass es perspektivisch korrekt bleibt...

- Oder knapp $35 investieren => <= und es per Knopfdruck machen. (das sind derzeit nicht mal 24 Euro )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.