Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller07.02.0718:20
McChicken, würdest Du dann bitte mal begründen WARUM Du "intelligent Design" für GEFÄHRLICHEN Irrsinn hältst? Wenn Du allerdings die Informationen der Kreationisten so schlampig "studiert" hast wie Dein Bibelstudium, dann kann ich Deine Aussage nachvollziehen.

Aber sie entbehrt jeglicher Grundlage und ist einfach, sorry, dumm dahergeschwätzt, ohne irgendwie wirklich begründen zu können was daran gefährlich ist. Es ist halt die landläufige Meinung das Christen total bescheuert sind und die anderen die überlegene Rasse. Im übrigen ist Darwin nicht unerheblich an dem Holocaust indirekt beteiligt gewesen, denn Adolf wollte ja nur der Evolution einen Schwung geben und die überlegenere Rasse züchten.

Denk darüber mal nach.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:06
here we go.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:12
Vergiß es, wenn Du Spaß haben willst dann geh auf eine Beate Uhse Seite.
0
sonorman
sonorman06.02.0715:14
Big Brother is watching this thread.
0
McChicken
McChicken06.02.0715:14
herrmueller
Vergiß es, wenn Du Spaß haben willst dann geh auf eine Beate Uhse Seite.

Sehr erwachsen...
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:19
So ihr nicht werdet wie die Kinder
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:22
herrmueller

das schöne ist, das ICH dabei kein schlechtes Gewissen haben muss, zugegeben, ohne macht es natürlich nur halb so viel Spass.

Aber im Ernst, ich fände es wirklich schön, sich hier auszutauschen, ohne andere Threads zu stören.

Oder ist es das Problem, das du über deine Religion nur diskutieren willst, solange dir genug dabei zuhören? Warum soll ich dich persönlich anmailen? Ich bin sicher das es auch andere interessiert.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:28
Herr Müller

jetzt mal auf den Punkt:

du hast also über die Sache Gewissheit, das die Teilnehmer des Konzils, die, und das ist nun mal historisches Factum, den heutigen Inhalt der Bibel durch die sog. Kanonisierung bestimmt haben und auch inhaltlich eingegriffen haben, soweit vom christlichen Gott inspiriert waren, das alles in seinem Sinne geschehen ist?

Wenn dies also bei dem erwähnten Konzil der fall gewesen sei, müsste man doch auch annehmen, das es seitens der Kirche keine weiteren dramatischen Fehlentscheidungen gegeben habe, da Got ja offenkundig eine schützende HAnd über diese Leute hielt.

Wie ist deiner Meinung nach dann folgendes zu erklären:

- Inquisition
- Kreuzzüge
- Verhalten der Kirche im 3. Reich
- etc etc.

Wenn der angebliche Gott also nicht mal seinen eigenen Laden im Griff hat, ist es doch mit der Allmacht nicht weit her, oder?

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl06.02.0715:30
hm, da klinke ich mich gleich mal ein, möchte mich nämlich auch zu diesem thema austauschen, ohne streiten zu wollen (muaha...)

also, hier mein standpunkt: bin als pole recht katholisch erzogen worden, no na. mittlerweile komplette abkehr von der katholischen kirche, weil ich deren lügen, starrsinn und dogmatismus nicht ertrage.

außerdem weiss ich nicht, ob ich an gott glaube, oder nicht. ich denke schon, dass es etwas gibt, das irgendwie schaut, dass dieser ganze haufn zusammengehalten wird, aber an göttliche vorherbestimmung oder sonstiges, nein, daran mag ich nicht glauben.

mein "gott" ist womöglich der zufall. und auch wenn eine kette von zufällen als schicksal aussehen könnten, bin ich doch der meinung, dass ich mich bei jedem zufall anders hätte entscheiden können und vieles anders wäre. und das nichts mit schicksal, sondern mit meinem eigenen weg, meiner eigenen vorstellung, was ich im leben tun will, zu tun hat.

ob mir die allerdings jemand eingepflanzt hat, weiss ich nicht
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:30
Und wenn er es bewusst zugelassen hat, wie weit ist es dann mit der väterlichen Liebe? Ich würde meine Kinder nicht abschlachten lassen. Ich würde eingreifen.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto06.02.0715:32
herrmueller
jogoto
ja, ist ja schon gut. Jeder Mensch muss sich für das Entscheiden was er glauben WILL.

Ich kann meinen Glauben nicht beweisen und ich kann niemanden überzeugen und schon garnicht jemanden der überhaupt nicht seine Weltanschauung überdenken will.

Lustig, meine Frau wirft mir immer vor ich hätte gestern noch eine ganz andere Meinung gehabt.
Oder anders gesagt, da hast Du Pech. Ich will überhaupt nichts glauben. Das was ich glaube kann sich täglich ändern, da ich täglich Neues erlebe, Sichtweisen anderer Menschen kennen lerne, offen durchs Leben gehe. Meine Weltanschauung wird deswegen nicht täglich über den Haufen geworfen und ich kremple sie auch nicht total um, wie so mancher Wendehals. Aber man könnte sie als "im Fluss" bezeichnen.
Ich frage mich allerdings, wie Leute ihre Weltanschauung überdenken wollen, denen Gott ja schon alles zugeflüstert hat und die sich auf ein Buch berufen, das nicht nur das meist gedruckte sondern auch das mit den meisten verschiedenen Fassungen ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:39
Kekserl

Danke!

Ich habe mich selbst auch mehrere Jahre mit dem christlichen Glauben befasst, dabei viele Demagogen und viele Kaputte erlebt und bin inzwischen zum Schluss gekommen, das es eigentlich max. 5 Menschen gibt, denen ich ihren christlichen Glauben wirklich abnehme. Damit meine ich, das ich weiß oder spüre, das sie sich selbst mit allen Zweifeln und Anfechtungen auseinandergesetzt haben und das auch noch immer können, ohne einfach Ihr Gehirn auszuschalten. Mit diesen kann ich übrigens auch gut diskutieren, obwohl ich heute nicht mehr an die Existenz eines christlichen Gottes glaube.

Eigentlich sag ich es mal lieber so:

Wenn es Gott wirklich gibt, und er hier wirklich alles sieht und nicht eingreift, dann ist er ein Arschloch und ich will nichts mit ihm zu tun haben.

Mir ist die Frage nach dem Leben nach dem Tod eigentlich auch nicht mehr wichtig, schließlich muss man sein Leben im hier und jetzt verantwortungsvoll den Mitmenschen gegenüber bewältigen.

Und das danach nichts kommt, halte ich für unwahrscheinlich, schließlich besteht die gesamte Natur und Physik aus Kreisläufen, Energie geht nie verloren.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:43
ICh glaube übrigens auch nicht, das der Mensch von Natur aus schlecht oder "in Sünde geboren" ist. Der Unterschied zu Tieren ist nur, das wir uns entscheiden können, gut oder schlecht zu handeln.

Aber das kann und wird kein Gott beeinflussen, meine Verhaltensweise kann ich ja nur selbst ändern, da wird kein Gebet helfen...

Ich finde es übrigens sehr bedenklich, das die Religionen im allgemeinen wieder so viel Zuspruch bekommen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:43
Apfelholgi
im Bezug auf Deine Fragen sage ich nur folgendes. Ich bin überzeugt, das die Bibel von Gott inspiriert ist und auch das Gott die Finger im Spiel hatte welche Bücher in dem Kanon der Bibel aufgenommen wurden.

ABER! Siehe z.B. die römisch-katholische Kirche an. Sie nennt sich die "heilige christliche Kirche", aber alles was sie machen sind nicht die Lehren Jesu und gründen sich nicht auf die Lehre der Apostel. Sie verehren Heilige und meinen durch Maria zu Jesus kommen zu müssen, aber das lehrt ihre eigene Bibel nicht.

Das die RKK (römisch-katholische-Kirche) die Apokryphen in ihrer Bibel haben und vieles aus diesen Schriften lehren, ist nicht die Lehre wie ich schon sagte.

Im Bezug aufs Abschlachten: Gott tötet, ABER Er macht auch lebendig. Wenn jemand sein Leben verliert, so ist das nicht das Ende. Gott hat nicht zum Ziel gehabt das wir nur ein irdisches Leben führen, sonder Er will das wir in Ewigkeit bei IHM sind. Sein Reich ist nicht ein sichtbares Reich, welches vergänglich ist, sondern ein ewiges, unvergängliches Reich.

Er hat, seit Erschaffung des Menschen etwas ganz anderes vor gehabt mit dem Menschen, als das er hier ein paar Jahre auf der Erde lebt und dann verreckt.

0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:49
Wie gesagt Apfelholgi. Gott geht es nicht ums das Zeitliche. Was sind 80 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit? Und die, die früh sterben, sei es durch Krieg oder durch Hunger, wer sagt Dir das sie nun nicht erlöst sind von diesem Übel dieser Welt? Wie der Arme Lazarus, der nun im Abrahams Schoß sitzt.

Und wenn Du wirklich immer noch glaubst Du könntest Dich durch Deinen eigenen Willen zu einem besseren Menschen machen, dann hast Du es noch nicht wirklich versucht, sondern es ist graue Theorie.
























0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:51
Und mir fällt noch etwas ein. Wenn Gott uns wirklich geschaffen hat und wir Seine Geschöpfe sind, hat ER nicht dann das Recht mit uns zu machen was ER will? Hat ER dann nicht das Recht uns Befehle zu geben? Hat ER nicht dann das REcht zu bestimmen wann und wodurch wir abtreten müssen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:53
tja, und was, wenn nicht? 80 Jahre Selbstkasteiung und schielen auf das jüngste Gericht un d dann:

Feierabend.

Blöd, oder?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0715:54
herrmueller
Wie gesagt Apfelholgi. Gott geht es nicht ums das Zeitliche. Was sind 80 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit? Und die, die früh sterben, sei es durch Krieg oder durch Hunger, wer sagt Dir das sie nun nicht erlöst sind von diesem Übel dieser Welt? Wie der Arme Lazarus, der nun im Abrahams Schoß sitzt.

Und die Aidswaisen in Afrika sollen jetzt dankbar sein, dass Ihre Eltern erloest sind und es als goettliche Herausforderung begreifen, dass sie jetzt allein ueberleben muessen?
Einen netten Gott hast Du da...

























0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:55
geschaffen haben mich aber Mami und Papi, und die sind dank Evolution dazu in der Lage gewesen...

Und deine Theorie halte ich für extrem gefährlich, wo ziehst du denn die Grenze?

Holocaust = Gotteswille?

*Grusel*
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0715:58
herrmueller
Und mir fällt noch etwas ein. Wenn Gott uns wirklich geschaffen hat und wir Seine Geschöpfe sind, hat ER nicht dann das Recht mit uns zu machen was ER will? Hat ER dann nicht das Recht uns Befehle zu geben? Hat ER nicht dann das REcht zu bestimmen wann und wodurch wir abtreten müssen?

Wie fuehlst Du Dich denn so im Hamsterrad Gottes? Das ist ja echt alarmierend, was Du da so zusammen glaubst, selbst fuer mich als Diakon und Ex-Christ, mit aller Erfahrung im Hintergrund... So viel Kaese sieht man sonst nur auf ner guten Pizza...
0
Laphroaig
Laphroaig06.02.0716:00
Toller Thread.
0
sonorman
sonorman06.02.0716:00
Was heißt hier "ER"? Ich dachte, Gott ist eine Frau und sieht aus wie Alanis Morisette.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:03
sonorman
Was heißt hier "ER"? Ich dachte, Gott ist eine Frau und sieht aus wie Alanis Morisette.

Nöööt(!)


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:03
Es geht doch nicht um Selbstkasteiung. Das sind wieder Ableger der Lehre der RKK. Nirgends in der Bible werden wir aufgefordert uns selbst zu verstümmeln. Der Mensch kann sich nicht den Himmel verdienen durch gute Werke oder durch Selbstverbesserung. Aber egal.

Das ist nicht MEINE Theorie, sondern das sind Lehren aus der Bibel.

Im Bezug auf den Holocaust habe ich keine Antwort. Ich weiss nur das Gott es zugelassen hat, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Du an die Evolutionstheorie glaubst, dann Respekt vor Deinem großen Glauben.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:07
McChicken, bei allem Respekt, aber Du hast die Bibel nicht gelesen. Sonst hättest Du im Römerbrief entdeckt das Paulus das auch schon sagte. Lies mal Römer 9 ab Vers 14.

Und im übrigen warst Du wohl nur ein Papierchrist, denn ein wirklicher, wiedergeborener Christ kann nicht mehr von Gott geschieden werden. Denn niemand kann uns aus Seine Hand reissen, auch unser eigene Wille nicht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:08
herrmueller
Im Bezug auf den Holocaust habe ich keine Antwort. Ich weiss nur das Gott es zugelassen hat, aus welchen Gründen auch immer.
.

q.e.d.: Wen dem so ist, dan spricht es für meine Gott=Arschloch Theorie

Und mit Selbstkasteiung meine ich nicht nur Geißelungen etc., ich finde die beschränkte Sichtweise auf die Welt, die mir das Christentum vorschreibt schon Kasteiung genug...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:10
herrmueller
Und im übrigen warst Du wohl nur ein Papierchrist, denn ein wirklicher, wiedergeborener Christ kann nicht mehr von Gott geschieden werden. Denn niemand kann uns aus Seine Hand reissen, auch unser eigene Wille nicht.

Und dein Glaube erlaubt dir, über andere so zu urteilen? Respekt, ich dachte schon, ich sei frei...

Wir wollen doch die schöne Diskussion nicht schon wieder zum Teufel... äh ich meine kaputtmachen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl06.02.0716:13
naja, aber die evolution lässt sich ja anhand relativ einfacher fälle nachweisen, oder möchtest du das bestreiten?

es reicht doch aus, die forschungen, die in diesem bereich getätigt wurden, nachzulesen, und man sieht, dass sich lebewesen weiterentwickeln, um sich ihrer umgebung anzupassen.

und sagen wirs mal so: mir missfällt der gedanke, an einen gott zu glauben, der uns das geschenk des lebens gemacht hat, nur um dabei zu zuschauen, wie wir uns gegenseitig ins grab bringen. dieser gott würde nämlich gegen beinahe sämtliche seiner eigenen prinzipien verstossen, zumindest jene prinzipien, die er uns angeblich mitgeteilt hat. vielleicht sieht ers selber ja etwas lockerer...
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:14
Kekserl

*vollzustimm*
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:14
Mir wird hier Hirnlosigkeit vorgeworfen, aber ich habe eher den Eindruck das Du Deinen Verstand irgendwo abgegeben hast. Du glaubst der Evo und somit den Medien mehr als wenn Du mal selbst logisch nachdenken würdest.

Mit Logik kann man die Evolutionstheorie nicht begründen. Um die zu glauben muss man sein Hirn abschalten. Aber darum geht es hier nicht.

Aber was meinst Du mit "beschränkten Sichtweisen" die Dir das Christentum vorschreibt? Kläre mich bitte mal auf.
0
Kekserl
Kekserl06.02.0716:18
herrmueller

Mit Logik kann man die Evolutionstheorie nicht begründen. Um die zu glauben muss man sein Hirn abschalten. Aber darum geht es hier nicht.

Aber was meinst Du mit "beschränkten Sichtweisen" die Dir das Christentum vorschreibt? Kläre mich bitte mal auf.

oj

naja...

irgendwann sind irgendwelche viecher aus dem wasser rausgekrochen, aus spass an der freu, von mir aus. blöd, wie sie waren, haben sies wiederholt, bis irgendwann nach tausenden von jahren ein viech geschafft hat, außerhalb des wassers nicht sofort zu sterben. dann gings weiter, hat sich einen neuen lebensraum gesucht und sich diesem angepasst.

unlogisch is daran womöglich nur der ursprungsgedanke, wieso das wasser überhaupt verlassen wurde, aber gut. wurden sie von gott aus dem meer gestupst?

„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:20
Kekserl, Du bist schlecht informiert, die Evolutionstheorie ist in keinster Weise bewiesen, auch wenn der gute Spiegel das noch 100mal schreibt sie wäre bewiesen. Wie gesagt, versuch mal logisch drüber nachzudenken. Im übrigen hat Darwin auf dem Sterbebett seine Theorie widerrufen.

Und im übrigen, das "Leben" was Du angeblich von Gott bekommen hast ist kein Leben. Du bist lebendig tot, denn Du hast kein ewiges Leben in Dir. Warum sonst hätte Jesus gesagt: "Lass die Toten ihre Toten begraben"?

Leben ist nur in Gott möglich.
0
McChicken
McChicken06.02.0716:21
herrmueller:

Was Paulus schrieb, loest aber nicht die Probleme der Dritten Welt. Der Verweis darauf untermalt aber sehr schoen Deine Ignoranz.

Man kann also nicht aufhoeren, an Gott zu glauben... Sehr interessant. Ich werde nach meinem Ableben meine irdischen Ueberreste der Wissenschaft spenden. Das duerfte die ja dann brennend interessieren...

Kekserl:

Gefaellt mir ausgesprochen gut, was Du da geschrieben hast.
0
McChicken
McChicken06.02.0716:23
herrmueller
Kekserl, Du bist schlecht informiert, die Evolutionstheorie ist in keinster Weise bewiesen, auch wenn der gute Spiegel das noch 100mal schreibt sie wäre bewiesen. Wie gesagt, versuch mal logisch drüber nachzudenken. Im übrigen hat Darwin auf dem Sterbebett seine Theorie widerrufen.

Und auf einmal ist ihm der historische Kontext gegenwaertig... Immer wie er es brauchen kann... *lol*
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:24
Kekserl, glaubst Du das wirklich?

Du darfst nicht vergessen, das es auf dieser Welt kein einziges Lebewesen gibt das seine ART geändert hat. Wenn die Evolutionstheorie wahr wäre, dann müsste es haufenweise Tiere geben, die ihre Art ändern. Es gibt auch keine Zwischenformen, die ja zu Milliarden vorhanden sein müssten.

Ich rede nicht von Anpassung, aber aus einem Fisch wird kein Leguan. Oder aus einem Affen wird kein Mensch.
0
Hot Mac
Hot Mac06.02.0716:25
Don't you know there ain't no devil, there's just God when he's drunk (Tom Waits)
0
McChicken
McChicken06.02.0716:25
herrmueller,

hast du mal Krokodil gegessen? Schmeckt genau wie das, was es ist: Ne Mischung aus Fisch und Gefluegel...
0
Kekserl
Kekserl06.02.0716:25
herrmueller

danke, tot fühl ich mich relativ selten, könnte allerdings sein, dass mir die einsicht fehlt, was ich gar nicht mal bestreiten möchte.

allerdings hab ich dich zu einem gemeinsamem intellektuellen diskurs eingeladen, den du bis jetzt leider noch nicht angenommen hast.

ich bin schlecht informiert, ok. informier mich, bitte, und sag mir, was an dem, was ich geschrieben habe, unlogisch sein sollte, ich würde mich freuen.

denn teil des christlichen glaubens ist es, diesen weiterzugeben und andere an ihm teilhaben zu lassen, nicht wahr

und: dass darwin seine theorie, die er ein leben lang verteidigt hat, am sterbebett widerrufen haben soll, halte ich für ein ähnliches gerücht, wie die involvierung von juden im angriff aufs wtc
„fürzlbürzl...“
0
jogoto06.02.0716:25
Ah, super.

Auf einer Insel auf der seit Adam und Eva keine Sau zu Besuch war lebt ein Vogel, der unserem Spatz verdammt ähnelt aber genau die Fähigkeiten besitzt, die er dort zum Leben braucht und die unserem Spatz abgehen.

Erklärung 1: Gott hat ihn so geschaffen. (Wow, wer hat da nur all sein Gehirnschmalz verbraucht um auf eine solch geniale Theorie (entschuldigung: Wahrheit) zu kommen?)
Erklärung 2: Beide Vögel haben einen gemeinsamen Urahnen und haben sich in getrennten Lebensräumen jeweils an die Lebensumstände angepasst. (Ja, das kann wirklich nur einem hirnlosen Geist entsprungen sein. Darwin war in Wirklichkeit kein Forscher sondern süchtiger Drogenkurier.)
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:27
McChicken, ich habe nicht gesagt das man nicht aufhören kann an Gott zu glauben, sondern ich habe gesagt das ein wiedergeborener Christ das nicht mehr kann. Wer von neuem geboren wurde, der kann nicht wieder zurückgeboren werden.

An Gott glauben nützt überhaupt nichts, das tun auch die Dämonen und zittern.
0
Tip
Tip06.02.0716:28
Auf welchem Niveau tobt ihr euch denn hier aus?
Wozu soll das gut sein und vor allem: Wohin soll das führen?
Man kann das Ganze ja abkürzen in die beiden Positionen "Ich glaub - ich nicht".
Und dann?
Richtig sinnlos das, oder?
0
McChicken
McChicken06.02.0716:28
lol. hotmac...

lass mich an dieser Stelle Gary Lightbody zitieren, der da sagte: "Guinness. God drinks it, so do I. That's the only thing, we have in common..."
0
McChicken
McChicken06.02.0716:30
muellerchen, glaub mir, ich hab den ganzen Zirkus mitgemacht und war wahrscheinlich genauso fanatisch wie Du. Ich entschuldige mich bei jedem, dem ich damit auf den Sack gegangen bin... Aber glaube mir, Heilung ist moeglich...
0
Kekserl
Kekserl06.02.0716:30
herrmueler

woher weisst du denn, dass kein tier die art gewechselt hat?
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:31
Ok, ich geb mich geschlagen. Bringt irgendwie nicht weiter die Diskussion.

Ja, jogoto, Du hast Recht, Darwin war nicht Herr seiner Sinne.

Also bis dann mal. Ciao
0
herrmueller
herrmueller06.02.0716:32
kekserl, zeig mir eins!
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:33
herrmueller
Aber was meinst Du mit "beschränkten Sichtweisen" die Dir das Christentum vorschreibt? Kläre mich bitte mal auf.

Kleiner Auszug, ganz spontan und ohne Reihenfolge:
Andere Religionen@@Hölle
Masturbation@@Hölle
Vater und Mutter ehren@@ was, wenn V. und M. extrem scheiße sind?
Homosexuelle@@Hölle

Ach ja, ist du eigentlich Schweinefleisch? Darfst du laut AT nicht. Oder sieht du das etwa historisch-kritisch???
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac06.02.0716:36
Bei Vollmond wechsel ich immer die Art!
0
jogoto06.02.0716:40
herrmueller
Ja, jogoto, Du hast Recht, Darwin war nicht Herr seiner Sinne.

Sag mir nicht, was ich schon weiß, liefere mir eine Begründung für "Erklärung 1" die eigenes nachdenken und nicht nur nachplappern erfordert.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0716:42
Warum gibt es Indische und Afrikanische Elefanten und warum unterscheiden Sie sich denn???
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.