Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kernel panic "unable to find driver...." nach EFI-Update 2.2

Kernel panic "unable to find driver...." nach EFI-Update 2.2

shotekitehi
shotekitehi16.09.1109:02
Hallo zusammen,

mein Setup:
Macbook Pro (8.1.) 13´´
128GB C300 SSD (System)
750GB WD HDD (Daten)
8 GB RAM
OS X 10.7.1.

folgender Ablauf:
Der von der Softwareaktuallisierung geforderte Neustart zum installieren des EFI-Updates funktionierte nicht.
Nach gedrückter Power-Taste und Neustart und wieder herunterfahren hat dann die Installation geklappt (lt. Systembericht richtige Boot ROM Version).
Seitdem habe ich Probleme den Mac überhaupt noch zu starten. Beim Start kommt dieses Verbotsschild abwechselnd mit dem Apfel...aber das Karusell dreht sich und dreht sich...
Als ich doch mal Zugriff auf die RecoveryHD hatte bzw. von Externen USB-Stick das Festplattendienstprogramm lud, hab ich die SSD durchgecheckt (Zugriffsrechte, Volume). Bei den Zugriffsrechten musste was repariert werden (wie immer) aber die SSD soll i.O. sein.

Heute Morgen hatte ich auch einige Male die Kernel panic Meldung...sieht fast nach einer Neuinstallation aus. TM-Backup hab ich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit???

Danke.

Gruß, S-

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

tjost
tjost16.09.1110:21
Ne ne, mach mal lieber neu da ist was im System defekt. Warum auch immer.
0
andreas_g
andreas_g16.09.1110:52
Hast du irgend eine Möglichkeit, das EFI-Update nochmals darüber zu installieren? Das würde ich auf jeden Fall versuchen!
0
shotekitehi
shotekitehi16.09.1112:05
andreas_g
Hast du irgend eine Möglichkeit, das EFI-Update nochmals darüber zu installieren? Das würde ich auf jeden Fall versuchen!

Wenn das MBP noch mal mit OS X startet, dann würde ich das noch mal probieren....
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
tjost
tjost16.09.1112:28
Man kann es nur einmal installieren. Ich denke auch das es keinen direkten Zusammenhang gibt.
0
sffan16.09.1118:20
hm - die "c300" - ist das eine (nachgerüstete?) Crucial C300 (Also eine 6G-Sata - SSD) ?

Genau dafür ist das update eigentlich gedacht. Da gabs Probleme, die eigentlich genau dieses update abstellen sollte.
Und statt des optischen lw die "alte hd" eingebaut?

Ich würd da noch mal gezielt suchen.
- obs in den foren hinweise gibt (gleiches Problem)

Ich kann mich zb erinnern, daß die hd am (eigentlich fürs optische LW) vorgesehenen Port Probleme machen kann.
sata 6G ist halt ziemlich neu...

- Evtl. mal von lion-dvd booten und hw-Test laufen lassen?
- Üblichen voodoo (pram/smc-reset) gemacht?

Falls durchs efi update was "murksig" wurde (ist ja ned sauber gelaufen - reboot):

- Evtl. muss man die efi-restoration-CD bemühen, falls auch eine Neuinstallation von osx nicht hilft. Die neuste (1.9) ist allerdings von 2010 - Da würd' ich vorher mal den Händler des Vertrauens oder Apple Kontakten. Ist ja ziemlich heikel. Und die CD muss die HW auch unterstützen. Und das update muss man dann noch mal machen. Derlei Aktionen dürften hier die wenigsten schon mal gemacht haben

Trotzdem good Luck!
0
sffan17.09.1110:49
Nebenbei: anscheinend gibt's auch für die ssd firmwareupdates - vielleicht auch für Deine?
musst mal genau den Typ raussuchen
Wenn das Teil nicht läuft- eher schwierig zu kontrollieren

Evtl. funzt die update-cd nur über pc (für update das teil ausbauen (lt. foren-disKussionen- ist ne art dos(e)-boot-cd) - Das macht spass! - besonders bei einem laptop). An den updateproblemen bei mac "arbeitet" micron (der Hersteller - crucial ist nur der Vertriebsname) zur Zeit.

Warum schau' ich da nach ?
Ich habe auch mit ner SSD geliebäugelt.
Aber die apo-Preise von apple sind mir zu hoch - und die Technik kann noch ein/zwei Jahre ihre Kinderkrankheiten auskurieren. Dann schau' ich noch mal. Muss nicht immer bei den early-birds sein (Aber manchmal schon )

Grüsse
0
shotekitehi
shotekitehi17.09.1121:24
danke für die Antworten....hab das Drama beendet und eine Crucial M4 geholt - seitdem geht's ohne Probleme.

Die C300 macht Anfangs Zicken und stand deswegen zum Austausch, hat sich aber in der letzten Zeit "ordentlich" verhalten. Das Firmware-Update von 6 auf 7 hatte ich schon gemacht, auch TRIm und den ganzen Trallala....

Irgendwie hatte die Schnauze voll...;)

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sffan18.09.1106:36
dann mal (mehr) Spass mit dem neuen Teil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.