Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Panic nach Kombiniertem Update

Kernel Panic nach Kombiniertem Update

mactob
mactob08.04.0503:49
Hallo!

Nun, nach einer Neuinstallation von 10.2.8. auf 10.3. führte ich eben ein im Rahmen der Aktualisierung ein kombiniertes Update auf 10.3.8. aus. Es wurde geladen, jedoch im Rahmen der Installation unerwartet abgebrochen.
Nach dem nächsten Neustart bekomme ich nun jeweils einen grauen Bildschirm mit der Auforderung, den Computer neu zu starten...sprich Kernel Panic.
Als Switcher weiß ich nun allenfalls, über Apfel+S in ein Kommandomenü zu kommen...mehr auch nicht...das Einlegen der Installations-CD ändert auch nichts...
Ich bin halt reiner Mac-Anwender, ohne die Tiefen des Systems zu kennen.
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Danke!
0

Kommentare

jonny
jonny08.04.0510:13
Sowas ist ärgerlich! Ich habe mir angewöhnt erst alle Packages runterzuladen, dann alles abzustöpseln (externe Platten, iPod etc.) und dann das Backup zu machen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, die Rechte zu reparieren (von der 10.3 Installation DVD).

Wenn das nicht klappt, dann löscht du im SingleUser Modus das entsprechende Combo-Update Receipt

/Volumes/"Bootvolumename"/Library/Receipts/MacOSX10.3.8.pkg
Ich gehe mal davon aus, dass dein Bootvolume "Macintosh HD" heißt.

Das ist der Pfad. Allerdings würde ich dir raten, erstmal mit "ls" angucken, was so im Receipts-folder liegt.
Also:

"ls /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Receipts/"

Und dann mit "rm -iR /ls /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Receipts/MacOSX10.3.8.pkg"
Das Paket löschen. Dabei wirst du dann vor jeder Datei gefragt, ob du sie wirklich löschen willst.

rm -R ist eine gefährlich Waffe, wenn man nicht genau aufpasst, wo man löscht, deshalb ist das "i" darin (rm -iR) extrem wichtig!

Dann würde ich versuchen, das Ursprüngliche System 10.3 nochmal zu installieren (lösche u.U. auch gleich das MacOSX10.3.pkg mit weg).
Falls das nix hilft, dann würde ich die Option "Archivieren und Installieren" von deiner InstallDVD für 10.3 aufrufen.

Dein jetziges System wird in einen Ordner "Previous System" verschoben, und du kannst sogar deinen UserOrdner automaisch für das neue System benutzen.

Wenn du dann sicher bist, dass du alles wichtige aus dem alten System gefischt, bzw. neu installiert hast, dann kannst du dich ja dranmachen, und den alten Krempel löschen...

Ach ja, immer nach einer Installation Rechte reparieren und neustarten....


Viel Glück


0
mactob
mactob08.04.0510:44
Erst einmal danke!
Also, gestern wählte ich nach langem hin und her doch die Option "Löschen und Installieren", weshalb ich nun keine Daten retten müsste.
Daher habe ich nach der Neuinstallation auch keine Rechte repariert.
Wie repariere ich denn die Rechte, nachdem ich mit Apfel+S gestartet habe?
Oder kann ich nicht direkt noch einmal versuchen, 10.3. zu installieren? Das DVD Laufwerk habe ich zum Glück noch aufbekommen und die Installations-CD eingelegt...


0
mactob
mactob08.04.0511:36
jonny

Nun, im Apfel+S Modus gestartet, und Deine Befehlszeile eingegeben, bekomme ich immer die Fehlermeldung "no such file or directory"

Ich habe in den Bereichen auch nicht wirklich viel Ahnung, nur sind solche Dinge genau das, weshalb ich mir vor 2 Jahren einen Mac zulegte und eigentlich kein Windows mehr nutzen wollte.
Wenn ich jedoch nun sehe, dass ich als unbedarfter Mac-Nutzer ein von der Softwareaktualisierung vorgeschlagenes Update mache, etwas aus welchen Gründen auch immer schief läuft und ich als Nicht-Fachmann keine Möglichkeit mehr habe, meinen Computer zu starten, so ist das ärgerlich und dürfte in der Form auch nicht vorkommen.
0
mactob
mactob08.04.0513:01
Mit Booten von System-CD und kompletter Neuinstallation hätte ich das Problem wohl nun gelöst.
Was ist denn die empfehlenswerteste Weise, das System von 10.3.0 auf 10.3.8 zu bringen? Das Kombo-Update von der Apple Seite laden oder direkt über die Softwareaktualisierung?
0
BvK08.04.0513:12
mactob
meiner Erfahrung nach: erst Installation von CD, dann Combo update bis 10.3.8 von Apple laden, ausführen. Rechte reparieren, dann nochmals Software aktualisieren lassen, weil die OSX Updater oft die Programme wie Quicktime, iTunes ,iPhoto etc nicht einbeziehen. Rechte reparieren mache ich nach jedem dieser Vorgänge. Ist vielleicht Voodoo, schadet aber auch nicht.
Unbedingt wichtig:
Ruhezustand: nie
Generell dringend empfehlenswert:
-keine Fremdgeräte oder Laufwerke an USB oder Firewire Port, alles ausstecken.
-währen der Update- oder Rechte Repariervorgänge Finger weg vom Rechner, dh keine Programme starten etc. Das geht zwar, mir sagt aber eine innere Stimme dass damit einfach eine zusätzliche Fehlerquelle entstehen kann. Auch bei Unix.
BvK
0
Juergen
Juergen08.04.0515:39
...und immer dran denken. rechte reparieren umfasst nicht die drucker mit all ihren daten...:-y
0
mactob
mactob08.04.0515:49
BvK

Danke, das Update auf 10.3.8. lief problemlos!
0
jonny
jonny08.04.0520:33
Hi mactob, sorry!

Du kannst die Rechte auch von der Installation DVD reparieren lassen!

Dein Fall ist in letzter Zeit auch schon der zweite, wo ein SoftwareUpdate das System zerschossen hat!

Generell sollte man sich klar sein, dass ein solches Update wichtige Systemkomponenten installiert (und die alten Versionen löscht). Wenn während dieses Vorgangs die Installation aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, dann ist das System meistens erstmal nicht mehr startfähig.

Es ist auch keine Notwendigkeit, sich mit dem Unix-Unterbau von OS X auszukenne, aber einiges Wissen darum ist oft vorteilhaft.

MacMark hat auf seiner Homepage eine Reihe von Buchempfehlungen zu dem Thema.

Allerdings solltest du dir für die Zukunft unbedingt die Möglichkeit der Neuinstallation mit Archivierung des alten Systems (und Übernahme des User-Folders) merken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.