Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kennt sich von Euch jemand mit Heizkörperventilen aus?

Kennt sich von Euch jemand mit Heizkörperventilen aus?

Hot Mac
Hot Mac05.05.0812:03
Hallo Leute,

da uns ja nun endlich mildere Temperaturen ins Haus stehen sollen, habe ich gestern abend den unheilschwangeren Entschluß gefaßt, meine Heizung im Wohnzimmer abzustellen.

Das liest sich jetzt vermutlich eher unspektakulär, wenn man nicht weiß, was vonnöten ist, um Vorerwähntes durchzuführen.

Meine Heizung funktioniert so ähnlich wie die eines VW Käfer: Entweder an oder aus, justieren läßt sich da - ist halt schon ein altes Teil - nichts mehr.

Des weiteren bedarf das alljährlich wiederkehrende Ritual mehrerer gezielter Schläge mit dem Gummihammer, um den Radiator in den Ruhezustand zu versetzen.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...
Da diese verdammte Heizung nicht willig sein wollte, habe ich’s dann mit Gewalt versucht und wie ein Hufschmied auf das Scheißteil eingedroschen.

Lest Ihr eigentlich noch weiter?

Wie auch immer, Ihr werdet es wahrscheinlich schon ahnen: Mein letzter Schlag mit dem Hammer führte zur Atomisierung des Thermostatventil-Regler-Aufsatzes - nennt man das Ding so? -.

Jetzt werdet Ihr Euch fragen: Warum holt er nicht einfach einen Gas-Wasser-Scheiße-Spezialisten und läßt uns mit dem Blödsinn in Ruhe?

Nun ja, wir befinden uns da gerade in einer sehr prekären Situation - so ‘ne Nachbarschafts-Hausverwaltungs-Kiste -, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Einen Fachmann zurate zu ziehen, das wäre, zumindest zum momentanen Zeitpunkt, sehr ungünstig.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt Ihr auf dem angehängten Bild erkennen, ob die Heizung „an“ oder „aus“ ist?
Wenn das Teil noch eingeschaltet sein sollte, dann kann ich mir das Hammerschwingen nämlich sparen.
Kann ich da irgendwie selbst mit der Wasserpumpenzange - Meister Röhrich - was ausrichten, oder fliegt mir der Kram dann um die Ohren?

Mann, Leute, hoffentlich kennt sich von Euch jemand aus.
Wäre Euch echt dankbar!
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.05.0812:04
Ich schmeiß derweil mal ein Steak auf die Heizung.
0
Karoline
Karoline05.05.0812:35

Wenn das Steak gut durchgebraten, dann ist Heizungsventil offen und die Heizung selbst "An"

Oder hab ich da was falsch verstanden?


0
DonQ
DonQ05.05.0812:40
der stift der da raus ragt, steuert die "wärmezufuhr" und kann "hängen", so ein schraubthermostat kannst du wirklich selber draufschrauben, zuerst aber mit öl und reindrücken paarmal den stift wieder gangbar machen,

viel glück.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0812:51
DQ

Vielen Dank!

Ich weiß nämlich nicht mehr, ob ich die Heizung vorher abgedreht hatte oder nicht.
Normalerweise habe ich die Heizung nur abdrehen müssen und dann kam die Hammer-Action ... Verkalkung und so.

Kann ich auch irgendwie an dem Stift selbst drehen?
Ich will ungern so einen Regler kaufen, da ich ohnehin bald ausziehen werde.
Die Kosten für die Reparatur wollte ich eigentlich der Hausverwaltung aufhalsen.
0
DonQ
DonQ05.05.0812:55
der stift wird nicht gedreht ! er wird durch das schraubventil(das plastikrad was vorher drauf war) rein gedrückt, hat eine art feder so das er selbständig wieder rauskommt, wenn der plastikaufsatz in die andere richtung gedreht wird, auf keinen fall am stift und so rum schrauben,

sind ein paar badewannen wasser in der heizung, die dann rauskommen können, in deine wohnung !

also öl drauf und "reindrücken", bis es leicht geht !!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.05.0812:57
automatischer regler mit temp. steuerung kostet so 35€ in zb. der metro !

der regler selber ohne irgendwas vielleicht 15€, lass dich nicht über den tisch ziehen !!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.05.0813:00
paar badewannen sind vielleicht übertrieben, aber es kommt solange wasser, bis kein druck mehr in der heizung ist, wenn du es ab/kaputt drehst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:02
Also kann man dieses Plastik-Ding einzeln kaufen, oder gibt's nur das ganze Ding?
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:04
Den Stift hab ich gerade eingeölt, läßt sich problemlos reindrücken.
0
DonQ
DonQ05.05.0813:06
klar kannst du das einzeln kaufen,

http://www.yatego.com/shopping4you/p,4677aa7c4a6a5,4613cd518ef619_0,heizk%C3%B6rper-thermostat-mit-display

zb.

thermostate gibt es im baumarkt, zb.

am besten du nimmst das alte sicherheitshalber mit, dann hast du auch gleich 100%tig ein vergleichsexemplar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.05.0813:09
und wieder 50€ anfahrt plus 79€ arbeitszeit plus 30€ material plus 30-200% abzock aufschlag gespart
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:09
Jetzt hab ich das Prinzip, glaube ich zumindest, verstanden.

Wenn man den Stift reindrückt, dann geht die Heizung aus.
Folglich ist die Heizung automatisch an, wenn der Regler fehlt, da ja nichts mehr den Stift reindrückt, oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?
0
DonQ
DonQ05.05.0813:10
solange die anlage an ist und neues heizwasser zuführt ist sie somit voll an, richtig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.05.0813:14
du könntest auch den zentralen "notschalter" an der heizungsanlage betätigen, mit dem ergebniss, das nichts mehr geht und evtl. alle in der nacht frieren, ob du dich damit beliebt machst, k.a.

frost ist ja eher nicht mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:14
DQ, herzlichen Dank für die Mühe!

Kann ich so ein Zeitsteuer-Ding selbst installieren, oder muß da das Wasser im Haus abgestellt werden?

An der Verschraubung muß ich doch nicht rumwerkeln, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:16
DQ
du könntest auch den zentralen &x22;notschalter&x22; an der heizungsanlage betätigen, mit dem ergebniss, das nichts mehr geht und evtl. alle in der nacht frieren, ob du dich damit beliebt machst, k.a.

frost ist ja eher nicht mehr
Leider habe ich keinen Zugang zum Heizungsraum.
0
DonQ
DonQ05.05.0813:17
eben, du musst überhaupt nicht an das ventil selber,

thermostat dranhalten, handwarm draufschrauben, leicht festziehen, einstellen, ca ya, das war's.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fontana
Fontana05.05.0813:21
Wieder was gelernt, Dank an DQ!
„Ein König von wenig.“
0
DonQ
DonQ05.05.0813:25
bitte, insoweit kein problem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac05.05.0813:25
DQ
eben, du musst überhaupt nicht an das ventil selber,

thermostat dranhalten, handwarm draufschrauben, leicht festziehen, einstellen, ca ya, das war&x27;s.
Cool, dann trab ich mal los und kauf so ein Ding.

Hast was gut bei mir!
Wenn ich mal in Deiner Nähe bin, dann lade ich Dich auf ein paar Bierchen ein.

Keine Sorge, ich rufe vorher an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.