Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Rechte für sparsebundle?

Keine Rechte für sparsebundle?

SeaBee21.03.1007:37
hallo, ich habe hier ein sparsebundle aus meinem alten profil. beim kopieren auf eine neue platte ist die datei 'Geschützt', hat ein rotes stoppschild. der ist jetzt mucksmäuschenstill.

+ ich kann zwar neue benutzer (adminstrator, benutzer1) auswählen, aber diese werden ohne einen pieps, nicht übernommen.

+ die vorhandenen benutzerrechte (System, everyone) können auch nicht verändert werden.

+ rechte sind repariert.

im internet scheint es dieses problem nicht so häufig zu geben. hab ich was übersehen oder liegt das problem am rechner?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.03.1010:45

Im Terminal

ls -laO name_des_bundles

ergibt was?

0
SeaBee21.03.1011:07
mit ls -laO name_des_bundles gibt er nur ein permission denied aus. ob ich nun ein '.sparsebundle' anhänge oder nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.1011:09

Dann mit sudo vorab

sudo ls -laO name_des_bundles

0
SeaBee21.03.1011:19
wow, als superuser gehts. bloss wann wurde das auf sudo geändert oder war der schon immer eingetragen?
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.1011:22

root selbst ist nicht nötig.

Ein Admin kann per su(do) grössere Berechtigung erhalten.

Was aber zeigt nun ls?

0
SeaBee21.03.1011:34
es zeigt an, dass fast alle ordner root sind.

vermutlich muss mir jetzt ich als root rechte zuweisen.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.1011:42

Zeige bitte was ls auf den Schirm gezaubert.



0
SeaBee24.03.1007:08
vielen dank für deine Starthilfe.
ich habe mich nach deinem Hinweis selbst dran gesetzt und mich ins Terminal eingearbeitet und das prob lösen können.

das Problem war, dass nach kopieren des Ordners aus der alten installation dieser root und geschützt wurde- vermutlich weil er den alten user nicht finden konnte. mein jetziger normaler user konnte beides nicht ändern. mit

sudo chown nouchg ORDNER

ging der schutz weg. über verzeichnisdienst war ich als root angemeldet und konnte den Ordner komplett mit neuen rechten versehen.
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.1011:42

soso,

                      Hab gar nicht gewusst, dass man mit chown auch flags ändern kann


Viel Glück auf deinen bei Verzeichnisdienst gebuchten Terminal-Reisen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.