Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Daten mehr im Ordner!!??

Keine Daten mehr im Ordner!!??

Kay04.03.0415:36
Hi, leider sind aus meinem Verzeichnis sämtliche Daten aus dem Ordner "Dokumente" nicht mehr sichtbar. Oder auch weg, was unschön wäre. 10.3.2, ein User, keine besonderen Tools etc. auf der Platte. Weiss jemand Rat? Danke, Kay
0

Kommentare

kester04.03.0415:46
Wie sieht die Rechte Vergabe für das Verzeichnis aus, und was siehst du im Terminal (ls -la /Users/your_name/Documents)?
<br>
<br>Und vor allem: Was hast du gemacht bevor die Dateien verschwunden sind?
0
Kay04.03.0415:53
Die Rechte stehen auf "admin" mit allen Standards. Scheint ok zu sein. Im Terminal finde ich den Ordner, aber sonst nix (kein Inhalt). Habe gestern abend mit Photoshop gewerkelt und keinerlei Eingriffe am System vorgenommen...
0
rofl
rofl04.03.0416:13
mach mal im Terminla "ls -a" wenn du im Verzeichnis bist, dann siehst du auch versteckte Dateien.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.03.0417:30
Andere Frage: Wie groß ist Deine HD und wie voll? Ich hatte das nämlich mal unter 10.2.8 auf meinem iMac, als ich dort ´ne Menge Daten vom PB rübergeschoben hatte. Danach hatte ich noch irgendwas gearbeitet, und hepp, weg waren sie, die Daten, dafür ein ziemlich großer Schrecken da (aber wie!).
<br>
<br>Des Rätsels Lösung: Die Daten waren letztlich alle noch da (hast Du mal per Finder nach einzelnen Dateien gesucht?), nur verschoben; einfach, weil die HD zu voll war und Platz gebraucht wurde. Ich dachte nur, die Gefahr sei unter Panther nicht mehr gegeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester04.03.0418:54
rofl<br>
mach mal im Terminla "ls -a" wenn du im Verzeichnis bist, dann siehst du auch versteckte Dateien.
<br>
<br>Was steht denn da oben? Schlafmütze!
0
kester04.03.0419:00
Gibt es in deinem Benutzer-Verzeichnis vielleicht noch einen (versteckten) Ordner mit dem Namen "Documents" - also ".Documents"?
0
Kay04.03.0419:06
So. Wieder da. Im Terminal mit ls -l taucht überhaupt nichts auf (leer). Allerdings wird mir dann auch der Ordner "Dokumente" als nicht vorhanden angegeben. Ein Unterordner existiert nicht. Das Ordnersymbol ist aber normal im Verzeichnis (Finder) zu sehen. Ich kann den Ordner kopieren, aber nicht öffnen. Noch mehr Ideen...?
0
Kay04.03.0419:08
Oha, einen noch vergessen: Festplatte 60 GB, frei noch 20 GB, Ordnergrösse ca 1 GB...
0
kester04.03.0420:27
Wie jetzt? Du kannst den Ordner "Dokumente" im Finder sehen, aber nicht öffnen? Dann solltest du dir die Rechte aber noch mal genau ansehen. Eigentümer solltest DU sein, die Gruppe sollte "staff" lauten. DU solltest alle Rechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) besitzen.
0
Kay04.03.0420:38
Genauso steht es in der Info. Eigentümer bin ich, Gruppe ist staff. Festplattendienstprog habe ich auch schon laufen lassen...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.03.0421:26
Von System-CD starten und Festplatten-Dienstprogramm anwerfen. Dann erst mal nur überprüfen lassen (nicht gleich reparieren) und mal schauen, ob&rsquo;s Fehler findet.
0
Kay04.03.0421:37
Alles schon durchgeführt. Trotzalledem ändert sich nichts an den beschriebenen Symptomen...
0
camaso
camaso04.03.0423:40
schon mal als root reingeschaut?
0
tobi
tobi04.03.0423:48
wenns nicht mit root geht, dann unter classic starten. (nicht classic-umgebung) da sieht man auch alle versteckten ordner. eigendlich sieht man das auch mit ls -l, aber versuchen kann mans.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0409:10
ich würde mich da in der tat mal zu root suen (su - ) und dann in dem homedir des users mit ls -la schauen, ob dort der dokumente-ordner auftaucht und wem der und wem die unterobjekte gehören und wie die rechte gesetzt sind. vielleicht hat er ja keine leserechte mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.