Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Audioausgabe über Mini Displayport (MacBook Pro Mid 2010)

Keine Audioausgabe über Mini Displayport (MacBook Pro Mid 2010)

Mac-Trek
Mac-Trek20.04.1021:16
Nabend zusammen,

ich habe mir letzten Freitag das neue MacBook Pro 17" mit i5 Proz gegönnt. Nun soll der Mini Displayport endlich auch Audio beherrschen und habe mir gleich einen entsprechenden Adapter gekauft. Heute wurde dann von Amazon noch ein extra langes HDMI Kabel geliefert und machte mich sogleich ans Testen des HDMI Anschlußes. Bildübertragung hat soweit sehr gut funktioniert, der Ton wurde aber leider nur über die internen Lautsprecher ausgegeben. In den Systemeinstellungen "Ton" und auch im Dienstprogramm "Audio-Midi-Setup" sind jeweils nur die internen Lautsprecher für die Audioausgabe vermerkt.
Das neue HDMI Kabel habe ich testweise noch mit meinem Bluray-Player und dem TV verknüppelt - hierüber wird der Ton jedoch abgespielt. Das Kabel kann also schon einmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Der MDP/HDMI Adapter soll lt. Verpackung und lt. der Mitarbeiter im Geschäft auch das Audiosignal durchreichen. Durch Tante Google habe ich einen Artikel von Apple gefunden, in dem beschrieben wird, dass nicht alle Adapter voll kompatibel sind und darauf zu achten ist, dass diese den VESA v1.1a DisplayPort Interoperability Guidelines entsprechen müssen. Dummerweise fehlt diese Angabe aber bei der Beschreibung sämtlicher MDP/HDMI-Adapter, die ich bei Amazon oder im Applestore finden konnte.

Zum Apple-Artikel:

Mein nächster Schritt: Habe bei Apple angerufen und habe mit der sehr netten Dame und später auch mit dem netten Herren vom nächst höheren Level diverse Möglichkeiten am MacBook getestet, leider ohne Erfolg.

Nun liegt die Vermutung nahe mein Adapter nicht zu den kompatiblen gehört.

Hat jemand von Euch auch bereits ein neues MB und zufälligerweise auch schon die Audioausgabe über den mDP getestet (und vielleicht sogar einen funktionierenden Adapter zum Empfehlen !?)

Getestet habe ich an meinem MB mit dem Adapter von der Firma LMP

Vielleicht können wir diesen thread dazu verwenden, positiv getestete Adapter zu vermerken.

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

presario
presario30.04.1015:16
Der Hama Adapter mit der Artikelnummer 53246 funktioniert 1A
kann ich auch nur zustimmen
0
presario
presario30.04.1015:18
Der Hama Adapter mit der Artikelnummer 53246 funktioniert 1A
kann ich auch nur zustimmen
0
Mac-Trek
Mac-Trek01.05.1008:59
Ich hatte zwischenzeitlich Erfolg !!! Auf den Tip eines Users bei apfeltalk.de hin, bin ich auf diesen Adapter gestossen:

(http://www.amazon.de/gp/product/B003HLFEIC/ref=oss_product)

Artikel Nr: dq-163
EAN: 4260217310231
www.dismaq.de

Auf der Verpackung steht auch extra: "SUPPORTS Audio - For iMac (late 2009) and all Apple- MacBook Pro Released April 2010"

Der Adapter wurde gestern geliefert und nun habe ich tatsächlich ENDLICH TON !!!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ChrisK
ChrisK01.05.1011:07
Ja, hab auch bei Apfeltalk gestöbert. Angeblich soll der Dr.Bott Adapter wohl irgendwie ne Macke haben ... grml ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
iBookG401.05.1011:22
Mhh. Ein Applereseller hat gemeint, dass Apple den Ton bei jedem mDP freigeschalten hat. Aber irgendwie will keine Artikelbeschreibung dies Gewährleisten Zudem habe ich es in keinem Update hineininterpretieren können. Mal abwarten, was passiert. Oder hat jemand von euch die Möglichkeit den Adapter schnell an einen Mac bis Early 09 auszuprobieren?

Danke
0
ChrisK
ChrisK01.05.1011:31
iBookG4
Oder hat jemand von euch die Möglichkeit den Adapter schnell an einen Mac bis Early 09 auszuprobieren?

Äh, an so alten Macs geht eh kein Ton über DP, nur bei/ab iMac (Late 2009) und MacBook Pro (Mid 2010).

Auf der Packung von meinem Dr.Bott Adpater steht sogar hinten drauf, dass der Ton können soll und auch den 1.1a Spezifikationen entspricht -.-
0
ChrisK
ChrisK01.05.1011:35
...
0
iBookG401.05.1011:36
ChrisK: Hab ich mir doch fast gedacht, dass der Typ beim Reseller einfach etwas erzählt hat. Er meinte ja auch, dass es einen offiziellen Adapter von Apple geben wird und dass er in einer Woche da sein soll. Mal sehen, was nächste Woche da ist Vielen Dank für das Bild. Mal sehen, was er dazu sagt.
0
ChrisK
ChrisK01.05.1014:59
Ich hab meinen Adapter jetzt mal gaaanz vorsichtig auf gemacht (das gehäuse ist nur zusammen gesteckt).

Ich bin erstaunt wie viel Elektronik da drin ist ...

hier in groß:
0
iBrod01.05.1017:53
ChrisK
So, mein Dr.Bott HDMI-Adapter II ist jetzt da und ich höre .. nichts.

Mac OS X zeigt nach wie vor überhaupt nichts an. Unter Win7 sehe ich meinen Receiver und Windows weiß sogar was für Formate und so mein Receiver kann. Ich kann alles einstellen ... aber es kommt nichts an ...

Probiere jetzt noch mal bisschen rum ...

Mal probiert mit gedrückter ALT-Taste oben in der Menüleiste auf das Lautsprechersymbol zu klicken ?
Dann öffnet sich ein Menü wo du das Ausgabegerät auswählen kannst.

Hat bei mir 1A funktioniert.
iBrod
Hallöchen zusammen. Der Hama Adapter mit der Artikelnummer 53246 funktioniert 1A. Eben hier im Laden getestet mit dem 13" MacBook Pro und nem LG M2262.

0
ChrisK
ChrisK01.05.1019:00
Ja habe ich, und da sieht man ja auch nur die gleiche Auswahl wie in den Systemeinstellungen oder im Audio-MIDI-Dienstporgramm ...
0
ChrisK
ChrisK01.05.1019:54
xterminated von Apfeltalk
Mein Antwort von Dr. Bott

1) kostenloser Austausch Ihres aktuellen Adapters
(erfordert die Rücksendung Ihres Adapters, Ersatz
wird ca. Ende Mai verfügbar sein, wir informieren
Sie, sobald es sinnvoll ist, den Adapter einzusenden)

Das war dann das erste und letzte Mal, dass ich was von Dr.Bott gekauft habe ...
Zeit meinen Adapter einfach wieder zurück zu schicken.
0
Izer04.05.1013:19
Nachdem mein MacBoko Pro nun gestern endlich gekommen ist habe ich den Dr.Bott Adapter ebenfalls getestet. In Kombination mit meinem LG Fernseher kann ich leider keinen Ton übertragen! Mir wird die Option Audioausgang Fernseher nicht angeboten...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
ChrisK
ChrisK04.05.1015:38
Schreib ne eMail mit folgenden angaben an help@drbott.de

- Ihre Anschrift (bitte kein Postfach)
- Die Modellbezeichnung des verwendeten HDMI Monitors/LCD-TVs
- eine Rechnungskopie (leserlich, im JPG oder PDF Format) des Dr. Bott miniDP-HDMI Adapters mit Kaufdatum nach dem 1.3.2010
- eine Rechnungskopie (leserlich, im JPG oder PDF Format) des betroffenen Apple MacBook Pro
0
Izer04.05.1016:10
Diese Mail hab ich gestern auch bekommen. Hab bereits geantwortet. Den Adapter habe ich aber via Amazon gekauft.
Gibt es bei Dir ChrisK schon was neues diesbezüglich?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
ChrisK
ChrisK04.05.1017:46
Ich hab noch nicht auf deren eMail geantwortet, weiß noch nicht ob ich den jetzt einfach wieder direkt an den AppleStore zurück schicken soll oder bis ende des Monats warten soll um dann 2 zu haben ...
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.05.1018:07
Hmmm ... ich frage mich ja, woran es loiegt, dass der Dr. Bott angeblich schon positiv getestet wurde ?! Na egal ... ist auch Wurscht. Fest steht... Dr. Bott funktioniert derzeit definitiv nicht, was nun schon mehrere User bestätigt haben. Und funktionierende Alternativen gibt es ja inzwischen auch
0
seppfett04.05.1018:53
mac devil: Gemäss Apple Internals soll es mit dem hier gehen:

Habe mir den von Griffin in den USA bestellt. Werde berichten ob dieser mit meinem Samsung-Fernseher läuft sobald er da ist. Warte schon 2 Wochen...
0
ChrisK
ChrisK06.05.1013:31
*Hurra* mein Billig-Adapter von Amazon ist gerade gekommen und er funktioniert 1A, besonders zusammen mit meinem Surround-Receiver! Endlich Filme mit AAC 5.1, FLAC 5.1 und PCM 5.1 in 5.1 gucken! XD

*freu*

Damit hat sich der Kauf meines neuen MBPs mehr als gelohnt.
0
seppfett14.05.1021:13
Mein Griffin-Adapter ist da - und er funktioniert auch fantastisch mit meinem Samsung TV und Ton!!! Er wird mit einem HDMI zu DVI-Adapter geliefert, also 2 in 1. Er kostet so um die 40$ in den USA. Lieferung per Post dauerte 3 Wochen. Hier die Webseite:

0
Izer20.05.1013:57
Ich habe heute von Dr.Bott einen neuen Adapter zugesandt bekommen. Es handelt sich um eine kostenlose Ersatzlieferung. Die Rücksendung des alten Adapters ist ebenfalls nicht erforderlich.
Gutes Kundenservice
0
Mac-Trek
Mac-Trek20.05.1017:06
Viel wichtiger aber ist dich die Frage ... funktioniert der neue denn auch ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.