Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kein Volume nach Löschen auswählbar
Kein Volume nach Löschen auswählbar
Olli82
06.04.10
21:19
Hallo zusammen,
ich habe vor mein iBook G4 zu verkaufen. Habe deshalb die Recovery-CD rein, beim Rebooten C-Taste gedrückt bis man ins Installations-Menü kam. Dann um die Festplatte zu löschen, habe ich die Installation nicht fortgeführt, sondern erstmal das Festplattendienstprogramm gestartet. Dort dann die Festplatte ausgewählt unter reiter "Löschen" die Festplatte 8-fach mit Nullen überschrieben. Leider passierte dann nur noch ne halbe Stunde was im Fortschrittsbalken. Danach nichts mehr (über 24 Std. lang). Da ich weder einen Cursor mehr sehen konnte, noch irgendne Reaktion des Macs kam, habe ich ihn ausgeschaltet.
Dann gleiches Prozedere (C-Taste), dann wieder Festplatte im FPD ausgewählt und nur einmal mit Nullen überschrieben. Lief diesmal schnell und problemlos. Nochmal die Festplatte überprüft (alles ok) und dann raus aus dem Festplatten-Dienstprogramm, um endlich das System neu aufzuspielen.
Jetzt das Problem: Nachdem ich Sprache, Lizenz etc. durchgeklickt habe, kann ich kein Volume auswählen, worauf ich das System spielen kann! Die Volume wird zwar angezeigt (siehe Bild, mit 2 Partitionen, beide die gleiche Meldung), aber ich kann sie nicht zum Speichern des Betriebssystems nutzen (Meldung: "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volumen speichern. Sie können ihren Computer nicht von diesem Volumen starten.")
Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun? Wie kann ich das System wieder auf meinen Mac speichern?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
ChrisK
06.04.10
21:36
Spontaner Tip: Festplatte mit GUID-Tabelle partitioniert, davon können PPC-Macs nicht Starten.
Festplatte noch mal neu Partitionieren und in den Optionen auf Apple-Partitionstabelle umstellen.
Außerdem sollte man die Festplatte nicht partitionieren wenn man keinen guten Grund dafür hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
MacTheSkipper
06.04.10
21:43
Würde die Platte noch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm (wieder mit "C"-Taste booten) löschen. Format: Mac OS Extended (Journaled)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...