Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaum zu glauben ...

Kaum zu glauben ...

lounger14.01.0511:29
...aber wahr. Da verpasse ich meinem G4 800 MHZ eine Firewire 800 PCI Karte, um eine ziemliche Menge an Daten und Mediafiles aus Schnittprojekten zu sichern. Aber nun will der Rechner partout nicht mehr in den Ruhezustand. Auf meine Frage beim technischen Kundendienst von Cyberport, wo ich die Karte, die explizit für G4 zugelassen ist, gekauft habe, was zu tun wäre, kommt die Antwort: Ich solle froh sein, dass der Rechner überhaupt noch hochfährt. Das Problem sei bekannt und es gibt keine Lösung. Ich könne die Karte zurüch geben oder auf den Ruhezustand verzichten. Das kann ich so nicht glauben. Fakt ist, wenn ich in den Ruhezustand gehen will, fährt der Rechner auch fast ganz runter, bis auf den Lüfter. Anscheinend gibt die Karte einen Befehl an den Rechner, denn wenn ich sie entferne, funktioniert auch der Ruhezustand. Nun hat die Karte einen eigenen internen Stromanschluss (für PC ?), den ich bisher nicht mit der Stromversorgung des Rechners verbunden habe. Ist laut Manual auch nicht vorgesehen. Wäre das dennoch einen Versuch wert ? Oder weiss jemand eine andere Lösung. Meine Rechner bleiben meistens im Ruhezustand, das ist einfach praktischer und schneller, wenn ich hier und da was machen will. hat jemand einen Tipp für mich ? Vielen Dank im voraus; gruss lounger.
0

Kommentare

Agrajag14.01.0511:49
Du kannst eigendlich nur hoffen, dass es vielleicht mal ein Firmware-Update für die Karte gibt. Die Karte reagiert nicht so, wie es nötig ist den Rechner in den Tiefschlaf fallen zu lassen. Das machen z.B. einige Adaptec-SCSI-Karten auch nicht richtig -- der Lüfter bleibt an, so wie bei dir.

Ich würde mich mal schlau machen, welche FW800-Karten es noch gibt, die aber den Tiefschlaf unterstützen und die jetztige Karte zurückgeben.
0
RustyCH
RustyCH14.01.0512:04
Ich glaube das hatten wir schonmal im Forum, momentan ist noch keine FW800 Karte mit deep-sleep funktion erhältlich...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.01.0512:15
Eine Überschrift wie "neue FiWi 800-Karte lässt meinen Rechner nicht mehr schlafen" wäre sicher geeigneter gewesen, um Themen auch wiederfinden zu können. Oder welches Thema soll ich mir unter "Kaum zu glauben..." vorstellen?

Hatten wir übrigens schon mal (aber vielleicht mit ähnlicher Überschrift?), gib die Karte halt zurück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wurzelmac14.01.0512:25
Wie Agrajag schon sagte, betraf das auch einige SCSI Karten (aus eigener Erfahrung) - die Karten ziehen Strom, deshalb laufen Netzteil und zugehöriger Lüfter weiter.
0
lounger14.01.0514:37
Danke an alle für die Hinweise. Ich werde mal versuchen sie intern mit Strom zu versorgen. Wenn Sie den bekommt, kann der Rechner vielleicht wieder in den Ruhezustand gehen ? Zurückgeben ist nicht, ich brauche die Verbindung für 3 x extern LaCie. Und ich brauche den Platz jetzt. Mal schau`n.
0
Rotfuxx14.01.0514:56
Ist nicht bös gemeint, aber ich werde ab heute und wirklich konsequent irgendwelche "blabla ..."-Titel nicht mehr anschauen.

Benutze die Suchfunktion auch häufig und das sind absolute Wundertüten-Threads.
0
Rotfuxx14.01.0514:58
lounger

Du solltest dem Hersteller dein Problem schildern, vielleicht hat man doch noch einmal Glück und er schiebt ein Firmware-Update hinterher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.