Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung u. Fragen zu wireless Maus und Tastatur

Kaufempfehlung u. Fragen zu wireless Maus und Tastatur

britt
britt20.12.0918:26
Hallo an Alle,

das Kabel an der Maus nervt mich ständig. Außerdem hat sie nun öfter Aussetzer. Wollte mir daher eine kabellose Maus zulegen. Nun gibt es ja die neue magic mouse. Funktioniert diese wirklich so einfach u. problemlos wie auf dem von Apple gezeigten Video? Mit der Bedienung der Mighty Mouse war ich sonst recht zufrieden. Habe jetzt schon einige Zeit nach der wireless-Variante gesucht. Gar nicht so einfach sie in neu zu finden. Würde schon gerne bei einem Apple Produkt bleiben. Oder die Maus müßte farbtechnisch zu meinem iMac passen (also weiß oder silbern sein).

Würde mal gerne Eure Meinungen u. Erfahrungen hören.

Und eine Frage: die wireless Alu-Tastatur gibt es doch nur ohne Zahlenblock, oder?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße von britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Schoko1
Schoko120.12.0918:55
Hallo Britt,

mit der Magic Mouse bin ich persönlich total zufrieden, genauso vorher mit der Bluetooth Mighty Mouse.
Das einzige das mich bei der Mighty gestört hat, daß eigentlich einmal im Jahr bei mir die Scroll Funktion versagte.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Weiß nicht wie momentan die Chancen stehen eine Magic Mouse zu bekommen, aber die kann ich dir (bisher) ohne Einschränkungen empfehlen.

Tastatur benutze ich immer noch die schnurgebundene die bei meinem 24er IMac dabei war.(weiß)
Ist mir aber auch nicht so wichtig auf eine neue umzusteigen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
britt
britt21.12.0903:32
Schoko1

vielen Dank für Deinen netten Kommentar, echt gut geschrieben. Die Magic Mouse ist einfach zu haben, nur nicht die alte Mighty Mouse bluetooth.

Hätte gerne noch ein paar mehr Meinungen bzgl. magic mouse.

Danke und liebe Grüße

britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
fabisworld
fabisworld21.12.0908:19
Das Apple Wireless Keyboard hat bauartbedingt in der Tat keinen Ziffernblock und kommt daher mit einem etwas anderen Tastenlayout daher: So ist z.B. die Space ("Leertaste") wesentlich schmaler und um die Pfeiltasten unterzubringen, mussten auch noch die Steuerungs-Tasten "cmd", "alt" und "ctrl" angepasst werden.

Klar, vom Design her (man denke nur an das geschwungene Batteriefach ) ist die Wireless-Variante sicherlich die schickste Funk-Tastatur weit und breit...
Ich persönlich bevorzuge aber die "normale" kabelgebundene Tastatur, weil sie einfach für meine tägliche Arbeit das bessere Eingabegerät ist... und zudem zwei seitliche USB-Ports für z.B. den Anschluss von USB-Stick oder iPod besitzt, die bei der Wireless-Variante naturgemäß fehlen...

Die neue Magic Mouse ist einfach nur Magic! Sie fühlt sich sehr wertig an und die Steuerung des Mauscursors erfolgte bei meinen Tests subjektiv vom Ansprechverhalten her noch direkter, als bei der alten Bluetooth-Variante. Auch das scrollen via "Streicheln" fühlt sich sehr geschmeidig an...

Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass das Fehlen der seitlichen Maustasten eine Belegung für z.B. die Exposé-Funktion ausschließt... oder gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
0
Skywalker
Skywalker21.12.0909:21
fabysworld
Das Apple Wireless Keyboard hat bauartbedingt in der Tat keinen Ziffernblock und kommt daher mit einem etwas anderen Tastenlayout daher: So ist z.B. die Space ("Leertaste") wesentlich schmaler und um die Pfeiltasten unterzubringen, mussten auch noch die Steuerungs-Tasten "cmd", "alt" und "ctrl" angepasst werden.

Angepasst ist gut
Es fehlt die rechte CTRL Taste. Ebenso die für mich wichtige ENTF Taste. Die F-Tasten gehen nur bis F12.
Die Wireless Tastatur ist nicht schlecht, aber ich hab mir letztendlich zum neuen iMac doch die mit Kabel und Ziffernblock gekauft.
Die neue MagiC Mouse ist wirklich nicht schlecht. Nur etwas klein.

0
maybeapreacher
maybeapreacher21.12.0910:21
Skywalker: ENTF bekommst Du über Fn+Backspace

fabysworld: Ein Kollege meinte, Expose geht sehr gut mit der MagicMouse, konnte es aber noch nicht ausprobieren...
0
fabisworld
fabisworld21.12.0910:31
maybeapreacher
fabysworld: Ein Kollege meinte, Expose geht sehr gut mit der MagicMouse, konnte es aber noch nicht ausprobieren...

maybeapreacher: Es würde mich brennend interessieren, wie das funktioniert... ohne dezidierte Tasten, mit der man diese Funktion auslösen kann...!?!?!

0
Jaguar1
Jaguar121.12.0910:46
Eine Kabelmaus die Aussetzer hat!? Und diese dann durch eine schnurlose ersetzen... Ob das so eine gute Idee ist!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.12.0911:04
Jaguar1: Kommt auf die Art der Aussetzer an. Wenn der Untergrund bspw. nicht geeignet ist, um von der optischen Erfassung in der MightyMouse erkannt zu werden (bei spiegelndem Untergrund kommt es zu Aussetzern), dann kann die MagicMouse u.U. Besserung bringen, da diese mit einem Laser arbeitet, der weniger Probleme macht.
0
fabisworld
fabisworld21.12.0912:05
Ich bin mal so frei, die hier von euch erwähnten "Aussetzer" bei der Mighty-Mouse (ob wired oder wireless spielt dabei leider keine Rolle ) in die Kategorie "streikender Scrollball" einzuordnen - ein allseits bekanntes Problem!!!

In dieser Hinsicht stellt die neue Magic Mouse aus meiner Sicht wirklich einen Fortschritt dar... - Leider ist die Reichweite meines interne BT-Moduls im MacPro so gering, dass ich nicht wirklich in Versuchung gerate, sie mir anzuschaffen und dauerhaft einzusetzen...

Ich verwende übrigens derzeit mit viel Freude eine - pardon - MS IntelliMouse Optical, die in meiner großen Hand ziemlich perfekt liegt, über seitliche "Exposé-Tasten" verfügt und von der Farbgebung und den eingesetzten Materialien extrem solide und wertig auf mich wirkt.

Mit Anschaffungskosten von schlappen 13,95 € in der Retail-Variante, sticht sie aus meiner Sicht jedes nagende kabelgebundene Pendant von gnadenlos aus... sorry...
0
Skywalker
Skywalker21.12.0912:23
maybeapreacher
Skywalker: ENTF bekommst Du über Fn+Backspace

Das weiß ich, aber dazu muß ich 2 Tasten drücken.
0
Brandy
Brandy21.12.0912:39
fabysworld
maybeapreacher
fabysworld: Ein Kollege meinte, Expose geht sehr gut mit der MagicMouse, konnte es aber noch nicht ausprobieren...

maybeapreacher: Es würde mich brennend interessieren, wie das funktioniert... ohne dezidierte Tasten, mit der man diese Funktion auslösen kann...!?!?!

Z. B. mit dem kleinen Programm MiddleClick. Ich tappe einfach mit drei Fingern auf die Maus, ein wirklicher Klick ist nicht nötig. In den Exposé-Einstellungen einfach Tastenklick Nummer 3 zuweisen.

fabysworld
Ich weiß ja, daß MS gute Mäuse herstellt (herstellen läßt), aber solange der Schriftzug so offensichtlich hinten draufpappt, kommt mir das nicht auf den Schreibtisch. Ich hab auch keine Lust, extra einen undurchsichtigen Klebesteifen in der jeweiligen Farbe drüberzukleben. Das stört mich optisch einfach dermaßen, daß ich mir noch nie eine gekauft habe, lagen sie auch noch so gut in der Hand.
0
fabisworld
fabisworld21.12.0913:00
Brandy
Z. B. mit dem kleinen Programm MiddleClick. Ich tappe einfach mit drei Fingern auf die Maus, ein wirklicher Klick ist nicht nötig. In den Exposé-Einstellungen einfach Tastenklick Nummer 3 zuweisen.

Aaaahhh! THX
Brandy
fabysworld
Ich weiß ja, daß MS gute Mäuse herstellt (herstellen läßt), aber solange der Schriftzug so offensichtlich hinten draufpappt, kommt mir das nicht auf den Schreibtisch. Ich hab auch keine Lust, extra einen undurchsichtigen Klebesteifen in der jeweiligen Farbe drüberzukleben. Das stört mich optisch einfach dermaßen, daß ich mir noch nie eine gekauft habe, lagen sie auch noch so gut in der Hand.

Na das Argument sticht natürlich Ich ertrage es auch nur, weil meine Hand so groß ist und den Schriftzug abdeckt... *lol*

0
pava3521.12.0913:29
Eine Alternative könnte die Hama Mouse sein:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.