Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung 30'' Display ?

Kaufempfehlung 30'' Display ?

@lex
@lex13.12.0917:59
Hi,

Will mir in den nächsten paar Tagen ein 30''-Display zulegen. Werds an mein MBP early 2008 anschließen.
Games spiel ich nicht, nimm ihn nur für alltägliche Tätigkeiten her wie Internet, Musik, Email, etc..
Bin nicht sicher ob ich den Dell UltraSharp 3008WFP oder ACD 30'' nehmen soll. Hab mal was gehört, dass man auf dem ACD keine ausgeliehenen Videos aus dem iTunes Store anschaun kann, so lange er mit nem Notebook verbunden ist. Stimmt das so?
Auch wenn ich das nicht oft mache, will ich doch die Möglichkeit dazu haben; wär also wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium.

Btw: Wer hat denn Erfahrung mit zwei 24'' und einem 30''? Mit was ist man produktiver?

Gruß,
alex
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

macdevil
macdevil13.12.0918:12
Ich hab am Mac Pro ein 30" ACD. Ich find das Teil einfach genial - super viel Platz. Hatte vorher 2x 20" ACD, bin mit nur einem 30"er besser zufrieden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
mbh
mbh13.12.0918:17
@lex

Das ACD beherrscht wohl kein HDCP, insofern wirst du wohl mit bestimmten Inhalten tatsächlich Probleme bekommen.
0
dreyfus13.12.0918:19

Also auf dem 30" ACD iTunes Filme sehen geht problemlos (das Problem gab es am Anfang, ist aber schon lange gelöst).

Mit was man produktiver ist, kommt insgesamt auf die Anwendungen an. Beim Videoschneiden oder Compositing bspw. ist ein zweiter Schirm mit Vollbild Preview immer nützlich - allerdings ist, je nach Verwendungszweck/Zielmedium, ein Computerbildschirm nicht die beste Wahl dafür. Für fast alle anderen Anwendungen ist das 30" Display produktiver (alleine schon wegen der höheren vertikalen Auflösung) und ergonomischer - bei zwei 23/24" Displays hat man in kürzester Zeit einen steifen Hals vom Kopfdrehen. Man bekommt bspw. eine brauchbare Doppelseitenansicht in vernünftiger Größe auf das 30" Display und hat noch genug Platz für Toolbars etc. Mit zwei 24ern hat man mehr Breite, muss aber die Ansicht trotzdem verkleinern, damit man nicht vertikal scrollen muss. Ich habe seit 2005 30" Displays und würde niemals zu etwas kleinerem zurück.

0
tubtub
tubtub13.12.0918:24
Also für deine Tätigkeiten sollte auch EIN 24" ausreichen, aber ob jetz 1 oder 2 Bildschirmbetrieb besser ist, kommt auf deine Tätigkeiten an.

Für viele Programme nebenbei, Videoschnitt und auch Bildbearbeitung sind zwei Bildschirme toll, weil man z.B. Farbpaletten auf den zweiten Bildschirm legen kann oder auch Dokumente/Mails zum Nebenherarbeiten.

Nachteil ist, zumindest bei mir so gewesen, dass ich mich auf einen Bildschirm fixier und man doch eher mit einem Bildschirm mehr arbeitet als mit dem zweiten.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein Bildschirm sich für meine Tätigkeiten besser eignet. Eher würde ich noch lieber nen kleinen 2. haben für Mail/Browser/PDFs.


30"ACD ist halt schon relativ veraltete Technik mE. Da würde ich entweder auf ein 24" CinemaDisplay zurückgreifen oder auf einen anderen Hersteller.
Informier dich gerne auch mal auf prad.de. Haben gute Tests und Ratgeber.

0
dreyfus13.12.0918:30
mbh
@lex

Das ACD beherrscht wohl kein HDCP, insofern wirst du wohl mit bestimmten Inhalten tatsächlich Probleme bekommen.

Der iTunes Store nutzt kein HDCP sondern FairPlay. Das Fehlen von HDCP Unterstützung würde sich also nur beim Abspielen von BDs unter Windows bemerkbar machen. Angeblich ist dies aber auch nicht der Fall - es gibt mehrere Berichte von Mac Pro und 30" ACD Besitzern, bei denen die Wiedergabe von Blu-rays unter Windows funktioniert... also unterstützen die neueren 30" Modelle vielleicht doch HDCP? (Ich weiss es nicht)

Es sieht allerdings so aus, als würde das 30" ACD abgelöst oder eingestellt. Bis letzte Woche gab es unter apple.com/displays noch eine eigene Seite mit Infos zum 30" Modell - der Link geht jetzt direkt in den Store und die Infoseite ist weg.
0
tubtub
tubtub13.12.0918:35
ja vielleicht kommt ja mal (endlich) was neues:)
0
dreyfus13.12.0918:41
tubtub
ja vielleicht kommt ja mal (endlich) was neues:)

Na, ich bin da pessimistisch. Schiller hat ja sehr deutlich gesagt, dass sich 30" LED Backlights noch nicht günstig genug produzieren lassen (was zu stimmen scheint) und in einem Gerät dieser Preisklasse sollte es dann auch schon ein RGB-LED sein... der Preis wäre sicher über 4k. Ich vermute, die ergänzen das 24" ACD um ein 27" ACD (ein 27" iMac ohne Computer) und dann passiert erstmal weiter Nichts.
0
@lex
@lex13.12.0918:47
ok danke. Also wenn das Problem mit iTunes Filmen nicht mehr existiert werd ich wohl zum ACD tendieren.
Bedenken hab ich nur, weil er schon ziemlich alt ist. Wurde ja seit 5 Jahren nicht mehr verändert oder?

Hat jemand Erfahrung mit beiden? Also Dell UltraSharp 3008WFP und ACD 30'' ? Letzteren sah ich ja schon öfters in Apple Stores, den Dell allerdings leider noch nie in echt... Außer den HDMI-Eingang find ich keinen nennenswerten Unterschied. Wie wichtig ist der?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
fabisworld
fabisworld13.12.0918:56
dreyfus
Ich habe seit 2005 30" Displays und würde niemals zu etwas kleinerem zurück.

@lex: dreyfus hat eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt - und ich bin ebenfalls seiner Meinung! Nutze seit 2006 verschiedene 30"er und hab inzwischen folgende Modelle persönlich getestet: Dell 3007 und das neuere 3008WFP-Modell, NEC Multisync 3090WQXi, EIZO SX3031W und zuletzt den LG W3000H. Auch den Hewlett Packard LP3065 habe ich mir mal angeschaut nur zum Pendant von Samsung kann ich nix sagen... außer dass das Plastikgehäuse von allen erwähnten Monitoren hier den billigsten Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Ein 30" Apple Cinema HD Display bleibt allen Ablösungsgerüchten zum trotz nach wie vor meine persönliche Wahl No.1 und zwar aus folgenden Gründen:

(1) Die "neutrale" Abstimmung des Panels in Bezug auf Farbtemperatur, Farbintensität, Weißpunkt etc. lässt mich die fehlenden Einstellmöglichkeiten am Gerät gut verschmerzen... Hier möchte man gar nicht mehr von Hand etwas "verfummeln" ...

(2) Das ACD arbeitet naturgemäß am besten mit Mac`s zusammen (z.B. Regulierung der Helligkeit via F3) und hat ein Alleinstellungsmerkmal, welches mir persönlich auch sehr wichtig ist: Im Gegensatz zu allen anderen Geräten am Markt ist das Netzteil beim ACD ausgelagert und wohl auch aus diesem Grund konnte Apple das Gehäuse so konstruieren, dass es keine Lüftungsschlitze o.ä. gibt. Dadurch bedingt ist das Display selbst in einem total leisen Raum ohne jegliches wahrnehmbares Betriebsgeräusch! Alle anderen von mir begutachteten 30"-Displays haben Lüftungsschlitze, durch die nicht nur Gewitterfliegen im Sommer und das ganze Jahr über Staub in das Gerät eindringen können, sondern durch die auch ein Fiepsen oder Brummen - je nach gewähltem Helligkeitswert - an die Ohren der davor sitzenden User gelangen...

(3) Die Apple Cinema Displays haben seit Ihrer Vorstellung im Jahr 2004 für mein Empfinden nichts an ihrer zeitlosen Eleganz und ihrer puristischen Schönheit verloren. Daher sind sie zurecht - wie so manche Apple-Hardware - die in der Werbung am meisten fotografierten und in Anzeigen abgebildeten Displays! Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich meine: Jedes andere Gerät muss sich am Design der ACD`s messen lassen... und scheitern oft kläglich...

Weitere Infos, insbesondere auch im Vergleich Dell 3008WFP zu ACD 30" findest Du in diesem Thread hier:


0
sonorman
sonorman13.12.0920:06
Punkt 2 von fabysworlds Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Das ist auch der Grund, warum ich jede Überlegung zu einem Umstieg azf ein anderes 30" Display wieder zu den Akten gelegt habe und nach wie vor mit dem 30" ACD der ersten Generation arbeite.

Fiepende, brummende, zirpende, rauschende Displays sind absolut inakzeptabel und auch die geschlossene Bauweise der ACDs ist ein nicht von der Hand zu weisender Pluspunkt.
0
Richard
Richard13.12.0920:46
also ich hab ein 30'' an meinem Mac Pro. Würd ihn nicht wieder hergeben. Bin sehr zufrieden (Programmierung, Audio und Videobearbeitung). Hab auch noch mein altes 23'' als zweites Display dran, aber das geht nur am Mac Pro und funktioniert einwandfrei.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.