Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung neuer Mac - bitte um Hilfe

Kaufberatung neuer Mac - bitte um Hilfe

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.12.2112:40
Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Mac zu gönnen. Mein alter ist noch ein MacBook mid 2015 und wird mittlerweile nicht mehr von der aktuellen OS supported...

Nun haben mich ehrlich gesagt die Preise für eine halbwegs gute Ausstattung ein wenig aus dem Sitz gehauen... Ganz schnell ist man da ja bei knapp 4.000 Euro und das find ich schon heavy....

Vielleicht aber mal ganz kurz dazu was ich mit dem Mac mache....
Größtenteils bearbeite ich meine Bilder die ich mit der Spiegelreflexkamera geschossen habe oder aber auch die RAW-Bilder vom iPhone... Ansonsten erstelle ich aus den Bildern und diversen Videos auch mal Zusammenschnitte via Final Cut Pro die dann mit Musik usw. unterlegt sind...

Zur Auswahl stehen nun entweder ein MacBook Pro oder ein Mac Mini...

Da ich Bilder und Videos hauptsächlich zu Hause an einem 4k-Monitor bearbeite müsste ein mögliches MacBook auch keine 16 Zoll haben... nice to have wäre es natürlich...

Was würdet Ihr denn vorschlagen sollte ich als Minimalausrüstung für das obige Unterfangen haben, dass ich auch die nächsten Jahre wieder gerüstet bin....

Danke für Euren Support

LG
0

Kommentare

chicken21.12.2113:20
Naja ist doch gar nicht so schwer finde ich..

MacMini M1 mit 16GB RAM, 512GB liegt bei 1259€ bis zu 1949€ bei 2TB Speicherplatz.
MacBook Air mit 16GB, 512GB liegt bei 1629€ bis zu 2329€ bei 2TB Speicherplatz.
Jedes der Geräte ist sicher schon deutlich performanter sein als dein bisheriges MacBook aus 2015.
Natürlich kann man auch viel mehr ausgeben - aber wenn du bisher gut damit arbeiten konntest und es aktuell am OS Support scheitert.. dann machst du damit nichts falsch.
+5
mima_7021.12.2113:21
Wenn du das alles bereits problemlos mit deinem 2015er MacBook machen konntest, dann ist prinzipiell jeder aktuelle Mac mehr als ausreichend. Letztlich musst du eine Entscheidung treffen, wie viel Festplattenspeicherplatz und RAM-Ausstattung mit deinem Budget konform gehen, die Prozessoren der M-Reihe werden deinen Anforderungen mit Sicherheit noch auf Jahre hinaus gerecht. Festplattenspeicher lässt sich allerdings bei Bedarf auch extern noch nachrüsten, RAM ist angesichts der schnellen Prozessoren und Festplatten nicht mehr ganz so entscheidend, wobei ich gerne auf etwas mehr Reserve setze, da er sich nicht austauschen lässt und noch nicht klar ist, was die Systeme der kommenden Jahre an Ausstattung benötigen. Ich persönlich würde in deinem Fall wahrscheinlich zu einem MacBook Pro mit 1 TB SSD und 16 GB RAM greifen, aktuell arbeite ich nur mit einem M1 MacBook Air und konnte es in Sachen Fotobearbeitung und Videoschnitt noch nicht völlig auslasten.
+1
Liebestöter21.12.2113:27
Ich habe mich für den Mini mit der "großen" CPU und 2TB SSD entschieden.
Eben weil ich einen externen, und vor allem entspiegelten, 4K Monitor dran habe und wenigstens ein paar Schnittstellen brauche.
Mobiles Arbeiten ist bei mir kaum ein Thema, das was ich brauche geht mit Tablett und Handy da ich eh die Daten der meisten Programme (Ninox, Devonthink usw.) in der Cloud habe.
Mir war die große SSD wichtig da die nicht austauschbar ist und man am Ende des Tage nie genug Storage-Kapazität hat.
+2
isch8321.12.2113:30
Hi,

das ist eine schwierige Frage.

Ich habe in diesem Jahr auch überlegt was ich mir kaufen möchte.

Meine persönliche Ausgangsbasis war ein iMac 2017 16 GB RAM und 256GB SSD und ein MacBook Air M1 8GB RAM und 256GB SSD.

Den iMac habe ich verkauft. Mir einen 34 Zoll 5k Monitor gekauft. Geiles Teil damit bin ich super zufrieden.

Dann hatte ich ein neues MacBook Pro 16 Zoll. Quasi das Basis 16 Zoll Modell. Super schnell und ebenfalls ein tolles Gerät.

Aber nach ein paar Tagen kamen Zweifel in mir hoch ob es das richtig Gerät für mich ist. Es war immer schneller als mein MacBook Air wenn ich einen Film exportiert habe. Aber machen die 2-3 Minuten im Vergleich zum Air für mich wirklich den hohen Preis aus. Bei Fotos habe ich keinen Unterschied gemerkt und im Alltag schon garnicht. Somit habe ich das 16 Zoll zurück geschickt und mir für 650€ einen M1 Mac Mini mit 8 GB RAM und 256GB SSD gekauft.

Jetzt habe ich für mich den perfekten Preis Leistung-Schnitt gefunden. (Zumindest gerade jetzt )

Mein Rat wenn Du nicht auf das letzte bisschen Leistung angewiesen bist. Kaufe günstiger ein und vielleicht früher neu falls Du es wirklich benötigst.

Ach falls Du dich fragst warum ich so wenig Festplattenspeicher benötige alle Daten liegen immer auf dem NAS.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.12.2113:58
Hallo zusammen,

erst einmal lieben dank für die ersten schnellen Feedbacks

@isch83: schöne Beschreibung genau dieser Herausforderung stelle ich mich gerade... Früher habe ich immer Highend gekauft, aber die Zeiten sind irgendwie vorbei... Klar ist es toll nen top ausgestatteten MacBook Pro zu Hause stehen zu haben, andererseits brauch ich den mit der Performance...

Den Mac Mini finde ich seit jeher schnike und hatte selbst schon einen... Ist aber echt schon einige Jahre her... Nachteil, es ist halt kein Laptop zum mitnehmen und überall arbeiten... Leistungstechnisch reicht der aber glaube ich vollkommen...

Muss mal mit meiner Frau reden... da die ja schon mal recht oft auch den Mac nimmt und an irgendwelchen Tabellen herumwerkelt wäre ein MacBook schon glaube ich das bessere...

Das MacBook Air mit 16GB Speicher und 1TB Festplatte würde bei Apple mit 13 Zoll 1.859,- € kosten... Vor knapp 2 Jahren hatte ich aber mal ein MacBook Air und muss sagen von der Leistung war das selbst zu meinem alten MacBook Pro doch im Hintertreffen... Da wäre jetzt interessant, wirkt sich der M1 Prozessor so extrem aus? Cool finde ich halt, dass es das MacBook Air in Gold gibt... Mag irgendwie diese Farbe von Apple

Was mir gerade auch aufgefallen ist als ich mir die unterschiedlichen MacBook Pro angeschaut habe... Das mit 13 Zoll hat noch die Virtuelle Leiste oberhalb der Tastatur, was das 14 und 16 Zoll nicht hat...

Das 13 Zoll MBP mit 16GB Arbeitspeicher und 1TB Festplatte kostet 2.139,- €... Spannend... es hat die gleichen Leistungsmerkmale also Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine wie das Air und ist um knapp 300 Euro teurer... oder übersehe ich was....

Das MBP 14 Zoll mit Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine und 1TB Festplatte liegt bei 2.749,- € würde mich glaube ich am meisten reizen...

Frage ist nur, ist der Unterschied zwischen dem 13 Zoll und dem 14 Zöller so extrem?
+1
silversurfer2221.12.2114:43
das 14" hat WESENTLICH mehr Anschlüsse, Rechenleistung, 6 GPU Kerne mehr, RAM, besseres Display, MagSafe 3 & HDMI Anschluss, & den noch neueren Prozessor

ALLE jetzigen Apple Silicon Rechner sind MINDestens 2-10x schneller als das vor 2 Jahren aktuelle MBAir, bei wesentlich längeren Akkulaufzeiten.

ALLE heutigen Rechner sind für den normalen User schnell genug, auch wenn mit 4K Material gearbeitet wird. Früher waren die mittleren Geräte fast immer vom Preis / Leistung perfekt, die Einsteigergeräte oftmals zu schnell "überholt".

Wie oben schon geschrieben wurde ... wenn du sparen möchtest und du mit den wenigen Anschlüssen auskommst, dann nimm den Mini oder ein MBAir (sind aber schon 1 Jahr auf dem Markt!!), ansonsten würde ICH immer das 14" MBP empfehlen, etwas mehr Festplattenspeicher und den Rest an notwendigen Speicher dann extern anschließen.

Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied von dem 13" MBP zum 14" MBP nicht so groß (ca. 350€), wie es das 14" an Mehrwert bietet und du bist mit beiden Geräten völlig variabel bei der Arbeitsplatzwahl.
+1
Meddten
Meddten21.12.2115:07
Liebestöter
Ich habe mich für den Mini mit der "großen" CPU

Es gibt keine grosse oder kleine CPU beim Mini. Es gibt nur den M1
0
AidanTale21.12.2115:38
Für das Geld dass du für ein MBP mit M1 Pro/Max bezahlst bekommst du (abhängig von der Ausstattung) einen Mac mini and ein MacBook Air, also warum nicht beides holen ?

Wenn ich wählen müßte würde ich aktuell das Air nehmen, Ports kann man dank TB3 einfach mittels TB Dock nachrüsten. Für beide Geräte sagen die Gerüchte aber ein baldiges Update voraus.

Beim MBP mit M1 Pro/Max reicht locker der Pro, allerdings haben sie abhängig von der Ausstattung mittlerweile recht lange Lieferzeiten.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist21.12.2115:59
2ndMorpheus
Was mir gerade auch aufgefallen ist als ich mir die unterschiedlichen MacBook Pro angeschaut habe... Das mit 13 Zoll hat noch die Virtuelle Leiste oberhalb der Tastatur, was das 14 und 16 Zoll nicht hat...

Das 13 Zoll MBP mit 16GB Arbeitspeicher und 1TB Festplatte kostet 2.139,- €... Spannend... es hat die gleichen Leistungsmerkmale also Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU, 8‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine wie das Air und ist um knapp 300 Euro teurer... oder übersehe ich was....
Richtig, die Touch Bar (Virtuelle Leiste) gibts nur noch beim 13" M1 MBP. Wenn du sie bevorzugst, ist das ein Plus für das 13" gegenüber dem 14". Habe selbst das 13" M1 MBP mit 16GB / 1TB und bin froh, dass ich noch die letzte Generation mit Touch Bar erwischt habe - diese ist aus meiner Sicht den F-Tasten in den neueren MBP im Alltag deutlich überlegen.
Für deine genannten Ansprüche sollte dieses Gerät übrigens locker für die nächsten Jahre genügen - wenn du noch mehr Budget hast, würde ich das eher in einen guten externen Monitor investieren als in ein 14" oder 16" MBP.

Für die knapp 300€ Preisdifferenz zwischen gleich ausgestattetem M1 MBA und MBP bekommst du folgenden Mehrwert beim MBP:
  • Touch Bar
  • helleres Display (500 statt 400 nits)
  • längere Batterielaufzeit
  • schnellerer Prozessor (ja, die Prozessoren sind bei gleicher Ausstattung exakt baugleich. Trotzdem ist das MBP schneller, da aktiv gekühlt)

Für das MBA spricht:
  • geringerer Preis
  • (leicht) geringeres Gewicht / Abmessungen
  • passive Kühlung (im Sinne von: kein Lüftergeräusch, Lüfter kann nicht kaputt gehen)
+1
momirv21.12.2116:00
Ich würde dir ein MBP 14 empfehlen. Oder auf das neue Air warten?!
+1
TheGeneralist
TheGeneralist21.12.2116:12
2ndMorpheus
Das MBP 14 Zoll mit Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine und 1TB Festplatte liegt bei 2.749,- € würde mich glaube ich am meisten reizen...

Frage ist nur, ist der Unterschied zwischen dem 13 Zoll und dem 14 Zöller so extrem?
Bzgl. Abgleich zwischen 14" und 13" kann ich nur empfehlen, die Geräte im gut sortierten Fachhandel mal direkt nebeneinander zu stellen. Ich war nach diesem direkten Vergleich überrascht, wie wenig für mich das eigentlich größere und bessere Display des 14" ausmacht, wie sehr mich allerdings der nach meinem Empfinden deutlich klobigere Form- und Gewichtsfaktor des 14" stört. Das hat für mich die weiterhin vorhandenen zahlreichen Vorteile des 14" doch etwas relativiert - und mein 1 Jahr altes 13" M1 wieder etwas besser dastehen lassen.

Aber: das ist ganz sicher bei jedem ganz anders, daher die klare Empfehlung: nebeneinander live anschauen, kein Feature-Vergleich oder Marketing-Fotos können das ersetzen!
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.12.2116:31
das war ne super Idee @TheGeneralist... Werde mal die Tage in den Fachhandel gehen und mir beide Geräte nebeneinander anschauen... Da mein Privater Wagen eh mal wieder bewegt werden muss fahr ich vielleicht auch mal zum apple store nach Frankfurt. Schlimm, dass man mittlerweile so auf das onlinekaufen fixiert ist, dass man sich nicht mal die Mühe macht, bzw. von selbst darauf kommt mal ins Geschäft zu gehen... noch das normalste vor 10 Jahren und heute....
+2
WE
WE21.12.2116:34
Also auf deinem MacBook von 2015 läuft noch macOS 12 Monterey, schau mal hier
https://support.apple.com/de-de/HT212551
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.12.2116:35
Sorry.. war mein Fehler... hab das MacBook Pro mid 2014
+1
LoMacs
LoMacs21.12.2116:58
Im Prinzip doch ganz einfach:

1. Nimm nur noch M1-Rechner

2. Ist Mobil wichtig? Laptop, wenn möglich MB Pro, ansonsten Mac Mini

3. Vor Ort anschauen unersetzbar

Überseh ich da was?
+2
momirv21.12.2117:42
TheGeneralist
2ndMorpheus
Das MBP 14 Zoll mit Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine und 1TB Festplatte liegt bei 2.749,- € würde mich glaube ich am meisten reizen...

Frage ist nur, ist der Unterschied zwischen dem 13 Zoll und dem 14 Zöller so extrem?
Bzgl. Abgleich zwischen 14" und 13" kann ich nur empfehlen, die Geräte im gut sortierten Fachhandel mal direkt nebeneinander zu stellen. Ich war nach diesem direkten Vergleich überrascht, wie wenig für mich das eigentlich größere und bessere Display des 14" ausmacht, wie sehr mich allerdings der nach meinem Empfinden deutlich klobigere Form- und Gewichtsfaktor des 14" stört. Das hat für mich die weiterhin vorhandenen zahlreichen Vorteile des 14" doch etwas relativiert - und mein 1 Jahr altes 13" M1 wieder etwas besser dastehen lassen.

Aber: das ist ganz sicher bei jedem ganz anders, daher die klare Empfehlung: nebeneinander live anschauen, kein Feature-Vergleich oder Marketing-Fotos können das ersetzen!
Tatsächlich ist das MBP 14 kaum größer und schwerer als das MBP 13, wirkt aber optisch deutlich klobiger.

Höhe 1,56 cm x Breite 30,41 cm x Tiefe 21,24 cm x 1,4 kg Gewicht
VS
Höhe 1,55 cm x Breite 31,26 cm x Tiefe 22,12 cm x 1,6 kg Gewicht

Das Display des 14" ist deutlich besser und schon m.M. alleine den Aufpreis wert. Mini-LED, 120Hz, 1.000 Nits Helligkeit.
Beim Air und MBP 13 würde ich auf das Update warten. Vermutlich fliegt aber das MBP 13 aus dem Programm raus.
+1
sponge12
sponge1221.12.2122:38
Ich habe mich gestern nach langem hin und her für das 14” entschieden.
Bei mactrade.de gibts grad noch die Versicherung für umme.
Hatte davor ein 15” und wollte schon wieder die Größe haben und deshalb das 14”, da der 16” zu teuer ist.
„www.aroundpanamericana.de“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.