Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung - eBook Reader

Kaufberatung - eBook Reader

eMac Extreme07.12.0911:52
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Beratung bei eBook-Readern!

Ich suche ein Gerät für meine Großtante, somit sollte es die folgenden Merkmale besitzen!

1. Text sollte sich mehrfach vergrößern lassen und gut lesbar sein
2. Es sollte leicht, bzw. verständlich zu bedienen sein
3. Eine große Auswahl an eBooks bieten (deutschsprachig)
4. Einfachheit beim Hinzufügen von neuen eBooks bieten (Mobilfunkverbindung?!)

Ich habe mir mal diese eBook-Reader Übersicht angesehen:

Der Kindle scheint zwar sehr gut zu sein, jedoch bietet er fast ausschließlich englischsprachige Inhalte!
Mir gefällt ja der txtr sehr gut, aufgrund seiner mobilen Anbindung zum eigenen Store. Die wichtigere Frage umfasst jedoch das Angebot, welches mir auf den ersten Blick zwar schon recht groß erscheint, jedoch die Frage auf Wachstum stellt. Oder die manuelle Erweiterung durch eBooks aus anderen Quellen (Stores)!?

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, dann immer her damit

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Homie
Homie07.12.0911:58
...keine Ahnung. Aber vielleicht auf das "TouchBook" aus Cupertino warten???
0
eMac Extreme07.12.0917:09
*nachobenschubse*
0
lordlanze
lordlanze07.12.0917:20
ich hatte den Kindle sowie die Ereader von sony in der hand... ich würde beide nicht empfehlen. Ich denke die Entwicklung braucht noch ein paar Jährchen bis die ausgereift sind und es genug "Bücher" dafür gibt.
0
Mibra07.12.0917:20
Also meine Freundin hat den neuen Sony Touch den es bei Thalia gibt und ist sehr zufrieden.

Habe ihn mir auch mal angeschaut und er macht einen extrem hochwertigen Eindruck. Es lässt sich wirklich hervorragend darauf lesen. Ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zu einem normalen LCD.
0
stehar07.12.0917:30
also ich habe den Sony ohne Touch. Zum Romane lesen richtig gut. Und mittlerweile gibt es auch eine größere Menge Bücher. Das Lesen ist absolut angenehm. Mit den Lesezeichen findet man auch schnell sein Zeugs. Am MAC funktioniert er auch super (mit der sony SW 3.x). Und das Ding braucht kaum Platz im Reisegepäck. Einzig: bei start und Landung muss ich ihn immer ausmachen. Die Stewardessen akzeptieren das leider nicht als Buch sondern als elektronisches Gerät.
0
voicemail07.12.0918:46
ich hab einen irex iliad (den schwarzen ohne die vorinstallierten buecher). ist im prinzip nicht schlecht, hat aber doch einige probleme. beladen geht am einfachsten mit mobipocket. damit geladene buecher lassen sich gut in verschiedenen groessen darstellen. die kommunikation mit mobipocket funktioniert trotz integriertem WiFi nur via USB und auch das nicht ganz ohne probleme (via VMWare Fusion/Windows XP). PDF dateien kann er darstellen, aber alles was groesser als A5 ist wird unleserlich klein. Zoomen funktioniert zwar, ist aber kein vergnuegen da langsam.

Alles in allem wuerde ich ihm Grosstanten tauglichkeit eher absprechen...
0
eMac Extreme07.12.0919:42
Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Antworten!

Die Funktion der Vergrösserung der Texte scheinen sie ja alle zu besitzen...dies ist ein sehr wichtiger Faktor für den Kauf. Leider scheint es nur sehr wenige Geräte zu geben, die ohne Computer auskommen. Dies wäre jedoch sehr sehr wichtig, da ich nicht ständig meiner Großtante zur Hand gehen kann, wenn Sie gerade mal ein neues Buch haben will!

Die genannten Geräte habe ich mir auch schon näher angesehen und die von Sony scheinen recht viel versprechend, ausser die Anbindung. Werd mal zu Thalia gehen und mir die Geräte vor Ort ansehen.

Vielen Dank und gerne weitere Infos...falls jemand noch andere Geräte kennt, besitzt....
0
Senciner
Senciner07.12.0920:21
Besitze ebenfalls den Sony PRS-505. Meiner Meinung anch eine der besten Anschaffungen, die ich die letzten Monate gemacht habe. Lesen geht so gut wie in nem normalen Buch, auswahl bei Thalia.de ist sehr groß.

Einziges Manko: Die Sony-Software funktioniert am Mac nicht. Als Alternative dazu gibt es calibre, allerdings muss man dann noch die Registrierung über Adobe vornehmen, damit man die Bücher von Thalia am Mac lesen kann. Und dazu braucht man nen Windows-Rechner. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Gibt einige sehr gute Anleitungen dazu im Netz und ist in 10 Minuten erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.