Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Mac Pro

Kaufberatung Mac Pro

Zimtstärn
Zimtstärn05.03.0815:46
Hallo zusammen...

Ich habe ein Angebot von jemandem, seinen Mac Pro abkaufen zu können. Quad Core Mac Pro (2x 2,66 Ghz Dual-Core Intel Xeon) 3GB Arbeitsspeicher (2x 512, 2x 1GB)
500GB Festplatte, Ati Radeon X1900 mit 512 MB VRAM, WLAN und Bluetooth Modul... Das Laufwerk kenne ich noch nicht... ein bisschen über ein Jahr alt für 2700 CHF

Was denkt ihr? Gutes Angebot? Was sind bekannte Mängel, auf die man achten sollte? Was sollte man unbedingt überprüfen? Was denkt ihr über das Preis-Leistungsverhältnis?

Freundliche Grüsse Zimt.
0

Kommentare

bwspeakers
bwspeakers05.03.0815:58


Den "kleinen" (neuen) Mac Pro gibts doch im CH-Apple-Store schon für 3000,- CHF ...

Da würd' ICH keine 2700 mehr für 'nen "alten" ausgeben ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
doggda
doggda05.03.0816:16
der kleine neue mac pro soll zumindestens lt presse bei vielen Programmen fast so schnell sein wie das topmodell des vorgängers. falls du die geschwindigkeit brauchst (videoschnitt o.ä) würd ich mir das auch überlegen. der alte macpro stank bei manchen benutzern weil irgendeine wärmleitpaste verqualmte.... ansonsten immernoch ei gutes gerät. falls der schweitzer neupreis stimmt würd ich den preis drücken.
0
RA/pdx
RA/pdx05.03.0816:20
Für den Preis würde ich mir auch lieber gleich den neuen kleinsten Mac Pro holen (bei deutschen Apple-Händlern ca. 2.000,- EUR) da hast du erstens ein neues Modell und zweitens auch Garantie.
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.03.0816:24
Auf wieviel drücken? Im AppleStore bekomme ich :

Summe: CHF 3,466.87

Spezifikationen

Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
2GB (2x1GB)
ATI Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3
320GB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
Ein 16x SuperDrive Laufwerk
AirPort Extreme Karte (Wi-Fi)


Also ein bisschen weniger Speicher, weniger Festplatte, dafür bessere Kerne und neu aber für 800 CHF mehr. Ich frage euch eben, ob sich dies lohnt...
0
barabas05.03.0816:29
Also den Apple Store als "Preisvergleich" heranzuziehen halte ich nicht für praxisgerecht. Zumindest bei uns in Deutschland zahltst Du hier Apothekerpreise insbesondere dann wenn du das Gerät via BTO von vornherein aufrüsten willst. Vergleich doch einmal die Preise bei einem normalen (Internet-) Händler.
Indes halte ich ebenfalls den Preis für ein Gebrauchtgerät zu hoch...

Grüsse Heinz
0
architron
architron05.03.0816:31
Zimtstärn

Du mußt aber schon berücksichtigen, dass Du gerade die Standardkonfiguration mit 2 Quadcore Prozessoren (8 Kernen) ins Verhältnis setzt.
bwspeakers sprach ja bei 3000,-CHF, vom kleinsten neuen Modell mit nur einem Quadcore Prozessor.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.03.0816:48
architron: Ok da komme ich tatsächlich auf 3000...

barabas: Wie sieht es denn mit Apple Protection Plan aus? Bekomme ich das bei Internethändler auch?
0
RA/pdx
RA/pdx05.03.0816:57
Ja, den Apple Care Protection Plan bekommst du auch bei den meisten Internethändlern oder aber auch auf Ebay für ca 130,- bis 150,- EUR!
0
bwspeakers
bwspeakers05.03.0819:06
Der "Kleine" (1x Quad CPU) hat wohl auch noch den Vorteil, dass er weniger Strom frisst weniger Verbrauch = weniger Wärme = weniger Lautstärke. Wenn Du dann noch einen Straßenpreis findest, der unter dem Apple-Store-Preis liegt, dann kannst Du bei Apple anrufen und nach dem "Pricematching" fragen. Meist bekommst Du dann einen Preis, der noch unter dem des Vergleichshändlers liegt. Dann kannst Du noch versuchen, statt Apple Care Protection das sog. "Parts and Labour" zu ordern - ist das gleiche wie ACP, nur ohne tel. Support; dafür aber erheblich günstiger ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Agent
Agent05.03.0819:14
Die Welt ist ja schon erstaunlich klein, irgendwie kommt mir das Angebot schon erstaunlich bekannt vor - und wie der Zufall so will, habe ich ja genau das erwähnte Gerät in der selben Konfiguration...
Vll. sollte man noch rasch erwähnen, dass im Preis eine Logitech MX1000 Laser sowie eine Airport Station inkl. sind! Laufwerk ist übrigens einfach das Standard Superdrive drin, welches Apple verbaut (PIONEER DVD-RW DVR-111D
). Bei den Preisvergleichen / Bewertung des Angebots, sollte man unbedingt berücksichtigen, dass das Gerät mit der ATI Radeon X1900 mit 512MB VRAM ausgestattet zuhaben ist und also nicht die Standard Grafikkarte verbaut ist...!
Mein Mac Pro gehört zum Glück nicht zu den "Stinktieren" und hat auch nie gestunken - Geruchstest darf aber natürlich gerne durchgeführt werden, schnüffeln darf jeder Interessierte... Darf ich fragen wie du auf den Preis von 3,466.87 kommst? Kann es sein das du Student bist oder anderweitig bessere Konditionen bekommst? (im normalen Store kostet das liebe Stück nämlich einiges mehr, andererseits, findet man dafür auch keine besseren "Strassenpreise" mehr - verhandeln wird wohl leider nichts mehr... so viel ich weiss gibts die Parts and Labour Garantie nicht mehr? Darf ich fragen, wann du das letzte mal eine bekommen hast und zu welchen Konditionen? - nimmt mich wunder, da ich mir eben fürs Studium ein Notebook kaufen "muss", dass ist auch der Grund, für den Verkauf des Mac Pro's..)
0
bwspeakers
bwspeakers05.03.0819:29
Das letzte Mal "Parts and Labour"? Im Januar ... und zwar für einen kleinen Mac Pro für 148,- netto.

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Agent
Agent05.03.0819:35
@bwspeakers kannst du mir bitte mal den Namen des lieben Herrn angeben, bei dem du bestellt hast? (wenn du hast, bitte auch die Druchwahlnummer - solltest du nach deiner Bestellung per Mail von ihm bekommen haben) Ich hab letztes Jahr rund 10 Mac's bestellt und P&A gabs offiziell nie, andere Dinge hat man zwar gerne raus gegeben (z.B Hüllen), bei der Garantie waren sie aber stets äusserst Stur, haben gemeint, dass es das nicht mehr gäbe - vll. betrifft das aber auch nur die Schweiz? Und / oder es war zwischenzeitlich nicht (mehr) verfügbar?
0
bwspeakers
bwspeakers05.03.0820:04
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat mich der liebe Herr gebeten, es nicht unbedingt an die große Glocke zu hängen ...

Der Text auf der Rechnung lautet so:

AppleCare 3 Jahre Parts & Labour Mac Pro
----------------------------------------
Diese Garantie ist eine echte 3-Jahres-Herstellergarantie und verlängert die auf Ihre vertragsgegenständlichen Geräte gewährte Hardware-Garantie um weitere 2 Jahre. Nur für den Mac Pro!

Klingt für mich wie eine Mac-Pro-only-Option, die es sehr wohl noch gibt. Man sollte also auf jeden Fall mal höflich (aber hartnäckig) nachfragen, wenn man einen Mac Pro ordert ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Agent
Agent05.03.0820:11
Frage: Hast du irgend einen speziellen Rabatt genossen (Forschung, Lehre, E-Coupon o.Ä)?

Für mich klingt das eher so, als wenn der liebe Herr dir von sich aus einfach einen Rabatt / Vergünstigung angeboten / geschenkt hat (jeder Angestellte an der Shop-Hotline hat einen gewissen Spielraum, ob und wie er diesen nutzt hängt aber ganz von der Person und seiner Stimmung ab und nicht zuletzt von der Situation...) - man sollte vll. wissen, dass die Verkäufer auch in einem gewissen Wettbewerb / unter Druck stehen... ob er dir aber nun eine E-Mail zugesandt hat, oder nicht, dass könntest du mir ja vll. trotzdem mal beantworten?
0
bwspeakers
bwspeakers05.03.0820:22
Kein spezieller Rabatt - ganz normale Bestellung als Geschäftskunde ... und ja, das Angebot kam per E-Mail.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
twilight
twilight05.03.0820:49
Apple Care Protection Plan beinhaltet die Verlängerung der Garantie und des kostenfreien Telefonsupports auf drei Jahre. Der APP ist für jedermann erhältlich. Unter gewissen Umständen wird der APP zum "Onsite Orange" aufgewertet, was im Endeffekt ein Vor-Ort-Service ist. Dies ist aber stark von der Wohnlage usw. abhängig (nein, ich meine nicht, ob mensch im Goldstaubviertel wohnt, sondern wie weit ein Service Partner entfernt ist).

Bei Parts&Labour entfällt der Telefonsupport (daher auch "Teile&Arbeit"), ist jedoch nicht für den normalsterblichen Endanwender gedacht, sondern für Großkunden mit eigener IT, Schulen usw. Diese benötigen dann verständlichweise nicht für jeden Mac einen einzelnen Servicevertrag mit Telefonsupport :o)

Lt. Apple darf ein Händler APL so ohne weiteres nicht an Einzelkäufer verticken, Mindestabnahme ist 25 Stück oder so ähnlich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.03.0820:54
Öhm, tja die Welt ist klein... Da gibts wohl nicht viel hinzuzufügen... Was ich noch anmerken möchte, ist das es ja auch das NEPTUN-Programm gibt, was erstaunlich viele nicht wissen... Da werden in bestimmten Zeitfenstern (Jetzt ist gerade eins offen) Macs zu günstigen Preisen mit 3 Jahres-Garantie angeboten... http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsApple

Voraussetzung ist nur, dass man an einer Hochschule oder Uni ist, die an diesem Programm teilnimmt... Allerdings gibts dort keine Mac Pros, weil die ja kein Student braucht...
0
Agent
Agent05.03.0821:00
@bwspeakers dann ist die Sache klar, wenn man zu den normalen Preisen kaufen würde, ist die Chance sehr gross, was rausholen zu können...

@twilight danke für die Info, war mir so im Detail nicht bekannt!

@Zimtstärn NEPTUN kenne ich natürlich, deswegen ja auch plötzlich die Eile mit dem Verkauf (Zeitfenster...), doof nur, dass es die 3 Jahres-Garantie (Aber Achtung nicht normales Apple-Care!) nur bei den Standard Modellen gibt - sobald man was konfiguriert, gibts nur ein Jahr! Och ein Student kann sehr wohl einen Mac Pro gebrauchen, würde Ihn auch gerne behalten, dass Problem ist einfach, dass ich mir nicht ein Notebook UND den Mac Pro leisten kann... leider
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.