Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kassensystem POS für Gastro

Kassensystem POS für Gastro

macsheep
macsheep29.10.0912:53
Ehrenwertes Forum, ich brauch kurz eure Hilfe.

Ich suche ein Kassasystem für einen kleinen Gastrobetrieb. Das System sollte also einfach bedienbar sein und ein Bondrucker ansteuern können. Am besten wäre natürlich ein System das via iPhone/iPod touch ferngesteuert werden könnte, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.

Hintergrund: Möchte man ein Lokal eröffnen, mal rein hypotetisch, dann muss man ja für Musik und Bestellungen und Mails und so sowieso ein Computer im Hause haben, ein Mac Mini zum Beispiel.
Anstelle ein teures Kassasystem hinzuzukaufen, wäre es doch sinnvoll nur ein Eingabegerät (z.B. Barcodeleser, Touchscreen, iPhone) und ein Bondrucker anzuhängen und geeignete Software zu kaufen. Erster Vorteil: Kostenersparnis weil kein zusätzlicher Computer. Zweiter Vorteil: Einfacher da nur ein System gewartet und gesichert werden muss. Dritter Vorteil: EInfachere statistische Auswertung der Auslieferungen und so.

Ist da jemand versichert drauf oder hat eine Idee? Wäre also suuuper!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

trw
trw29.10.0913:11
Moin.

Kenn mich da zwar gar nicht auf dem gebiet aus (höchstens nur als Gast), aber über "Macs in Hotels" wurde ja schon öfter geschrieben:
http://www.hotel-nymphe.de/ (sicher bekannt)
http://www.direct-streams.com/
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-multimedia-terminal-t129414.html (vielleicht über verlinkte Seiten)
http://www.erse.de/download/Service_MacProfiler.pdf (Mac OS9 in Gatro)

Und das habe ich irgendwo mal gelesen (im Zusammenhang mit iPhone und Gastronomie):
http://www.megara-software.de
http://iphone-kassensystem.de

Vielleicht kommst du ja über einer der Links schon etwas weiter (POS-Systeme gibts ja wohl mehrere für den Mac)

0
macsheep
macsheep29.10.0916:16
@trw

Besten Dank, viele habe ich schon gekannt, aber einige sind neu! Super!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
dedj29.10.0916:26
Gibt doch auch ein System von Fileworker die haben auch iPhone Unterstützung hab da schon länger nimmer rein geschaut
0
smuehli
smuehli29.10.0916:41
Du willst aber nicht auf der Kasse anfangen Mails zu lesen, oder?

Eine Trennung Kasse - Büro macht i.d.R. immer Sinn, zudem die Büroarbeit dann parallel zum Kassenbetrieb gemacht werden kann.

Auch ist der Kassenrechner generell gefährdeter als der Bürorechner . . . (Getränke verschütten, Diebstahl etc. pp.)
0
auszeit
auszeit29.10.0917:32
0
macsheep
macsheep29.10.0917:36
dedj

Ja auch das werde ich mir also mal genauer unter die Lupe nehmen! Danke an dieser Stelle.

smuehli

Nein, also Buchhaltung sicher nicht, das würde eh im Büro gemacht, aber der Kassencomputer könnte ja andere Aufgaben übernehmen, z.B. als Musikabspielgerät, als Kommunikationsmittel zum Backoffice (Skype oder so) und für Bedienungshilfen (Cocktailrezepte).

Durch die Bedienung vom iPhone aus entfällt ein direktes Tippen auf dem Bildschirm, der Computer könnte als in sicherheit stehen, nur der Drucker wäre dann gefärdet. Diebstahl ist immer ein Problem, anbinden wäre wichtig.

Aber danke für deine Hilfe! Hast du noch Ideen welche Programme man verwenden könnte?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep29.10.0917:38
auszeit

Oh das ist aber nett Danke!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Cerny Andreas
Cerny Andreas29.10.0917:40
Hallo
Wir verwenden hier Lightspeed von Xsilva www.xsilva.com und sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Wir haben 11000 Artikel und eine Kundendatenbank von ca. 9500. System läuft stabil und schnell auf einem 20" iMAc.
0
Vivi29.10.0918:14
Wenn es sich um ernsthafte Gastronomie handelt, sollte doch eher eine Kasse (Stationär oder auch Mobil) eingesetzt werden. Ein iPhone oder iPod eignet sich definitiv nicht um Bestellungen entgegen zu nehmen. Zu klein, zu langsam, ... Btw denkt der Gast der Kellner fängt an eine SMS zu schreiben Abrechnungen am Tisch sind nicht möglich usw usf. Muss der Kellner jedesmal (womöglich mit vollen Tablett) zum "geschützen" Computer für die Rechnung wird er sich auch bedanken.

Sollte das Gerät verfügbar für andere Aufgaben (Skype, Cocktails, etc) sein, kann es sich aber nur um ein Hobby handeln
0
trw
trw29.10.0918:14
Fällt mir noch ein (hatte ich irgendwie in den Bookmarks) ...

Neben dem schon genannten Links von Cerny Andreas und auszeit wurden hier auch schon mal diese POS-Systeme irgendwie erwähnt:
http://bkohg.com/directKASSE.html
http://www.macnetic.de/Warenwirtschaft/Kasse.html
http://www.simplyselling.net/
http://www.checkoutapp.com/

0
axel150629.10.0918:27
hi

besorg dir lieber ein tragbares pos-terminal.
So kannst du deine gäste direkt am tisch abrechnen

bei fragen kannst du dich ja mal melden
0
Vivi29.10.0919:30
Ich habe die Links mal überflogen - das Thema ist Recht interessant - als Kasse für die Gastronomie eignet sich eigentlich kein System wirklich, selbst wenn Kosten keine Rolle spielen. Das iPhone System eignet sich als netter Gag Die Lösungen die eine Kasse in ihr Kassenbuchmodul reingefrickelt haben fallen schonmal komplett raus. Handel und Gastronomie ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die einfachsten Vorgänge in der Gastronomie können die o. g. Systeme größtenteils nicht abbilden.

Generell sollte man sich bevor man sich auf die Hardware festlegt überlegen was man braucht. Orderbons, Tische splitten wenn einzeln bezahlt werden soll, Tischreviere oder nicht, Tischübergabe bei Schichtwechsel, Kellner bezogene Abrechnungen, Aktionen, Personalrabatte, Happy Hour, Tischumbuchungen wenn sich Gäste umsetzen, MWST Shifts bei Takeaway oder SB, Kasseneinzelabrechnung ebenfalls Takeaway, Bewirtungsbelege nach ESt und und und und....

Kurz: Ich glaube das ist eine Marktlücke Mac OS Wenn Du sowas schreiben willst denk dran das eine normale Maus u. Tastatur für den Bereich extrem unpraktikabel ist
0
smuehli
smuehli29.10.0919:49
Ist zwar nicht für Mac, aber gut:

http://hotel-profi.de

Dann unter Gastro-Profi schauen, ich denke mal diese Kasse kann alles was das Herz begehrt! Inkl. Orderman.

Muß mich ja outen, ist ja von meiner Firma (bzw. die Firma in der ich arbeite)
0
macsheep
macsheep29.10.0920:06
Cerny

Danke für den Link, weisst du ob es eventuell ein Interface für touchscreens gibt, bzw ob man die definieren kann.

TRW

Danke, werd ich mir alles jetzt ruhig mal zu Gemüte führen.

Axel

Das habe ich mir natürlich schon überlegt, was würdest du empfehlen, sprich mit was hast du Erfahrung?

vivi

Ja das Thema ist in der Tat interessant. Also es handelt sich wirklich um ernsthafte Gastronomie, sogar Systemgastronomie, wenn dann, mehr ist im Moment noch nicht zu sagen.

Es würde sich um kleine Bars handeln, sprich wenige Sitzplätze und oft nichtmal mehr als ein Kellner. Eine Lösung mit dem iPhone OS wäre insofern nicht zu verachten, als dass es ein sehr junges, queres, spezielles Konzept handeln würde, daher wären die Gäste wohl auch nicht weiter verwundert. Der Kellner kann dann grad mal so zwischendurch drahtlos die Musik ändern oder so. Wär doch was

Also ich probier halt von Anfang an mir neue Konzepte auszudenken als grad von vorneherein zu den in der Gastronomie üblichen Gerätschften zu greifen, die kenn ich eben schon zu genüge. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Auswertung der Verkäufe, Statistiken und Bestandesabfrage leichter fallen würde, wenn ich alles in einem System machen kann. In der Systemgastro sind eben beide Teile (Gästebewirtschaftung und WAWI) unglaublich wichtig. Aber das ist vielleicht zu hoch gegriffen.

Die Lösung von Megara könnte zumindest die Gästebonierung übernehmen, denn soweit ich das verstanden habe, drückt der Kellner einfach das was er bonieren will und der Kassabon kommt beim Drucker raus, durch die kleinen Wege kein Problem.

Eigentlich wäre auch cool, einfach die Rechnungen mit einem handelsüblichen Drucker auf A6 zu drucken, da könnte man noch grad Werbung drauf machen oder schönes Papier nehmen oder so.... Hmmm....



„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Cerny Andreas
Cerny Andreas30.10.0906:04
macsheep
Cerny

Danke für den Link, weisst du ob es eventuell ein Interface für touchscreens gibt, bzw ob man die definieren kann.

Kommt mit der 3.0 Version, falls Du nähere Infos brauchst kannst mich gerne kontaktieren
0
macsheep
macsheep30.10.0908:44
smuehli

Hihi, dacht ichs mir doch. Na dann, wenn man schon ein persönlichen Kontakt hat, ist doch eh gut!

Schau mir das Ganze mal an.

Cerny Andreas

Danke für dein Angebot, darauf werd ich vielleicht wirklich zurückkommen.

All

So richtig viel Erfahrung scheint also niemand zu haben. Danke trotzdem für die Tipps. Naja, ich werd dann vielleicht nebenbei mal Erfahrung sammeln mit den Dingern und euch hier mitteilen, falls dies von Intresse ist.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Hot Mac
Hot Mac30.10.0909:44
Ich hab auch keinen Schimmer.
Ein Freund von mir, der ein recht bekannter Sternekoch ist, arbeitet schon eine Zeitlang mit Checkout.

Hat trw ja bereits erwähnt, hier noch mal der direkte Link
0
Hot Mac
Hot Mac30.10.0909:46
Irgendwann hatten wir auch mal was in den News, aber das war, glaube ich, eher ein umfangreicheres Warenwirtschaftssystem.
0
macsheep
macsheep30.10.0910:58
Hot Mac

Würde mich wunder nehmen wie er das macht, gibt der Kellner die Produkte mit dem Barcodeleser ein und druckt dann der Kassabon? oder normal per Maus? Weil mit Barcodeleser in der Gastro, da müsste man dann einen richtiggehenden Barcodekatalog neben der Kasse haben, denn auf das Steak kann ich ja kein Code drucken
Möglich wäre es durchaus, denk ich.

Danke aber für den Kommentar.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Hot Mac
Hot Mac30.10.0911:56
macsheep

Das läuft, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich über einen Barcodeleser.
Wie das genau funktioniert, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Die werden wohl so einen Barcodekatalog haben, der natürlich, in einem Sternerestaurant, entsprechend übersichtlich sein dürfte.

Ich achte mal drauf.
0
macsheep
macsheep30.10.0913:10
Hot Mac

Eben das vermute ich auch, ich mein, so schlecht ist dies wohl gar nicht, gerade für kleine Bars oder eben Sternerestaurants wos nicht sooo wahnsinnig auf Geschwindigkeit ankommt wie im McDonalds oder anderen Grosskonzepten. Dort wäre sowas tödlich, das muss zack zack gehen, mag mich noch erinnern das wir vor Jahren bei einer Evaluation gezählt haben wieviele Handbewegungen (resp. Klicks) es braucht um abzurechnen und wie schnell das Systenm reagiert auf Eingaben.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Moritzschubert23.11.0911:32
Hallo,bin auch auf der suche nach einem Gaststättenabrechnungsprogramm für OS X arbeite zur Zeit noch mit Windoof und habe den Rechner als Multimedia (Kassenprogramm,Itunes,
u.s.w. )installiert.Das Kassenprogramm hat 80 Tische man kann mehrere
Warengruppen und in etwa tausend Artikelnummern vergeben für kleine Gastronomie gut geeignet würde es so in der Art wieder haben wollen unbedingt ohne Touchscreen um alle anderen Anwendungen parallel zu nutzen.Alles andere halte ich für zu anfällig und der häutige Gast kombiniert ja auch gern mal gern mal nudeln und dazu Pommes
Also bei mi ist es so das die Zettel dann doch noch Handgeschrieben in die Küche gehen.Werde die Diskussion aufmerksam verfolgen.
Gruß aus MC Pomm.
0
Moritzschubert23.11.0912:33
Hallo noch mal habe folgendes gefunden www.erse.de
scheint ganz gut zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.