Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kapersky lässt sich nicht entfernen und behindert Programmstarts

Kapersky lässt sich nicht entfernen und behindert Programmstarts

naoko22.03.1314:50
Liebe Leute, ich suche Hilfe...

Vor ein paar Wochen habe ich mit MBP von Snow Leopard auf Lion umgestellt (aktuell 10.8.2). Da ich mit zwei Windowsprogrammen arbeiten muss, arbeite ich mit Parallels 8 (aktuell Build 8.0.18354). Dies startete nach der Betriebssystemumstellung nicht mehr. Auf der Homepage v. Parallels gab es den Hinweis und Link, man müsse eine Probeversion von Parallels installieren, dann funktioniere wieder alles. Habe ich gemacht. Funktioniert alles einwandfrei.

Aber mein Problem ist folgendes: Bei der Installation der Testversion war ich zu schnell und habe "ja" gedrückt, als ich gefragt wurde, ob Kapersky Testversion mit getestet werden soll. Dumm gelaufen. Nun habe ich dieses unsägliche Programm, das ich nicht möchte und auf das ich auch keinen Zugriff erhalte. Es hat sich irgendwie ans Startmenü angeheftet und arbeitet sich dann im Hintergrund ab. Trotz 8 GB Arbeitsspeicher kann ich in der Phase kein anderes Programm öffnen.

Gleich nach den ersten beiden Systemstarts habe ich das Programm darum in den Papierkorb entsorgt, aber es ist im Prinzip auf dem Rechner geblieben - nur nirgends mehr auffindbar. Das Symbol taucht in dieser Startphase in der oberen Bildschirmleiste auf, ich muss beim Rechnerstart warten, bis auch Kapersky soweit ist und mir seine sämtlichen Warnmeldungen anzeigt, erst dann kann ich es beenden. Weitere Möglichkeiten habe ich nicht. Wenn ich es beende, verschwindet das Symbol und dann ist auch nix mehr davon auffindbar. Und nach vielem Rumgewarte und Nerv kann ich dann endlich anfangen zu arbeiten. Über Spotlight finde ich nichts auf dem Rechner, was irgendetwas mit Kapersky zu tun hat, obwohl es zuverlässig jeden Computerstart im Griff hat...

Was kann ich denn nur tun, um dieses lästige Programm loszuwerden???

Hat jemand Erfahrung, einen Rat, Hilfe???
0

Kommentare

rene204
rene20422.03.1315:00
ein Windows-Programm?
Falls ja, Testversion erneut in Windows installieren und dann via Systemsteuerung/Software deinstallieren.

Falls nein... Kaspersky nach einem Deinstaller fragen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
naoko22.03.1315:03
rene204
naoko
Kann eigentlich kein Windowsprogramm sein, denn es startet auf Mac und wenn ich dann über Parallels in Windows arbeite, ist nichts von Kapersky vorhanden - habe ich auch schon nach gesucht.

Auch beim Hersteller hatte ich schonmal gesucht und nix gefunden. Aber eine Anfrage machen wäre schon eine Idee. Danke.
0
Mac me Happy
Mac me Happy22.03.1315:08
Kaspersky Programm nochmals von der Herstellerhomepage runterladen und Installationsvorgang starten. Dort gibt es dann die Option einer Deinstallation.

Ich nutze selbst seit 3 Jahren Kaspersky Security for MAc und bin damit äusserst zufrieden.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Mac me Happy
Mac me Happy22.03.1315:10
Alternativ suche mal mit Spotlight nach "KAV" (Kaspersky Anti Virus).
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
elBohu
elBohu22.03.1315:12
...und ich habe seit Jahre eine geweihte Christopherusplakette an meiner Orgel und bin seit dem mit keiner anderen Orgel zusammen gestoßen.

Gibt es eine Liste von Bedrohungen, die Kasperski oder andere auf dem Mac verhindert haben?
Rein interessehalber!
„wyrd bið ful aræd“
0
naoko22.03.1315:23
[quote=Mac me Happy]

"KAV" gibt über Spotlight leider auch kein Ergebnis. Aber das mit Installation / Deinstallation versuch ich wohl mal.


[quote=elBohu]
Gibt es eine Liste von Bedrohungen, die Kasperski oder andere auf dem Mac verhindert haben?
Rein interessehalber!

Was genau meinst du?
0
Mac me Happy
Mac me Happy22.03.1315:30
Phishing, Spyware, Viren...

Bis jetzt war ich noch kein Opfer von Schädlingen oder sonstigen Bedrohungen. Ich gebe mich nur nicht der Illusion hin "mir und meinem Mac passiert schon nichts", "das gibt's nur bei Windoof".

Ich bin eine etwas vorsichtige Natur. Und meine Daten sind mir "heilig". Ich möchte nicht gerne "digital ausgeraubt" werden.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Mac me Happy
Mac me Happy22.03.1315:34
[url=@]naoko: Und Du bist Dir ganz sicher das Du nicht doch die Windowsversion runter geladen hast?
Kaspersky bietet nämlich genau für Mac / Parallels User das Kombipaket an - eine Version für Mac und eine für Windows zu einem günstigeren Preis. Und da es offensichtlich mit der Parallels-Testversion runtergeladen wurde....könnte es sich doch um die Windows-Version handeln.
Dann müsstest Du mal die virtuelle Windows-Partition unersuchen...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
elBohu
elBohu22.03.1315:42
naoko: ich mein das, was ich schreibe: gibt es eine Liste von Viren, Trojanern etc. die von der Software gefunden wurden? nicht auf deinem Rechner sondern im allgemeinen!
Wenn mich die Software vor Virenschützt, die ich mir in Tauschbörsen fange, ist es für mich über, kann sie aber quasi einen Angriff durch eine Flash oder Java Lücke verhindern und tut das auch ist sie was Wert.

Und ja: nur weil man nicht paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird...
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto22.03.1315:56
naoko
Trotz 8 GB Arbeitsspeicher kann ich in der Phase kein anderes Programm öffnen.
8 GB im Rechner bedeutet ja nicht, dass Windows in der VM 8 GB zur Verfügung hat. Vielleicht erst mal in den Einstellungen zur VM mehr Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung stellen, damit Du überhaupt wieder damit arbeiten kannst. Dann die beschriebene Neuinstallation von Kaspersky.
Ist übrigens ein tolles Programm, wenn man damit umzugehen weiß.
0
naoko22.03.1316:05
[quote=naoko]


[quote=jogoto]
8 GB im Rechner bedeutet ja nicht, dass Windows in der VM 8 GB zur Verfügung hat. Vielleicht erst mal in den Einstellungen zur VM mehr Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung stellen.

Nein, Windows starte ich überhaupt erst später - Kapersky ist am Mac-Startmenü, wenn ich Parallels und Windows öffne, läuft Kapersky nicht. Ist also definitiv eine MacVersion.
0
naoko22.03.1316:07
Mac me Happy
[url=@]naoko: Und Du bist Dir ganz sicher das Du nicht doch die Windowsversion runter geladen hast?
Kaspersky bietet nämlich genau für Mac / Parallels User das Kombipaket an - eine Version für Mac und eine für Windows zu einem günstigeren Preis. Und da es offensichtlich mit der Parallels-Testversion runtergeladen wurde....könnte es sich doch um die Windows-Version handeln.
Dann müsstest Du mal die virtuelle Windows-Partition unersuchen...

Ja, siehe letzter Kommentar
0
naoko22.03.1316:09
naoko
elBohu
naoko: ich mein das, was ich schreibe: gibt es eine Liste von Viren, Trojanern etc. die von der Software gefunden wurden? nicht auf deinem Rechner sondern im allgemeinen!
Hab ich mich ehrlich gesagt nicht mit beschäftigt, weil mich dieses Programm leider ziemlich nervt. ....
0
Mac me Happy
Mac me Happy22.03.1316:31
8 GB im Rechner bedeutet ja nicht, dass Windows in der VM 8 GB zur Verfügung hat. Vielleicht erst mal in den Einstellungen zur VM mehr Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung stellen, damit Du überhaupt wieder damit arbeiten kannst.
Hier hat jogoto definitiv recht - Du musst der VM natürlich ausreichend Arbeitsspeicher zuweisen, damit sie rund und flüssig läuft...Einstellungen dazu findest Du in Parallels.
Da ist sicherlich nicht Kaspersky dran schuld. Kaspersky ist absolut ressourcenschonend. Da belastet TM den Rechner spürbarer...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
naoko22.03.1316:38
Mac me Happy
8 GB im Rechner bedeutet ja nicht, dass Windows in der VM 8 GB zur Verfügung hat. Vielleicht erst mal in den Einstellungen zur VM mehr Arbeitsspeicher für Windows zur Verfügung stellen, damit Du überhaupt wieder damit arbeiten kannst.
Hier hat jogoto definitiv recht - Du musst der VM natürlich ausreichend Arbeitsspeicher zuweisen, damit sie rund und flüssig läuft...Einstellungen dazu findest Du in Parallels.
Da ist sicherlich nicht Kaspersky dran schuld. Kaspersky ist absolut ressourcenschonend. Da belastet TM den Rechner spürbarer...


Das ist.nicht mein Problem!!! Es läuft alles flüssig unter Parallels. Es geht um das Öffnen von Programmen nach dem Starten des Mac - und die Mac-Programme, bevor überhaupt Parallels gestartet wird.
0
onicon
onicon22.03.1319:01
http://kb.parallels.com/en/9438/?show_at=de
0
MikeMuc22.03.1319:49
Abgesehen das es am Mac kein Startmenü gibt in dem irgendwas sein kann kannst du Programme die nach der Benutzeranmeldung starten in den SystemeinstellungenBenutzer Anmeldeobjekte einfach vom Automatischen Start abhalten indem du das Programm dort entfernst.

Wenn es dort nicht auftaucht kannst du die Aktivitätsanzeige nutzen (Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen) und dann nachschauen, welcher Prozess dort zu Resten von Kaspersky gehört. Von dort kannst du dir auch anzeigen lassen welche Dateien der Prozess geöffnet hat. Anhand der Dateinamen und Pfade solltest du rausfinden wo weitere Fragmente von Kaspersky liegen und dich nerven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.