Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man von Snow Leopard relativ leicht zum alten Leopard zurück installieren?

Kann man von Snow Leopard relativ leicht zum alten Leopard zurück installieren?

Eintagsfliege
Eintagsfliege12.10.0921:29
Hi Jungs und Mädels

Ich hab ein Problem. Nur ich, um ehrlich zu sein! Und ich glaube das Problem ist für viele unbedeutend, aber für mich ein Grund den neuen Leo nicht mehr nutzen zu wollen. Jedenfalls vorerst!

-Grund 1 wäre: CyTV funktioniert nicht mehr
-das Zweite: Fruit Menue ist noch nicht für Snow entwickelt.

Alles andere funktioniert wunderbar. Bin auch sehr zufrieden! Mein größtes Problem ist das mein Backup hinüber ist, denn damit hätte der Switch wieder gut geklappt. Aber die ganze Festplatte ist leider defekt......

Kann man, wenn ich den alten Leo installiere, die Daten vom neuem Leo genauso einfach rüber kopieren, wie die Daten einer älteren Version? Ich habe leider (will auch nicht mehr) kein TV Gerät mehr zuhaus, aber dafür einen G3 iMac den ich als Server benutze, welcher unter anderem mir auch das TV zur Verfügung stellen kann. Per WLan oder Ethernet. Also darum der ganze Stress jetzt!

Ich wäre euch (wieder mal) sehr dankbar, wenn es eine Lösung geben würde. Das rückwärzt switchen darf ruhig so umkompliziert sein, wie möglich

Vielen dank schonmal im Vorraus!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

jse13.10.0912:44
Ich hab da nicht wirklich ne Idee. Probier mal eine Leopard Neuinstallation und werfe dann den Migrationsassistenten an. Vielleicht geht das ja.
0
angelus_sum
angelus_sum13.10.0913:14
Bei mir ging von Mocasoft eine wichtige Terminalemulation nicht mehr, um in der Firma auf den IBM Großrechner zu kommen.
Also habe ich 10.5. wieder über 10.6. "drüber gebügelt" und hatte keine Probleme. Musste lediglich den Benutzer übernehmen, da wurde ich aber im Inst.-Menü geführt.

Hatte aber AUF JEDEN FALL ein Backup parat! Bevor Du sowas machst, erstmal neue Platte kaufen und backupen , alles andere wäre mehr als fahrlässig.

Viel Erfolg.
0
jogoto13.10.0913:18
Wenn man 10.5 einwirft, sagt der Installationsassistent von alleine, dass das System nicht aktualisiert werden kann und bietet "Archiv and Install" an.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.10.0916:51
Archiv and install, fällt aus verschiedenen Gründen bei mir Flach!

Grund 1 wär da zum Beispiel der meiner Meinung größere Stress mit löschen des alten Systems, bzw die höhere Speicherbelegung. Archive and install ist ne schöne Sache, aber nur wenn einem der Speicherplatz egal ist. Zudem hat man das problem, wenn man das alte System löscht, das danach verschiedene Sachen nicht mehr funktionieren, weil das neue system immernoch sachen aus dem alten System verwendet. Und jede Datei einzeln rüber kopieren, ist zu umständlich. Und dann hat man noch die Gefahr das es dann nicht mehr richtig funktioniert...

Wenn das mit dem Migrationsassistenten funktioniert, dann wäre es super!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
jogoto13.10.0917:06
Öh, bei Archiv and Install wir überhaupt nichts aus dem alten System verwendet. Nur das, was Du auswählst, wird per Migrationsassistent kopiert.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.10.0917:16
Ach so? Und danach kann man, ohne das Passwort eingeben zu müssen, weil etwas aus diesem Ordner, des alten Systems verwendet wird, einfach so löschen? Nach einem Neustart ist dann immernoch alles so wie es war?

Ich habe Archive & Install das letzte mal zu Jaguar oder Panther Zeiten verwendet. Und da bestand dieses Problem... Seitdem habe ich eine Neuinstallation immer sehr mit Vorsicht genossen, da damals auch nur eine 10GB Festplatte verbaut war, die dann eh wieder noch voller gewesen ist und naja...eben wie oben beschrieben.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
jogoto13.10.0917:32
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Theoretisch kannst Du gleich das komplette Archiv löschen, dann hast Du ein neues, nacktes aber funktionierendes System.
Das Archiv ist doch nur dazu da, dass Du bei Bedarf noch alles rüberholen kannst, was Du noch brauchst. Theoretisch Programme, wobei die besser neu installiert werden, aber zumindest die Einstellungsdateien.

Das ist aber nicht anders, als wenn Du ein ganz neues System installierst und dann mit dem Migrationsassistenten arbeitest.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.10.0917:37
ich probiere es mal mit einem Backup aus, ob mich der ganze Zirkus überzeugt

Trotzdem danke für deine Beratung

Die Einstellungsdateien von Snow Leopard sind wohl die selben wie im alten Leo? Ich meine, wenn ich den ganzen Ordner "Applications Support" und "Preferences" einfach so kopiere, das macht keine Probleme?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
jogoto13.10.0917:46
Doch, das kann schon Probleme machen. Aber man muss ja nicht gleich die Originale löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.