Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man die Ordnerstruktur in iPhoto 09 (iLife11) ändern?

Kann man die Ordnerstruktur in iPhoto 09 (iLife11) ändern?

Turbo
Turbo31.10.1017:50
Mir ist aufgefallen, dass sich die Ordnerstruktur im neuen iPhoto geändert hat.
Im alten iPhoto wurde der Name des Ordners mit dem Datum in das dazugehörige Jahr gepackt.
Jetzt erscheint unter dem Jahr 2010 ein Ordner des Monats und darin befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Tag.
In iPhoto ist das weiter kein Problem, allerdings lassen sich jetzt mit PS aufgrund der neuen Ordnerstruktur bestimmte Ordner nicht mehr so leicht finden, da der eigentliche Ordnername nicht mehr zu finden ist.
Schreibt man die Ordner um, gibt es Probleme mit iPhoto.
Lässt sich der alte Zustand wieder einstellen oder muss ich jetzt damit leben?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

bestbernie31.10.1018:48
Der Weg zurück geht meines Wissens nicht, es sei denn du hast ein altes iPhoto noch im Backup und eine alte Version der Library.
Ansonsten, warum nutzt du PS von Außen, PS kannst du auch als internen Editor für iPhoto nutzen und so die Bilder bearbeiten( nebenbei mit dem Nebeneffekt, das du dann, wenn du das bearbeitete Bild in PS speicherst, es als modifiziertes Bild in iPhoto abgelegt wird).
An der Ordnerstruktur von iPhoto sollte man sich auch nicht über den Finder vergreifen.
0
Turbo
Turbo31.10.1019:48
Ahh, das ist ein guter Tipp mit PS als interner Editor! Vielleicht löst das schon mein Problem. Danke für den Hinweis!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo31.10.1019:56
Hmm, habe ich gerade mal versucht, allerdings verdoppelt sich das Foto in iPhoto plötzlich, wenn ich es mit dem internen Editor (PS) öffne!? Warum verdoppelt sich das Foto??
„Sei und bleibe höflich!“
0
pfälzerbub31.10.1019:57
was ist bitte PS ?
0
Turbo
Turbo31.10.1019:59
PS= Photoshop
„Sei und bleibe höflich!“
0
bestbernie31.10.1020:16
Du arbeitest immer mit einer Kopie und die Kopie wird später dann im Ordner Modified abgelegt. So ist der Weg zum Original immer wieder möglich, das OriginalBild liegt im Ordner Originals..
0
Turbo
Turbo31.10.1020:19
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Auch in der Hilfe zu iPhoto habe ich was gefunden. Aber jetzt ist Kopie und Original in einem Ereignis zu sehen! War das schon immer so?
„Sei und bleibe höflich!“
0
crossinger31.10.1021:36
Also ich habe es gerade in iPhoto 09 ausprobiert: Habe abwechselnd sowohl GraphicConverter als auch Acorn als externen Editor eingebunden. In beiden Fällen wird das modifizierte Bild "über" das Original in iPhoto gespeichert. Es findet keine Verdoppelung des Bildes im Ereignis statt.

Liegt also entweder an iPhoto 11 oder an PS.
0
Turbo
Turbo31.10.1022:05
Also du hast noch das ältere iPhoto benutzt!? Was meinst du mit "wird über das Original gespeichert"? Du siehst wahrscheinlich das bearbeite Bild, somit liegt das Original in "Originals" und das was du siehst in "Modified"?!
Wenn dem so ist ist, ist das in iPhoto 11 nun anders.
„Sei und bleibe höflich!“
0
bestbernie31.10.1022:27
Ich wähle im iPhoto Hauptfenster ein Bild aus, wähle Bearbeiten mit voreingestellten PS als Editor, bearbeite das Bild, gehe auf sichern und das OriginalBild wird durch das modifizierte ersetzt, ich sehe im Hauptfenster also nur noch 1 Bild, in der Ordnerstruktur ist es wie immer(auch wenn man keinen externen Editor nutzt), das Original liegt nach wie vor in Originals und das modifizierte in Modified(ich habe also 2 Bilder).
Allerdings auch bei mir die alte iPhoto Version.
0
crossinger01.11.1006:34
@Turbo:

In der Ordnerstruktur habe ich gar nicht nachgeschaut. Mir hat als Ergebnis genügt, dass hinterher

1. das von mir modifizierte Bild anstelle des vorherigen Bildes in den Ereignissen zu sehen war

2. Das Bild nach der Bearbeitung NICHT 2x im Ereignis zu sehen war

3. nach Klick auf "zurück zum Original" das Originalbild wieder da war.

0
Turbo
Turbo01.11.1021:10
Hmm soweit ist alles gleich, nur das ich in iPhoto 11 nach dem Bearbeiten im Hauptfenster nun 2 gleiche Bilder habe. Ein mal als RAW und einmal als JPG. Wenn ich in den Einstellungen "nur RAW" wähle, sollte eigentlich nur das Original geöffnet und bearbeitet werden. Dennoch habe ich danach 2 Bilder!?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.