Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man 2 Netzteile am MBP 16" anschließen?

Kann man 2 Netzteile am MBP 16" anschließen?

JeDI20.12.1920:38
Ich habe seit gestern ein neues MBP 16" i9. Aktuell habe ich es an einem älteren OWC TB3 Dock angeschlossen. Daran sind 2 Monitore und Tastatur/Maus angeschlossen. Das Dock liefert aber nur 65W. Für normale Office-Arbeiten reicht das aus, das MBP wird mit Strom versorgt und lädt auch den Akku.

Bei hoher Last, z.B. bei Spielen reichen die 65W aber nicht aus und der Akku verliert ca. 1-2 % in 5 Min. Kann ich dann das Apple Netzteil zusätzlich an einen 2. USB-Port anschließen, damit das MBP darüber geladen wird? Ich habe mich bisher nicht getraut das einfach auszuprobieren. Hat das schonmal jemand getestet?

Ansonsten müsste ich wohl ein neues Dock kaufen, weil man die Stromversorgung vom Dock ja nicht deaktivieren kann. Oder?
0

Kommentare

vincentmac20.12.1921:03
probieren
0
Assassin20.12.1921:30
Ich meine, daß das MacBook dann nur über das stärkste Ladegerät lädt.
Für normal lädst Du also übers Dock und wenn Du mehr Saft brauchst halt über einen anderen Anschluss und das Original Netzteil.
0
talking head
talking head21.12.1903:07
Hi JeDI,

vielleicht hilft die folgende Erfahrung mit dem Apple Support weiter.

Habe erst gestern mit dem Apple-Support bezüglich Problemen mit meinem LG 34WK95U-W gesprochen. Der Monitor hat ein TB3 Kabel mit Stromversorgung an das MBP 16er. Sowie so gut. Allerdings hatte dieses Setup zur Folge, dass das MBP nach Sleepmodus nicht mehr ohne Hard-Reset aufzuwecken war.

Letztendlich war die Lösung, das neben dem Monitorkabel noch zusätzlich das normale Netzkabel angeschlossen sein soll. Es kann laut Apple-Support nichts passieren wenn man mehrere Stromquellen anschliesst. Das Book nimmt wohl immer die "potentere" Stromquelle zum Laden.

Es ist zwar scheisse, das ich nun 2 Ports benötige für den Monitor. Allerdings ist der Monitor so geil, dass ich das in Kauf nehme.
0
gorgont
gorgont21.12.1909:31
talking head
Hi JeDI,

vielleicht hilft die folgende Erfahrung mit dem Apple Support weiter.

Habe erst gestern mit dem Apple-Support bezüglich Problemen mit meinem LG 34WK95U-W gesprochen. Der Monitor hat ein TB3 Kabel mit Stromversorgung an das MBP 16er. Sowie so gut. Allerdings hatte dieses Setup zur Folge, dass das MBP nach Sleepmodus nicht mehr ohne Hard-Reset aufzuwecken war.

Letztendlich war die Lösung, das neben dem Monitorkabel noch zusätzlich das normale Netzkabel angeschlossen sein soll. Es kann laut Apple-Support nichts passieren wenn man mehrere Stromquellen anschliesst. Das Book nimmt wohl immer die "potentere" Stromquelle zum Laden.

Es ist zwar scheisse, das ich nun 2 Ports benötige für den Monitor. Allerdings ist der Monitor so geil, dass ich das in Kauf nehme.

Irgendwie bekommt es Apple nicht in den Griff mit dem LG34“ 5K. Der Monitor liefert bis zu 100W und jetzt soll man 2 Kabel anschließen. Sorry das ist eine Frechheit... wäre das Apple Display nicht so teuer würde ich komplett wechseln 😜
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
talking head
talking head21.12.1911:50
gorgont
.. wäre das Apple Display nicht so teuer würde ich komplett wechseln 😜

Geht mir ganz genauso. Es ist geradezu lächerlich, dass Apple es mit den LG-Monitoren nicht hinbekommt. Unter Windows gibt es anscheinend keine Probleme (laut LG-Support).

Ohne Frage ist der Apple Monitor sicherlich seinen Preis wert wenn man professionelle Foto- oder Filmbearbeitung durchführt. Für mich allerdings auch in einer Preisregion, die ich nicht bereit bin mitzugehen.
0
JeDI21.12.1912:38
Danke an alle! Ich hab's jetzt auch getestet.
Assassin
Ich meine, daß das MacBook dann nur über das stärkste Ladegerät lädt.

Genau so funktioniert es. Im Normalbetrieb kann ich es über das Dock mit 60W laden und wenn ich das Apple Netzteil zusätzlich anschließe nimmt er die 94W.
0
Zw31St31n
Zw31St31n28.12.1915:17
Ich hatte diesbezüglich auch bereits einmal mit dem Support gesprochen. Mir wurde noch als Tip mitgegeben, dass ich zuerst das stärkere Netzteil anstecken sollte. Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, oder nur Problemen vorbeugen soll.
0
JeDI28.12.1919:27
Danke. Nach meinen Tests spielt die Reihenfolge aber keine Rolle, das MBP schaltet auch auf das Apple Netzteil um wenn das Dock bereits angeschlossen war.
0
RamUwe28.12.1919:42
JeDI
Danke. Nach meinen Tests spielt die Reihenfolge aber keine Rolle, das MBP schaltet auch auf das Apple Netzteil um wenn das Dock bereits angeschlossen war.

Wie kann man das herausfinden, womit geladen wird?
0
talking head
talking head28.12.1921:19
das sagt Apple:
https://support.apple.com/de-ch/HT207097
MacBook Pro über Thunderbolt 3 aufladen
Die optimale Methode zum Aufladen Ihres MacBook Pro (2016 und neuer) ist, das mit dem Computer gelieferte Netzteil zu verwenden.

Da die MacBook Pro-Modelle ab 2016 über mehrere Thunderbolt 3 (USB-C)-Anschlüsse verfügen, über die Sie sie aufladen können, fragen Sie sich möglicherweise, ob der Computer schneller aufgeladen wird, wenn Sie nicht nur ein Netzteil anschließen.
Die Verwendung mehrerer Netzteile führt nicht zu einem schnelleren Aufladen, da der Mac nur von einem Netzteil mit Strom versorgt wird – auch wenn mehrere angeschlossen sind. Falls Sie mehrere Netzteile anschließen, wählt der Mac automatisch die am besten geeignete Stromquelle und verwendet diese zum Aufladen.
Die optimale Methode zum Aufladen Ihres MacBook Pro mit Thunderbolt 3-Anschlüssen ist, das mit dem Computer gelieferte Netzteil zu verwenden. Wenn Sie ein Netzteil mit zu geringer Leistung verwenden, etwa ein mit einem iPad geliefertes Netzteil, dauert das Aufladen länger.
+1
JeDI28.12.1923:04
RamUwe
Wie kann man das herausfinden, womit geladen wird?

Im Systembericht unter Stromversorgung ganz unten. Für einen Refresh muss man CMD-R drücken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.