Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann für HD keine Partitionstabelle erstellen!

Kann für HD keine Partitionstabelle erstellen!

slownick
slownick18.06.0900:42
Hey Freunde,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe meine externe USB-HD mit 3 Partitionen mal Löschen wollen und habe nur 1 Partition draus machen wollen. Doch dabei hatte die das FDP aufgehangen und ich musste abbrechen (force Quit). Seit dem ist die Partitionstabelle natürlich total hinüber. Aber auf Windows konnte ich die platte Low-level formatieren und eine Master-Boot Partition erstellen, doch seltsamer weise läuft die Platte unter Mac einfach nicht mehr. Denn wann immer ich dann bei Mac mit irgendeine Initialisierung oder Partition durchführe, hängt es sich wieder auf.
Und ich will sie ja wieder im Mac-Format haben, weil ansonsten könnte ich ja damit arbeiten. Wisst ihr was das sein kann.???
Also unter Windows wie gesagt geht alles, nur unter Mac kann ich sie nicht bearbeiten, nur schreiben/lesen, wenn schon unter win vorformatiert.
0

Kommentare

christian8918.06.0900:49
Ja, es geht um den MBR (Master Boot Record).
Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du bei der Festplatte einstellen, dass du RAID wünscht. Anschließend kannst Du auch wieder als Mac OS Journaled formatieren...
0
slownick
slownick18.06.0900:58
Ah, danke. Ich dachte es liegt eher an einem Mount-Point oder Jumper oder so? Was genau muss ich denn da einstellen. Also ich habe jetzt die Festplatte mal reingezogen den das Feld beim Reiter "RAID", aber "erstellen" bleibt grau!
0
slownick
slownick18.06.0915:56
Sonst keine ne Idee, ich will die platte ja nicht aufgeben. den eigtl läuft sie ja noch, nur eben nur an win-rechnern bzw am mac im win-format.
0
slownick
slownick19.06.0923:53
So hab es jetzt hinbekommen:

Ich habe mit Transmac (Trial bis zu 15 Tage voll Funktionsfähig) unter windows einfach die Platte als HFS+ formatieren können. Das gleich soll wohl auch mit MacDrive gehen, ein anderes etwas teureres programm.

Bei der ganzen Geschichte habe ich mehrere Artikel im Netz gefunden, wo Leute auch mit Apple Festplattendienstprogramm etwas an den Partitionen löschen wollten uns es sich dabei aufgehangen hat, was dann die Platte unter Mac eben unbrauchbar hinterließ. Aber genau wie ich, konnte windows sie immer ohne Probleme formatieren und bearbeiten. Echt doof. Also evtl sollte ich das mal an den Apple Bug Reporter senden, was meint ihr?

Alternativ geht es übrigens auch mit ner Knoppix-CD, nur da wusste ich zuerst nicht, wo die entsprechenden Tools versteckt sind, die man dann wohl über die Konsole aufrufen muss.
0
slownick
slownick01.07.0912:56
Es lag übrigens an schlecht programmierten Apple USB-Treiber, über FireWire gabs keine Probleme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.