Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann eine Router Firewall die Funktion einer VPN Verbindung stören?

Kann eine Router Firewall die Funktion einer VPN Verbindung stören?

fadenschein08.05.1908:36
Hallo, ich habe eine (mutmaßlich) knifflige Frage...

ich verwende VPN, um mich von zuhause mit meinem Büronetzwerk zu verbinden.
Im Büro stellt ein Lancom Router dafür VPN 'Einwahl' Verbindungen zur Verfügung.
Zuhause verwende ich ein Macbook und die VPN Bordmittel von macOS Mojave.
Wenn die VPN Verbindung steht, verbinde ich mich mit unserem Server mit afp://user@192.168.0.1
Das klappt alles problemlos.

Wenn mein Kollege es jedoch von sich zuhause probiert, klappt es nicht.
Die VPN Verbindung lässt sich zwar herstellen, aber wenn er sich mit dem Server verbinden will, kommt die Meldung: 'Konnte keine Verbindung...'.

Er hat den gleichen Rechner und die gleiche Konfiguration.
Kann es sein, dass seine Routereinstellungen zuhause hier irgendwie Störfeuer geben?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

caMpi
caMpi08.05.1908:49
Moin, jein.
Als erstes würde ich prüfen, welche IP-Adresse er in seinem LAN zuhause hat. Euer Firmennetzwerk scheint die IP-Adressen 192.168.0.x zu haben, was auch häufig in Heimnetzwerken benutzt wird. Wenn er zuhause auch 192.168.0.x hat, dann funktioniert das schonmal nicht.
Das wird der einfachste Grund sein. Firewall kann natürlich auch sein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macfori08.05.1908:51
fadenschein
Kann es sein, dass seine Routereinstellungen zuhause hier irgendwie Störfeuer geben?


Ja, wenn er z.b Lokal das gleiche Netzerk konfiguriert hätte:
Local: 192.168.0

Dann wäre VPN und local im gleichen Segment, was nich praktisch wäre.
Nur eine Idee
0
MikeMuc08.05.1909:21
Und aus genau dem Grund den die beiden Vorposter genannt haben ist es extrem unklug, ein Firmennetzwerk unter 192.168.0. zu betreiben. Da nimmt man besser was exotisches und macht einen Bogen um alle „Router Default Netzwerkbereiche“.
0
fadenschein08.05.1913:24
@alle
Danke, das hört sich schon mal ziemlich wahrscheinlich an.
Werde das checken und Euch dann berichten...
0
fadenschein08.05.1913:37
@alle
Kurzer Zwischenbericht.
Ihr habt richtig getippt: die IP Bereiche stimmen überein.
also nochmals - Danke Euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.