Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann das sein? Deaktivieren der iCloud führt zur Löschung aller Kontakte und Kalender?

Kann das sein? Deaktivieren der iCloud führt zur Löschung aller Kontakte und Kalender?

fadenschein23.09.1218:22
Hallo,

über folgendes war ich verwundert, als ich iCloud ausprobiert habe:

Wenn man iCloud aktiviert werden die lokalen Kontakte und Kalender in die iCloud verfrachtet.
Soweit - so gut.

Wenn iCloud wieder deaktiviert wird, werden die Kontakte und Kalender nicht etwa lokal zurückkopiert, sondern kurzerhand gelöscht.

Ich finde das recht unpraktisch und nicht anwenderfreundlich. Kann einer von Euch einen Sinn darin erkennen?

Fadenschein
0

Kommentare

Napsterdrohne23.09.1218:37
Hallo!

Hast Du evtl. den Standard-Account noch auf iCloud stehen? Unter Kontakte kannst Du unter Einstellungen und unter Allgemein ganz unten den Standard-Account festlegen. Liegt es vielleicht daran?
0
fadenschein23.09.1218:44
Der Account auf Lokal. Nachdem ich die iCloud deaktiviert hatte, waren alle Kontakte (und alle Kalender) leer bzw. weg. Ich musste alles vom Backup neu aufspielen.
0
Kissi
Kissi23.09.1218:59
Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht als Cloud raus kam.
Kaum hatte ich die Cloud wieder deaktiviert waren alle lokalen Einträge gelöscht.
Dachte Cloud macht nur so eine Art Kopie und nicht die komplette Übernahme
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mitzlaff23.09.1219:49
Kalender könnten nach Umzug in die Cloud auch lokal neu angelegt werden, dann aus der Cloud dorthin kopieren und erst danach die Cloud deaktivieren. Dann hat man aber keine Synchronisation zwischen mehreren Geräten mehr. Die Inhalte der Cloud werden nur dort gespeichert und bei Badarf abgerufen und sind nicht auf dem eigenen Mac gesichert. Ist ähnlich wie bei IMAP-Mailkonten, wo die Mails auf dem Server liegen und nicht auf dem oder den eigenen Mac(s).
0
iGhost23.09.1220:31
Immerhin gibt es eine Warnmeldung, die darauf hinweist, dass die Daten lokal gelöscht werden...

Weil, wenn Apple die Daten nicht haben darf, dann auch kein anderer.
0
Zauberlehrling23.09.1220:36
bei mir kam die Frage ob ich die Kontakte/Kalender auf dem Gerät behalten oder gelöscht werden soll.
Egal ob Mac oder iPad/iPhone.
0
fadenschein23.09.1221:28
@Zauberlehrling
Auf einem mobilen Gerät (iPhone oder iPad) kommt die Frage, ob man die Daten lokal behalten wird.

Auf dem Mac wird man lediglich darauf hingewiesen (siehe iGhost), dass die Daten gelöscht werden.

Fazit
Es scheint eine Funktionslücke zu sein. Würde man wie bei den mobilen Geräten gefragt werden, was passieren soll, wäre es kein Problem.

Fadenschein
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.1213:07
fadenschein
Auf dem Mac wird man lediglich darauf hingewiesen (siehe iGhost), dass die Daten gelöscht werden.
Ich will's jetzt nicht noch mal ausprobieren, aber seit 10.8.2 ist das, wenn ich mich recht erinnere, so, wie der @@ Zauberlehrling schrieb.

all

Bevor man anfängt, an dem iCloud-Gedöns rumzubasteln, sollte man lieber vorab ein Archiv der Kontakte erstellen @@ Ablage>Exportieren.
Gleiches gilt für Kalender.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.