Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Final Cut Pro mit dieser Video-Cam?

Kann Final Cut Pro mit dieser Video-Cam?

Tomboman02.01.1121:26
Hi,
ich habe vor einigen Wochen mal was gepostet, dass ich eine MPEG2-Datei nicht in FCP öffnen kann.... Mittlerweile tausend sachen probiert, klappt leider nicht...

Ich habe aber noch das Original DV Band, wobei dort HD aufgenommen wurde, wohl mit MPEG2 Komprimierung....

Jetzt mal ne echt blöde Frage....
Kann ich das per Firewire an meinen Mac anschließen und per Apfel-8 übertragen? Meine alte Cam hat auf Flash aufgenommen, da ging das alles irgendwie super easy....

Die Kamera die mein Freund hat, ist eine Sony Sony HDR FX-1E

Normalerweise hab ich immer alles in DV oder Mpeg4 gehabt... Nun aber die große Preisfrage:

1. Kann FCP dieses Material (wahrscheinlich MPEG2) importieren?
2. Wie speichert es das? Auch MPEG2
3. Muss es eventuell erst nach MPEG4 gewandelt werden?

Vielleicht kann mir wer helfen, würde mir viele Stunden Fahrzeit zu dem Freund sparen, falls es nicht geht

Vielen vielen Dank!
0

Kommentare

juniorsceptic02.01.1121:42
Welches FCP hast Du denn?
0
UCis02.01.1122:27
Hallo Tomboman,

ich habe hier die HDR-HC1E und die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Damals habe ich das Material der Kamera noch mit FinalCut 5 geschnitten.

Die Kamera kannst Du per Firewire anschließen, sie wird ohne zusätzliche Treiber erkannt und das HD-Material wird nativ eingelesen und kann problemlos und ohne vorherige Umwandlung geschnitten werden.

Auch unter der aktuellen Version von FinalCut Studio läuft sie problemlos.

Gruss Uwe

0
kawi
kawi02.01.1123:12
Klappt problemlos. Die Kamera zeichnet entweder DV oder HDV auf. Wird wohl in deinem Fall HDV sein.
Anstecken, Capturen. fertig. Viel unkomplizierter als ne Sony HDR FX-1E + natives HDV Material direkt vom Band eingespielt gibts kaum. Ab FCP 5. Vorher wurde das Material beim capturen noch mit dem apple intermediate codec zwischengespeichert.
0
Tomboman02.01.1123:34
oh super, das hört sich ja gut an.... bevor ich noch an der .mpg datei monatelang rumdoktor, fahr ich glaub ich einfach zu dem nochmal hin und mach das nochmal vor ort...

der hat das auf windows mit premiere gemacht, und ich krieg das ding nicht in fcp...

aber stimmt, es ist HDV

fcp hab ich die aktuelle, somit sollt das auch passen...

vielen dank, war nur verwirrt erst, da fcp immer nur mit mpeg4 super gearbeitet hat, und mpeg mich immer schon im stich gelassen hat

großes danke!
0
Hapelein03.01.1100:41
Tomboman
… da fcp immer nur mit mpeg4 super gearbeitet hat, …

Mpeg4 ist auch kein Formt, in dem man schneiden sollte! Das gibt früher oder später immer mal wieder Ärger. Ich würde mir angewöhnen, in ProRes zu arbeiten.


0
Tomboman13.01.1109:19
also, hat super funktioniert! cam angesteckt, video durchgelaufen, top

hätte ich wohl doch am anfang gleich machen sollen

danke nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.