Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kabelsalat verstecken

Kabelsalat verstecken

xaMax28.06.0917:20
Hallo,

Ich versuche gerade etwas Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen und alle Kabel so gut es geht zu verstecken!

Habt ihr ein paar Tipps bzw. Gute Geräteempfehlungen, mit denen man
a) Platz schafft
b) möglichst wenige Kabel am Laptop an und abstecken muss.

Es geht mir darum externe Festplatten, Usb Sticks, iPhone, Stereoanlage, Fernseher, DVB-T Stick usw. möglichst Platzsparend und einfach am Arbeitsplatz unterzubrigen!

Vielen dank für Ideen und Inspirationen
0

Kommentare

MarcBook
MarcBook28.06.0917:24
festpaltten: netzwerkplatten über wlan
stereo anlage: apple airport express verwenden

usb geräte mit einem schönen belkin hub verbinden....nur ein kabel
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
repla28.06.0917:42
Gibt von Belkin sogar einen Wireless-USB Hub. Der muss zwingend via Ethernet-Kabel am Router hängen (haben sich wohl schon viele darüber beschwert, dass dies nicht über WLAN klappt). Danach kannst du jedoch sämtliche USB Geräte daran hängen. Werden am Rechner sofort erkannt.

Hab leider noch keine Reviews dazu gelesen. Klingt aber sehr komfortabel.

Wenn du etwas mehr Geld dafür hast, dann gibts solche Pseudo-Docking Stations. Kosten ca. 400 Schweizer Franken:

Dann gibts noch die guten alten Kabelbinder
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.06.0917:51
Das ist doch Schwachsinn, wenn man Lankabel hat und dann doch W-Lan verwendet.

Ich hab das so gelöst: die Festplatten (5 Stück) liegen und stehen rechts aussen, da ich selten auf mehr als 2 Festplatten zugreifen muss, habe ich 2 ganz kurze USB Kabel. Das verringert gleich mal das Kabelwirrwarr.

Vom MacBook geht ein USB Kabel an die Alu Tastatur, von der Tastatur geht's weiter an den 7- Fach USB Hub von D-Link. Den anderen USB-Steckplatz belegt leider die Bose Companion 5, da diese am USB Hub nicht das macht, was sie machen soll.

Die Kabel gehen alle direkt hinten von meinem Glastisch die Wand runter - an der Wand habe ich eine Ikea Tischplatte in weiss an die Rückseite vom Tisch angelehnt. Ohne diese schaut mein Arbeitsplatz aus wie von den Borg assimiliert. Die Tischplatte lässt sich einfach zur Seite schieben und dann unter den Tisch umlegen - so komme ich an Stromversorgung und an die Tausend Kabel sehr gut dran, ohne dass alles mit Kabelklemmen unflexibel gefixt ist.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
repla28.06.0919:43
Naja, gibt vergleisweise noch keine andere Lösung und 1 Ethernet-Kabel für 5 USB-Ports ist wohl doch die bessere Variante (wenn es auch so funktioniert, wie von Belkin beschrieben).

Hatte früher auch mal eine externe Platte an der Alu-Tastatur via USB dran & am anderen USB-Port die Mighty Mouse. Naja, sobdald die Platte beschrieben wurde, machte die Maus derbe Ruckler. Denke nicht, dass die Alu-Tastatur dafür geeignet sein soll...
0
xaMax29.06.0913:40
Hm, aber ein USB Hub löst das Problem doch auch nicht vollkommen. Man kann immerhin die USB Geräte zusammenschließen, aber eine externe Firewirefestplatte oder die Stereoanlage bleiben weiterhin außen vor

Airport Express ist soweit ich mich erinnere nur für Musik und nicht für Video geeignet, da es eine Zeitverzögerung gibt, mit der das Videobild dann nicht mehr synchron zum Ton ist.

Als Laptopbenutzer bleibt einem also nicht anderes übrig als jedes Mal
- DVI
- Sound
- USB
- Firewire
- Ethernet
Kabel anzuschließen


Eine andere Frage noch: Weiß jemand, ob USB Hubs in Monitoren auch funktionieren, wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
Wenn ich mit eyeTV eine Aufnahme mache, oder nur schnell das iPhone synchronisieren möchte, brauche ich ja keinen externen Monitor. Würde ein integrierter USB Hub da trotzdem seine Arbeit verrichten?
0
repla29.06.0913:49
Haben im Geschäft einen Benq Monitor mit USB-Hub. Habe es gerade mal ausprobiert, scheint jedoch nicht zu funktionieren.
0
thr33face29.06.0913:50
xaMax
Eine andere Frage noch: Weiß jemand, ob USB Hubs in Monitoren auch funktionieren, wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
Wenn ich mit eyeTV eine Aufnahme mache, oder nur schnell das iPhone synchronisieren möchte, brauche ich ja keinen externen Monitor. Würde ein integrierter USB Hub da trotzdem seine Arbeit verrichten?

bei meinem 20" dell tft funktioniert der hub auch wenn der monitor aus ist, ich denk sogar powered.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.