Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt pfeift die Festplatte..... NEEEEEEIIIINNNNN

Jetzt pfeift die Festplatte..... NEEEEEEIIIINNNNN

Martin Springer31.07.0622:01
Langsam bin ich echt traurig. Geht die Festplatte kaputt? Manchmal beginnt sie zu FIEPEN!!! Bin ich so doof und bei mir fiepts nur noch? Jedenfals in dem Moment wo die Festplatte zu fiepen beginnt, arbeitet das System nicht weiter. Schon das zweite mal wieder bemerkt. Im Bootvorgang, wenn sie viel arbeiten muss besonders. Ich hab das Book dann mal kurz angehoben und wieder hingestellt, diese mini kleine Erschütterung hat die Festplatte wieder dazu bewegt weiter zu arbeiten. Irgendwas muss an dem teil immer nicht in ordnung sein. Is nur gut das meine Freunde von JessenLenz hier Werbung machen, in der Hoffnung es ließt einer von denen meinen Beitrag um sich drauf vorzubereiten das wieder mal eine Reparatur ins Hause flattern könnte.
Um mal ne Aufstellung zu machen wo es bei mir überall Fiept:

-neues DSL Modem/Router von der Telekom bekommen: nun fiept es im Hörer, wenn ich Telefoniere so laut das man nix richtig versteht
-Festplatte vom MBP
-Meine Wohnzimmerlampe hatte gefiept-danach ist der Trafo hoch gegangen
-iMac Netzteil fiept seit neusten wieder, aber davon habe ich ja noch genug rum liegen...

langsam bin ich trauriger als vorher. :-|:-&:-((

(Das ist nun mein persönlicher Ausheulthreat)
0

Kommentare

jonez
jonez31.07.0622:03
Herzliches Beileid!

Könnte das vielleicht ein kaputter "Sudden Motion Sensor" sein? Ansonsten ist es natürlich die Festplatte, die kaputt ist und der ich keinerlei wichtige Daten mehr anvertrauen würde.
0
Martin Springer31.07.0622:06
Meine wichtigen daten am MacBookPro habe ich natürlich immer auf eine externe Festplatte sowie auf meinen treuen Imac g3 gespeichert, der mich bisher noch nie so richtig im stich gelassen hat!
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0622:07

Neue Stromkabel ziehen(w00t)

Und die HD solltest Du auslagern;-) wegen den ausgelatschten Lager
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0604:15
Martin Springer

(Das ist nun mein persönlicher Ausheulthreat)
Wird Deine Heulerei denn zur Bedrohung für uns?

Manchmal schreibt man "threat" auch mit "d" am Ende!

0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0604:17
_mäuschen
Neue Stromkabel ziehen
Oder so ein Anti-Brummschleifen-Dingsbums kaufen.

Wie nennt man diese Dinger noch gleich?
0
cosmic01.08.0610:01
hot mac
meinst du masseentkoppler? den vorgang nennt man galvanische trennung..
0
Martin Springer01.08.0610:51
Hot Mac
Ich will natürlich nicht das du von mir betroht wirst. Manchmal winden manche Windungen bei mir etwas anders als normal.
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0612:30
Martin Springer
Manchmal winden manche Windungen bei mir etwas anders als normal.
Was ist schon normal?

0
JustDoIt
JustDoIt01.08.0614:18
Wohnst Du in der Nähe einer Bahn oder hast Du Überspannung im Netz?
0
Martin Springer01.08.0614:43
Ich wohne weder in der nähe einer Bahn, noch hab ich (laut meinem Strommessgerät das Spannung, Strom und Watt berechnen) überspannungen im Netz.
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0614:51
cosmic
hot mac
meinst du masseentkoppler? den vorgang nennt man galvanische trennung..
Keine Ahnung, ob man das Ding so nennt.
Ich dachte eher an irgendwas mit Bla-Bla-Bla-Filter oder so.

Das Teil, das ich meine, findet oft in Altbauwohnungen Verwendung.

0
Martin Springer01.08.0614:58
Ich habe einen "Mantelstromfilter " der solche Störgeräusche fildert die auf einem Audiosignal (Stereoanlage) entstehen können. Der Filter wird ins TV Kabel geschaltet, da die Störgeräusche aus dem TV Kabel kommen... Mein Haushalt ist eben komplett überfiept
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.0615:00

Mantelstromfilter.

Aber es brummt ja nicht, es pfeifft.
Und da weiss ich keinen Rat mehr zur Abhilfe:-/
0
Martin Springer01.08.0615:06
Zum Thema Festplatte: Es kann also am SMS Sensor liegen, ja? Besonders fällt mit das Problem immer wieder auf wenn ich von Windows zu OSX wechsel. In Windows ist dieser Sensor nicht aktiviert, dafür aber in OSX. Vieleicht" rostet" der Sensor unter Win einfach nur fest und kommt dann mit der wiederaktivität nicht ganz klar. Habe in OSX sowie Win alle Updates nochmal gemacht die es so gab. Problem besteht weiter. Auch ein SMC refresh half nicht.
0
vb
vb01.08.0616:53

martin,

mittlerweile tust du mir richtig leid, ehrlich.

ich empfehle ohrenstöpsel;-)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer16.08.0622:01
Vor ein paar tagen berichtete ich ja nun von meinem Problem mit der Festplatte. Da dies Problem in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten war, dachte ich es hat sich von selbst repariert. Nun hatte ich kurz mal in Windows meine Treiber aktualisiert und wollte wieder OSX booten, da tritt dies Pfeifen wieder auf und nichts ging. Hab danach kurz mal gans sachte auf die Festplatte geklopft, danach ging es wieder
Hab danach das Festplattendienstprogramm angeworfen und da war ein nicht reparabler geringer Fehler, der nur von der Installationsdisc repariert werden konnte!

Sollte ich dies Problem jetzt NOCH erster nehmen? Ich hab aber keine lust mehr mein Book in reparatur zu schicken amp; .
0
Martin Springer16.08.0622:01
noch ein Bildchen
0
gorgont
gorgont16.08.0622:03
Ach du Kacke, es nimmt wirklich kein Ende bei dir... Das ist doch wirklich zum (sick)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer18.08.0615:28
naja, da ich ja in der nächsten zeit vielo unterwegs sein werde und mein book für vorführungen benötige, ich dadurch nicht mehr auf das Book verzichten will undich nicht will das es bald GANZ die Festplatte hoch gehen lässt, bekomm ich jetzt ein neues BOOK - freu Nur einmal angerufen und das hat genügt
0
gorgont
gorgont18.08.0615:37
wie was du bekommst ein nagelneues MBP =)
Das ist genial... Hoffentlich geht hier die fieperei nicht von vorne los
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer18.08.0618:46
Ja, riskieren das mein Book unterwegs kaputt geht, möchte ich nicht!
0
LoA18.08.0618:52
Bei mir fiept oder pfeift zwar nicht die Festplatte, aber dafür das Logicboard.
Wird aber schon Anfang nächster Woche ausgetauscht!:-D
0
gorgont
gorgont18.08.0620:23
Das mit dem Logicboard hatte doch Martin schon lange hinter sich gebracht, deshalb ist es nun umso schlimmer amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
TCHe
TCHe18.08.0620:29
Meines fiept nach Logicboard-Tausch nicht mehr. Das Display, das einen dunklen Flecken hatte, wurde getauscht, der Akku auch.

Nur klackert/rattert mein einer Lüfter immer noch. Nach nun 1 1/2 Monaten Reparaturdauer (habe das MBP seit 4 Monaten!!!) wird es jetzt von Apple getauscht. Sobald ih von meinem 6-Tages-Trip nächste Woche zurück bin.
Ich hoffe ja bloß, dass dann nix mehr fiept, rattert, oder sonst was tut, was nicht tun sol
0
ApfelBook
ApfelBook18.08.0620:34
Oh je hört sich ja echt schlimm an....

Kann mir unter so nem "fiepen" garnichts vorstellen...
Ist das arg laut? Hat man das von Anfang an oder kommt das mit der Zeit irgendwann?

Was ist der Unterschied zw. fiepen und muhen???
0
Martin Springer18.08.0620:37
Rattern? Ist bestimmt bloß der Schalldämpfer kaputt.
Also das Apple sooo schnell ein neues Book zugesprochen hat, ist mir schon wieder unheimlich schnell gegangen. Wer hat schon mal einen Tausch eines Books hinter sich? Wie geht der genau von Statten und wie lang dauert das? Mir wurde gesagt "Herr Springer, gute Neuuigkeiten, einem neuen Book dürften sie bekommen. Die Kollegen rufen sie blos noch einmal zurück..." Wann wird das wohl passieren? Oder sollte ich lieber anrufen...
0
Martin Springer18.08.0620:40
ApfelBook
Oh je hört sich ja echt schlimm an....

Kann mir unter so nem "fiepen" garnichts vorstellen...
Ist das arg laut? Hat man das von Anfang an oder kommt das mit der Zeit irgendwann?

Was ist der Unterschied zw. fiepen und muhen???

Fiepen gibts bei neuen Books nicht mehr, muhen auch nicht.
Fiepen=MBP=willst du nicht hören=macht aggresiv
Muhen=MB=bestimmt nervig (Kenn ich nicht)
0
Martin Springer18.08.0620:47
Noch was:

Ich weis jetzt warum mein Bekannter sein MBP, 2GHZ mit 1,5GHZ Ram für 1500€ bekommen hat. Es war der Preis des EINKAUFSPREISES!!!

Krasse Gewinnspanne...
0
TCHe
TCHe18.08.0620:51
Martin Springer
Die rufen Dich an, sogar ziemlich fix. BEi mir musste ein Service Provider den Fehler noch per Mail bestätigen, dann ging das ratzfatz.

Wie der Austausch genau abläuft, würde mich auch interessieren. Weiß nur, dass TNT zuerst das alte MBP abholt, weil auf Nummer Sicher gehen möchte.

Hat jemand Erfahrungen, wie das so ist? Am Telefon klang das so, als bekäme ich ein 1,83 GHz-Modell. Aber die gibts doch gar nicht mehr. Ist das dann womöglich ein refurbished oder gar noch ein Fiep-Modell aus der Rumpelkammer?
Dann poste ich hier in Zukunft vermutlich von der Klapse aus (wenn die mich dort lassen). Ich will einen fehlerfreien Mac!
0
ApfelBook
ApfelBook18.08.0620:56
Martin Springer

Oh je, tust mir echt leid!

Hoffe dass dir jm. noch einen guten Rat hat...!!
wie du liest kenn ich mich leider null aus!..!
0
Martin Springer18.08.0620:57
Mich hat noch niemand zurück gerufen... naja ich ruf lieber wieder an. Denn Ab übernächste Woche Montag bin ich erstmal weg.,..
0
nova.b18.08.0621:03
diese auskunft hat mir das festplattendienstprogramm kürzlich auch gegeben PB 1,67. hier im foruim wurde mir geraten, 1. von der icstall-cd aus die festplatte zu reparieren und 2. (falls 1. nicht hilft) apple jack zu nutzen.
apple jack hat es gebracht. festplatte war wieder in ordnung danach.
0
LoA18.08.0621:29
ApfelBook

Das Fiepen ist zwar nicht unbedingt sehr laut (kann auch variieren), aber auf Dauer eben doch recht nervtötend. Normalerweise hört man das Fiepen schon nicht mehr, wenn man etwa 4-5 Meter Abstand hat. Allerdings ist es, wenn man direkt vor dem Gerät sitzt ziemlich unangenehm. Ich hatte ja eigentlich darauf bestanden ein Book aus Produktionswoche 28+ zu bekommen, aber Dr. Wirth hatte in Frankfurt nur noch als neuestes Woche 26 da und das ist jetzt meins, was auch noch das Fiepen hat. Nächste Woche wird dann wie gesagt das Board ausgetauscht. Aber abgesehen davon, gibt es an dem Gerät nichts auszusetzen.
0
Martin Springer18.08.0621:52
Hab grad wieder mit Apple telefoniert und das neue Gerät ist mir ganz sicher
Nun wir nur noch beraten in welcher Austauschprozedur der Vorgang stattfinden soll, denn erst das Gerät abholen und dann ein neues bekommen... NEIN!!! Dann darf ich meinen Kunden wohl die Elektrorädel mit Wandtafel und Kreide erklären und Filmchen selbst darstellen? Oh nein. Nicht jetzt wo bei mir Hauptsaison ist...
0
gorgont
gorgont18.08.0623:21
Also mein Austausch des MacBookPro lief folgendermassen ab.
Da ich mein MacBookPro bei einem Händler in Worms gekauft hatte und somit direkt nach Worms fahren konnte (bin ja aus Mainz und somit ca. 40km entfernt) durfte ich das MBP direkt persönlich austauschen. Als das neue MBP da war wurde ich angerufen und ich bin nach FFM gedüst (zum Apple Service Partner), hier wurde mein altes MBP (mit allem Zubehör) gegen ein neues MBP (mit allem Zubehör komplett NEU) ausgetauscht. Wunderbare Sache =) Aber beim Zweitgerät musste auch der Akku getauscht werden und das Board, ansonsten war alles bestens... Nun warte ich jedoch auf das Merom MBP da ich Urlaub habe und das Book nicht unbedingt brauche. Wenn die neuen Books nicht in 2-3 Wochen kommen wird wohl wieder ein MBP
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer25.08.0600:15
Momentan fiept die Festplatte ziemlich oft... Hoffe mein neues Book kommt bald
0
aras25.08.0601:34
eigentlich ne frechheit diese mankos bei einem laptop dass sich preislich in die oberste spitze einordnen kann
0
Martin Springer25.08.0601:41
Naja die Festplatte wird ja nicht von Apple gerührt. Da ist diesmal Seagate schuld
Obwohl ja eigentlich NIE Apple schuld haben dürfte, da ja eigentlich immer die Anderen deren Zeugs herstellen ^^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.