Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Javascript globale variablen

Javascript globale variablen

tarian05.03.1115:26
Hallo,

ich bräuchte dringend ein bisschen Hilfe mit einem Java script, inspiriert von den neuen Möglichkeiten von html 5 und css3 bin ich gerade dabei eine Website zu gestalten.

Da css 3 transitions kein onclick können, musste ich einen java script benutzen. Der die css Attribute onclick ändert:

function project() {
    document.getElementById('wrapper').style.margin = "-750px 0 0 -900px";
    document.getElementById('imprint').style.margin = "0 0 0 300px";
    document.getElementById('projectshead').style.margin = "0 0 0 -300px";
    }

Das funktioniert auch, allerdings soll nun bei dem klick auf das selbe Element die ganzen css Atribute wieder zurück auf ihren ursprünglichen Wert gesetzt werden.

Durch google bin ich dabei auf verschiedene Ansätze mit globalen variablen und while schleifen mit if Bedingungen gestoßen, nur ich habe es dann nach ein paar stunden und ein paar abstürzen von safari (dank meines skripts) aufgegeben.

Hoffe jemand von euch kann mir Helfen!
0

Kommentare

fbogner05.03.1121:51
hi hier mal in beispiel.

Das unten ist nur ein demo-code! So würd ich ihn nicht in eine richtige webseite übernehmen! sieh dir für so etwas beispielsweise jQuery mal an!

<html>
<head>
    <title>Javascript Demo</title>
    
    <script language="Javascript">
        //gloable variable
        var myStyleApplied=false;
        
        //funktion die aufgerufen wird
        function changeStyle() {
            
            //abhängig davon ob myStyleApplied true oder false ist, wird die style eigenschaft color geändert. 
            if (myStyleApplied) {
                document.getElementById('myTestElement').style.color="";
            }
            else {
                document.getElementById('myTestElement').style.color="#ff9900";
            }
            
            //den wert der globalen variable "flippen"
            myStyleApplied=!myStyleApplied;
        }
    
    </script>
</head>
<body>
    <p id="myTestElement" onClick="changeStyle()">Text</p>
</body>
</html>
0
tarian06.03.1109:48
hallo fbogner,

vielen Dank für deine Hilfe!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.