Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java von Oracle unter Mountain Lion

Java von Oracle unter Mountain Lion

Skywalker
Skywalker15.08.1220:34
Hi,

Ich habe auf meinem MacBook Pro Mountain Lion laufen und nutze den TV-Browser als Fernsehzeitschrift.
Als ich ihn nach der Intsallation von 10.8 das erste mal gestartet habe, wurde Java von der Apple Seite installiert.
jetzt hat Oracle ja das Java Update rausgebracht und ich habe es installiert.
Allerdings scheint dieses Update nur das Browser Plugin zu betreffen, oder?

Wenn ich nämlich den TV-Browser starte, dann sagt dieser mir immer noch:

TV Browser Version: 3.2beta1

Plattform:
Mac OS X 10.8
System:
x86_64

Java-Version:
1.6.0_33
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM Apple Inc. /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home

Also scheint die Java Version für Java Programme, die auf dem Desktop ausgeführt werden, nicht mit aktualisiert worden zu sein?
Gibt es dafür kein Update?

Gruß, Bernd
0

Kommentare

ExMacRabbitPro15.08.1221:53
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Oracle VM zusätzlich installiert wurde und die VM von Apple nicht ersetzt hat. Schau doch mal in den Java-Einstellungen (Dienstprogramme) welche VMs installiert sind.
0
talibunny
talibunny16.08.1200:19
Weiss jemand auch, wie man nach dem Update auf Java SE 7 von Oracle die alten Java-Versionen von Apple entfernt? Bei mir liegen da nämlich laut Java-Einstellungen-Dienstprogramm noch Java SE 6 64bit und Java SE 6 32bit
0
ma.16.08.1202:32
Nach der Installation von Java SE 7 Update 6 ist der Systemzustand von Mountain Lion wie folgt:

Java SE 7 Update 6 installiert nur ein Browser Plugin.

Alle anderen Anwendungen benutzen das alte Apple Java.
Es ist deshalb keine gute Idee, das alte Apple Java 1.6.0_33 zu löschen.

Oracle wurde über den Bug informiert ...
0
sierkb16.08.1205:10
ma.
Java SE 7 Update 6 installiert nur ein Browser Plugin.

Kommt drauf an, ob Du lediglich das JRE (Java Runtime Engine) oder das komplette und eher nur für Entwickler gedachte JDK (Java Development Kit) installiert hast.
Das JDK installiert sich mit einem in dessen Ordnerstruktur enthaltenen JRE unterhalb von /Library/Java/JavaVirtualMachines. Weiterhin wird installiert das Java-Plugin namens JavaAppletPlugin.plugin (welches allein und nur das JRE enthält) unterhalb von /Library/Internet Plug-Ins. In dieser Kombination also ziemlich genauso, wie das Apple bisher auch gemacht hat, nur mit dem Unterschied, dass Apples JDK nicht in /Library/Java/JavaVirtualMachines liegt, sondern in /System/Library/Java/JavaVirtualMachines.

Wird hingegen jedoch nur das Java JRE, also die Java Runtime Engine installiert, so wird damit dann auch nur das Java-Plugin JavaAppletPlugin.plugin im Verzeichnis /Library/Internet Plug-Ins abgelegt, jedoch kein JDK unterhalb von /Library/Java/JavaVirtualMachines. Braucht's auch nicht unbedingt. Denn das JDK ist eigentlich nur für Entwickler interessant, wer kein vollständiges JDK benötigt (und darunter fallen die meisten Nutzer), für den reicht das JRE, und das liegt für ihn und die Programme und Applets, die drauf zugreifen müssen, in /Library/Internet Plug-Ins. Wer die volle Dröhnung in Form des JDK haben will oder haben muss, der muss sich halt das JDK installieren, das JRE bekommt er dann zweifach (einmal als Bestandteil im JDK-Bundle und einmal als JavaAppletPlugin) gleich mitgeliefert.
Alle anderen Anwendungen benutzen das alte Apple Java.

Kommt drauf an, was man in Programe Dienstprogramme Java-Einstellungen eingestellt und an oberste Position geschoben hat. Schiebt man an der Stelle Oracles Java 7 an erste Stelle, so wird das auch primär genutzt. Und das stellt jeder Nutzer für sich individuell ein.
Es ist deshalb keine gute Idee, das alte Apple Java 1.6.0_33 zu löschen.

Das sowieso nicht, denn es wird insofern dringend gebraucht, weil darin noch mindestens ein Programm drin enthalten ist, das unter OSX benötigt wird, um auf Shell-Ebene das Standard-Java auszuwählen, wenn mehrere Java-Installationen vorhanden sind. Dieses Programm heißt /usr/libexec/java_home und ist ein Symlink auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java_home

Mittels java_home kann man auf der Shell genau dasselbe erreichen wie auf der GUI mit dem Java-Einstellungsprogramm unter /Applications/Utilities. Apple wird diese Java-Einstellungs-Applikation in einem der nächsten System- oder Java-Updates entfernen, weil's dann nicht mehr gebraucht wird und ab jetzt von Oracle mit einem PrefPane dargereicht wird.
Oracle wurde über den Bug informiert ...

Das ist, wie es aussieht, kein Bug. Das soll so sein und ist gewollt. Kommt eben drauf an, was Du Dir runterlädtst und installierst.
0
sierkb16.08.1205:18
Es ist deshalb keine gute Idee, das alte Apple Java 1.6.0_33 zu löschen.

Die Existenz von Apples Java 6-Installation wird derzeit noch benötigt und vorausgesetzt, auch wenn man eigentlich nur Oracles Java 7 oder die Community Edition von Java verwenden will und ansonsten nicht auf Apples Java 6 zugreift. Siehe dazu u.a. auch .
Das mag und wird sich im Laufe der Zeit aber sicher noch ändern, Apples Planung sieht sowas ja vor. Aber noch ist es so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.