Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jam Pack 1 - Nicht nötig?

Jam Pack 1 - Nicht nötig?

cmaus@mac.com13.01.0722:45
Hallo Leutez,

ich habe damals zusammen mit iLife 04 das GarageBand Jam Pack 1 gekauft.
Mittlerweile (ich stehe vor einer Neuinstallation von iLife 06) zweifle ich an der Notwendigkeit, das Jam Pack 1 zu installieren.

Es wird zwar noch im deutschen Store verkauft:
Jedoch schon lange nicht mehr auf der Produktseite erwähnt:

Kann es sein, dass dieses 1. Jam Pack schon im Standard-Repertoir von GarageBand 3 enthalten ist? Ich möchte nämlich zwar nicht, dass mir Klänge oder Loops fehlen, aber ich möchte auch nicht, dass dieses Jam Pack 1 irgendwelche veralteten Loops installiert, die womöglich nachher noch doppelt sind.
0

Kommentare

vb
vb13.01.0723:02
veraltete loops in diesem sinne gibts eigentlich nicht, finde ich. der kreativität zuliebe könnte man prinzipiell mal alles aufbewahren - richtig interessante grooves enstehen imho eh erst durch die kombination von mehreren loops übereinander, bzw den mix von loops, naturdrums, samples usw. was amn eben so zur verfügung hat.
ich meine, dass das jampack 1 schon mehr sounds beinhaltet als gb alleine, dh eventuell sind auszugsweise sounds darin enthalten, mit denen gb in der grundausstattung daher kommt. überprüft habe ich das aber noch nicht im einzelnen.
wenn du genug platz hast, installier es. ansonsten kannst du einfach in die ordner schauen. ich denke man merkt sehr schnell ob doppelte sounds enthalten sind...




„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cmaus@mac.com13.01.0723:11
OK, danke.

Ich habe das gerade mal näher angesehen.
Im Jam Pack 1 sind solche 12 String Guitar-Loops...
Die sind normal nicht bei GarageBand dabei, denke ich.

Komisch nur, dass das Jam Pack 1 eben nicht auf den Produktseiten geführt ist.
Schließlich gehen alle anderen Jam Packs nach Themen...
0
vb
vb14.01.0700:25
wenn ich mich recht erinnere, hatte das erste jampack noch kein thema ( muss mal schauen, ich hab damals die ersten 3 packs gekauft, stehen irgendwo hier rum....
....
5 minuten später: also das JP 1 ist als basis-erweiterung von gb zu sehen, da werden viele neue instrumente wie gitarren , bässe, vocals, orgeln, streicher usw geliefert. dann speziell für gitarren ein satz verstärker-emulationen, der normalerweise auch nicht dabei ist. und einiges an effekten + plugins.
dazu natürlich loops + samples.
es ist also eine erweiterte grundausstattung von etwa 3 GB. ordentlich viel...
ich habs damals hauptsächlich wegen den gitarren und den instrumenten gekauft, weil mir GB alleine zu wenig war.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.0706:09
Ich klinke mich mal zwischendurch mit einer Frage ein, die nicht direkt mit dem eigentlichen Thema zutun hat:

Kann man '06 über '04 drüberbügeln, oder sollte man da erst alle Altlasten löschen?
0
Oemmel14.01.0710:25
Also ich hab's einfach drüberinstalliert. Hat wunderbar funktioniert
0
cmaus@mac.com14.01.0711:58
Also, was Installationen angeht, so legt Apple sie grundsätzlich so an, dass du bedenkenlos upgraden kannst.
Sonst wäre das nicht Apple-like.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0713:40

macmarco pro,@@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=66262&cat=2&answers=59

0
vb
vb14.01.0716:20
macmarco

leider strapaziert gb mein pbti 667 schon extrem, mehr als 4-5 spuren legen das book praktisch lahm, vor allem wenn man noch einige plug ins mit drin hat:-(, deshalb nehme ich gb nur als musikalischen notizblock, wenns mal schnell gehen soll. dh wenn ich ne idee hab und es schnell gehen soll, suche ich mir eine geeignete loop, leg ein paar grundakkorde und spiel die melodie drüber. ausgearbeitet wirds dann in logic.das läuft nämlich vorzüglich auf dem pbook.
was ich auch schon gemacht habe ist zb ein einfaches musikbett, meistens nur groove + bass unter irgendwelche sprachaufnahmen zu legen, zb pr-beiträge, irgendwelche technische texte oder einfache werbespots. dazu taugts dann doch ganz gut, weil schön einfach.
aber profi-aufnahmen mach ich doch lieber in logic, schon mal wg den plugins. die ganze bedienung der effekt ist mir dort wesentlich angenehmer ( ich mag einstellungen, die hauptsächlich auf zahlen basieren nicht besonders.
wie man hier auf dem bild sehen kann ist die (graphische) einstellung rechts einfach intuitiver..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.01.0719:53
m-audio ist auf jeden fall ok, es gibt aber auch günstigere, die das gleiche machen.
entscheidungskriterien sind:

37 oder 61 tasten - wenn du auch mit der linken hand spielst könnten 37 tasten zu wenig sein

slider und drehregler- was willst du alles damit machen, auch die plugins damit editieren ( eine möglichkeit ) . wenn du softwaresynthies spielst sind die drehregler wichtig. damit editierst du 10 mal schneller wie mit der maus. nichts nervt mehr als stundenlang an was rumschrauben, wenn man eigentlich kreativ sein will, die software einen aber ausbremst!

midi oder usb anschluss am keyboard

am besten beides. beachte, dass diese anschlüsse mehr oder weniger grosse latenzen produzieren. das nervt beim spielen, wenn du dich ständig 60 ms verzögert hörst. deshalb usb + midi wahlweise - dann kannst du testen, was schneller anspricht.
anschlag-dynamisch. sollte schon sein, wenn du expressiv spielen willst. man kann nicht alles mit der software machen

thoman oder preis-suchmaschine würde ich sagen. es gibt schon grosse preisunterschiede, vergleichen lohnt sich!

die mac tastatur ist ein spielzeug, damit kannst du allenfalls mal die sounds oder loops durchhören.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
darkdickfire
darkdickfire15.01.0714:33
Kurze Frage:
Wie kann ich denn ein reines Midi-Keyboard an ein MacBook anschließen, gibt es sowas wie midi-usb Adapter? Und wie sind denn da die Latenzen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0715:36
darkdickfire

du brauchst schlicht ein Midi-Interface mit USB-Anschluss.

Latenzen gibt es bei Midi praktisch nicht, sind ja nur winzige Steuerbefehle. Die Umsetzung in einen Sound erledigt dein Rechner, hier treten Latenzen auf, je nach System mehr oder weniger...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
darkdickfire
darkdickfire15.01.0716:04
Apfelholgi
Danke für die Info, kannst du mir solch ein "Midi-Interface mit USB-Anschluss" empfehlen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0716:27
klar:



59 Öhre
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0716:28
sorry, 49 Öhre, ich nehme die 10 aber gerne für den Tip(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb16.01.0701:45
darkdick

das m-audio kostet bei thomann nur 38.-


hier eine alternative:http://www.thomann.de/de/emu_xmidi_1x1.htm

oder
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.01.0713:30
Hat jemand von euch schon etwas brauchbares mit Garageband hinbekommen ? Kann dieser mal sein Kunstwerk hochladen ? Würd mich irre interessiern wie sich ein *GarageBand-Song* sich anhört - ob sowas studioreif oder im Radio spielbar wäre... :-G:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.01.0717:29
mit was für keyboards spielt man am Besten? Oder wo bekommt man ein günstiges und gutes? M-Audio? Sagt mir jetzt aber nicht dass ihr auf der MacTastatur herumhackt....

_mäuschen - der Song von Cmon ist echt klasse geworden. Also möglich ist es, bewiesen hat er's.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
cmaus@mac.com19.01.0917:35
Ich bin gerade durch die Forumsuche auf diesen Thread gestoßen und muss mit Erstaunen feststellen, dass dieser Thread ursprünglich von mir selbst war

Nun, ich will das nochmal aufgreifen: Zum Glück habe ich noch das Jam Pack 1.
Da sind sehr wichtige Loops und Instrumente drin, die ich in älteren Kompositionen benutzt habe (die mir abhanden gekommen sind)

Heute habe ich das neueste GarageBand, sämtliche Jam Packs installiert...bis auf das erste...welches nicht mehr zum Verkauf steht. Warum das? Da sind echt ziemlich gute Erweiterungen drin!

Viele der Loops, die Steve bei der ersten GarageBand Version, die die Welt gesehen hat, verwendete, stammen aus diesem, leider in Vergessenheit geratenen, JamPack.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.