Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ixus & Digitale Bilder -> Problem seit Tiger

Ixus & Digitale Bilder -> Problem seit Tiger

lik™
lik™19.05.0505:32
Hi,

habt ihr das auch: Digitale Bilder dreht Bilder beim runterladen aus der Ixus nicht mehr automatisch und ich finde auch keine Einstellung dazu. Programme, die EXIF lesen können (PhotoShop) drehen es wieder richtig, alles andere aber nicht. Doof.

Ideen?
„\m/“
0

Kommentare

Sideshow Bob
Sideshow Bob19.05.0511:29
Wieso nimmst Du nicht den Imagebrowser von Canon, der mitgeliefert wird? LŠuft bei mir einwandfrei auch unter 10.4.
0
sonorman
sonorman19.05.0512:14
Sideshow Bob

Der Image Browser von Canon ist gruselig. (sick) Eine eher schlecht portierte PC-Software, IMHO. (Mit Canon Digital Photo Professional Software sieht es nicht viel besser aus.)

 malique

Hast Du mal testweise ein paar Bilder in iPhoto importiert? (Ich gehe davon aus, dass Du iPhoto nicht nutzt, sonst würdest Du ja nicht auf "Digitale Bilder" zurückgreifen, oder?)
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, ob "Digitale Bilder" in 10.3.9 automatisch drehen konnte, aber wie es scheint, geht es mit der Version in 10.4.1 gar nicht. Die Hilfe hat jedenfalls keinen Eintrag dazu.
Probier's erst mal mit iPhoto.

Womit willst Du Deine Bilder denn weiterverarbeiten?
0
lik™
lik™19.05.0518:43
Nein, nutze iPhoto nicht, mache das lieber per Hand alles, ist flexibler für mich. Weitervararbeitung unterschiedlichst, brauche inefach grade gedrehte Bilder …
„\m/“
0
Gaspode19.05.0518:47
Digitale Bilder dreht da gar nichts. Es gibt wenn die Kamera entsprechend eingestellt wird, ein Flag das für die Drehung sorgt.

Dann kann Software entweder dieses Flag auswerten und das Bild temporär drehen.

Oder sie dreht es dauerhaft und löscht das Flag (sonst dreht beim nächsten mal nochmal jemand weiter).

Vorschau dreht temp. Kann sein, dass es das unter 10.4 nicht mehr oder nicht in allen Fällen macht.
0
sonorman
sonorman19.05.0518:55
Stimmt.

malique
Vielleicht hast Du im Menü der Kamera aus versehen das automatische Drehen deaktiviert.

Falls nicht, mach doch einfach mal ein paar Testaufnahmen und importiere sie in iPhoto. Nur um festzustellen, ob dabei das entsprechende Flag ausgewertet wird.
0
lik™
lik™20.05.0511:05
Wie geschrieben, die Bilder sind korrekt. PShop dreht sie ja automatisch richtig. Die Cam auch (sieht man ja in der Voransicht). Es liegt an DB.
„\m/“
0
Bond20.05.0511:18
Das Problem habe ich in der selben Kombination auch. Bei 10.3.9 funktionierte es noch, nun aber nicht mehr! Auch habe ich in letzter Zeit bei jedem dritten iPhoto Start einen Absturz des Programmes!
0
sonorman
sonorman20.05.0511:29
Nun, dann kann ich Picture Arena ( ) zur Verwaltung der Bilder empfehlen. Wenn schon iPhoto nicht in Frage kommt, ist das eine sehr gute Alternative.

Auch wenn es an einigen Punkten noch nicht ganz ausgereift ist, eignet es sich jedoch hervorragend zum Importieren der Bilder von der Kamera und zum schnellen Vorsortieren. Die Funktionen gehen natürlich noch viel weiter. PA importiert auch RAW Bilder und zeigt diese auch an.
Es kann iPhoto Alben importieren, so dass auch vorhandene iPhoto Sammlungen weiter bearbeitet werden können, arbeitet aber andererseits auch mit allen quer über die Festplatte verstreuten Bildern.
0
lik™
lik™20.05.0521:13
Ich such gar nicht nach Alternativen. DB is super für mich, danke aber. Mag dem einen oder anderen helfen. Ein weiterer Bug:

DB merkt sich seine Fenstergröße nicht mehr. Muss es jedes Mal größer ziehen.
„\m/“
0
SGI
SGI20.05.0522:43
Hallo malique

Wie ich eben bemerkte, das neue Digitale Bilder legt bei mir lediglich die Vorschau Icons der Dateien nach dem I´mport auf die Platte nicht mehr korrekt an. D.h. die hochformatign Fotos haben ebenfalls ein Icon für quer. Ansonsten ist noch alles okay, wei ich finde. Die Bilder werden nachher beim öffnen mit Previewe oder Grafikkonverter richtig angezeigt.
0
SGI
SGI20.05.0522:51
...also wie auf dem Bild ungefähr zu sehen ist.
0
lik™
lik™21.05.0501:27
Jaja, nur mit den Programmen, die die EXIF-Daten richtig auslesen, argwöhne ich. Versuch das mal mit Quickimage CM plugin oder so …
„\m/“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob21.05.0503:10
Also ich benutze ImageBrowser nur fŸr den Import und das lŠuft unter 10.4 einwandfrei..
0
vb
vb21.05.0503:19
sideshow bob

was ist mit deinen umlauten?

sonorman

wieso ist canon image browser gruselig? die erste version war schäbig, aber die aktuelle ist doch klasse und viel schneller als iphoto. ausserdem spielt es auch movies. ich hab noch iLife 4- im vergleich zu iPhoto 4 finde ich den canon image browser auf jeden fall besser. iphoto hat den vorteil der einbindung der anderen ilife apps ( musik-anlegen für slideshows etc )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.