Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes ist völlig durchgeknallt ...

Itunes ist völlig durchgeknallt ...

redbear06.01.1209:22
Seit einiger Zeit fehlen 20 % meiner mp3.
Sie werden brav von itunes gelistet - die dateien jedoch sind leer

Spotlight Suche der Dateien per Namen bringt nur Bullshit:

Zb David Bowie- Lets Dance : das ist ein Photo Jpeg von meiner Iphoto Library drin

Was tun ( der gleiche Mist auf der externen Time Machine Disc!!!)
0

Kommentare

hamburg06.01.1209:48
in time machine gibt es doch aber noch ältere Backups. guck da doch noch einmal nach!
0
Bobbes
Bobbes06.01.1210:09
Hast Du irgendwann mal Musik von einer externen Platte importiert? Wahrscheinlich hat iTunes einen Teil der Lieder auf die interne Platte kopiert und einen Teil der Lieder beim Importieren nur in die Mediathek übernommen, die Songs aber auf der externen Platte gelassen und nicht auf die interne kopiert...
0
promac06.01.1211:11
Das kenne ich auch.

Der eindeutige Grund dafür liegt bei dir und nicht am System.
Du hast Titel in die Mediathek importiert >> und später den Speicherort dieser Titel verändert
0
redbear06.01.1219:09
"Der eindeutige Grund dafür liegt bei dir und nicht am System."

Nett promac, dass Du weisst, was ich so mit meinem Mac mache.

Die Songs sind seit Bestehen des System auf der gleichen Festplatte, wurden NIE hin oder her geschoben.

Alles was geändert wurde, sind Playlists , die bekanntlich den Speicherort der Datei nicht verändern.

Die einzigen "Importe " waren I-Tunes Käufe, CD Importe, und Musik, die mir Kumpels gegeben haben , die ich direkt hinzugefügt habe... und DIE Songs sind ALLE da .

Aber wahrscheinlich kann mir Deine Kristallkugel auch sagen, warum in den Song-Dateien Photos liegen ...die wurde nämlich auch nicht hin und her geschoben.

Ferner sind die verschwundenen Daten völlig wahllos , ohne erkennbares System oder Logik weg.

Hier mal eine , dort mal eine ...



0
o.wunder
o.wunder06.01.1220:01
Mir hat iTunes auch schon Songs gelöscht. Die sind noch mit allen Meta Daten in der Mediathek drin, aber die Dateien sind weg. Einfach so Schwund. Nicht viele aber es passiert hin und wieder. Die Auswahl dabei ist willkürlich, ich habe noch kein System festgestellt.
0
SeaBee06.01.1220:28
und mir hat Lion schonmal x GB an jpgs gelöscht. mir nichts, dir nichts. keine warnung und nix. und alles schön auf mein backup geschrieben. habe die katastrophe auch schon x-mal in foren geschrieben.
0
Flaming_Moe06.01.1220:54
sehr ärgerlich, diese erfahrung musste ich auch schon machen, ohne jemals den speicherort oder sonst etwas verändert zu haben.

eine lösung habe ich bisher nicht gefunden, da das ganze sporadisch passiert.
0
redbear06.01.1221:15
ich werd jetzt noch mal in uralt-time -machine-back- ups stöbern...
0
gajarga06.01.1221:31
promac
Der eindeutige Grund dafür liegt bei dir und nicht am System.
Na, so ein Klugscheißer hat ja noch gefehlt.

Ich hatte selbst auch einige Dateiverluste durch iTunes erlebt. Ist allerdings schon eine Weile her und es waren auch nicht 20% der Sammlung (bei über 15000 Titel würde ich Amok laufen).

Was ich aber schon öfter erlebt hatte, waren Einträge in iTunes, wo iTunes behauptete, die Datei würde fehlen. Dabei lag die Datei genau dort wo sie sein sollte.
0
Shanti97206.01.1221:46
Ich glaube auch, das kann in kleinerem Umfang hin und wieder passieren, was immer auch der Grund ist.

Es gibt zwei Skripte, die da sehr hilfreich sind, und sich bei dougscripts finden:

1) Um herauszufinden, ob noch Dateien in deiner Musik-Library liegen, die nicht in iTunes gelistet werden:
Music Folder Files Not Added

2) Um herauszufinden, welche Tracks in iTunes "Missing in Action (MIA)" (= ohne entsprechend vorhandene Datei) sind:

List MIAs

Das ist natürlich keine Therapie, hilft aber bei der Diagnose.
0
fluppy
fluppy06.01.1222:01
Ich glaube, wenn man in iTunes den Speicherort selbst definiert, löscht iTunes keine Dateien mehr. Das ist vielleicht sicherer, nur muss man dann manuell per Finder nachlöschen, wenn man etwas entfernen möchte.
Geht also nicht mehr über Shift+Del.
0
Heinekentom
Heinekentom06.01.1222:27
fluppy
Ich glaube, wenn man in iTunes den Speicherort selbst definiert, löscht iTunes keine Dateien mehr. Das ist vielleicht sicherer, nur muss man dann manuell per Finder nachlöschen, wenn man etwas entfernen möchte.
Geht also nicht mehr über Shift+Del.

Ich habe den Speicherort auch selbst definiert und kann dennoch die Lieder mit Alt+Delete löschen. An dem kann es nicht liegen....
0
almdudi
almdudi07.01.1200:13
Natürlich kann man den Speicherort frei wählen und dennoch löschen. So schlimm ist nichtmal Apple. Was nicht so einfach geht ist Löschen, wenn man iTunes die Verwaltung und den Speicherort nicht überlässt. Ist aber verständlich - wäre ich ein Programm, würde ich auch sagen: Entweder soll ich mich drum kümmern oder nicht.
Daß Titel einfach so verschwunden sind, habe ich noch nicht erlebt, und ich ärgere mich über vieles an iTunes, bin also kein Fan, habe eine große Sammlung, seit iTunes erschienen ist, und mache viel dran rum.
Allerdings benutze ich kein Lion, dem ich viel zutraue in dieser Richtung.
Probleme kann es geben, wenn man externe Platten benutzt, und die mal nicht angeschlossen sind oder sonstwie rumzicken. Dann speichert iTunes entweder gar nicht oder am Standardpfad, und dann kann es sein, daß man dort die Dateien löscht, weil man glaubt, sie schon verschoben zu haben. Auch bei einem unkorrekten Trennen kann es nachher Ausrufezeichen geben.
Wenn Dateien gelöscht wurden, würde ich zuerst mal darauf tippen, daß ich versehentlich nicht nur aus einer (intelligenten oder normalen) Liste gelöscht habe, sondern irgendwie gleich von der Platte.
Oder daß ich ein Skript hätte laufen lassen, das fehlerhaft war oder für eine ältere iTunes-Version.
Wenn die Dateien einen völlig anderen Inhalt haben - was natürlich Horror pur ist, wenn sie dann auch genau so gesichert wurden - muß das nicht unbedingt an iTunes liegen, da können auch andere Programm oder OS X Mist gebaut haben. Vielleicht iPhoto, falls überall Bilder liegen? (Und liegen jetzt vielleicht mp3s in den iPhoto-Ordnern?)
Ich würde auf jeden Fall mal den üblichen Voodoo praktizieren - also Rechte und Volume reparieren - und versuchen, über die Konsole zu schauen, ob man da was findet.
Haben die verhunzten Dateien irgendwas gemeinsam? Vielleicht nicht alle, aber in Gruppen? Änderungsdatum? Ein Verdacht, ob sie kurz davor benutzt wurden? Wenn da Bilder statt Musik liegt: wurde die Extension angepasst oder wie hast du das rausbekommen?
Ich lerne trotzdem daraus, manche Daten sofort nach Erhalt/Erstellung unabhängig vom üblichen Backup zu sichern, wie in alten Zeiten.
0
zephirus
zephirus07.01.1205:44
Was mir selbst schon passiert ist und wofür ich keine Erklärung habe ist, das die Dateien als unsichtbar gesetzt waren...
Soll heißen: Am Speicherort im Finder waren sie noch da, ich konnte sie aber nicht sehen...Beim Browsen der Festplatte (ich nehm dafür Opera mit vorangesetzten 'file://') hab ich sie dann entdeckt, konnte sie für den Finder wieder sichtbar machen und alles war gut...
Vielleicht mal einen Test wert...
0
SeaBee07.01.1209:11
bei mir ist es zwar nicht iTunes gewesen, sondern Lion, aber bei mir wurde alle dateien in einem bestimmten zeitraum gelöscht. auch dessen kopien in anderen ordnern.
0
Kovu
Kovu07.01.1210:04
Lion bzw. iTunes löscht nicht einfach Dateien. Da steckt schon eine Fehlbedienung oder ein Drittprogramm hinter.
0
Garak
Garak07.01.1210:36
Wenn sich statt einer Musikdatei jetzt unter dem gleichen Dateinamen ein jpeg Bild befindet, könnte es ein Indiz dafür sein, dass die Verzeichnisstruktur defekt ist. Hat der Vorschlag von almdudi bzgl. Volume reparieren etwas gebracht? Vielleicht ist es jetzt auch schon zu spät, weil mit dem defekten Verzeichnis schon zuviel weitere Änderungen vorgenommen wurden und somit die Zeiger auf die ursprünglichen Dateien nicht mehr funktionieren.

Ansonsten ist noch die Frage, ob Time Machine zu einem älteren Datum noch die korrekten Dateien bereitstellt (wie von hamburg) vorgeschlagen.
0
fluppy
fluppy07.01.1211:58
[quote = almdudi]Natürlich kann man den Speicherort frei wählen und dennoch löschen. So schlimm ist nichtmal Apple. Was nicht so einfach geht ist Löschen, wenn man iTunes die Verwaltung und den Speicherort nicht überlässt.[/quote]

Ah ja genau, daran liegt es natürlich, iTunes verwaltet meine Musik NICHT! Das ist mir nämlich zu undurchsichtig und unkontrollierbar.
0
GER-MTN
GER-MTN07.01.1212:16
@Kovu
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht alle Leute (außer dir) strunzendumm sind? Auch gute (Apple-) Software beinhaltet Bugs - und wie mehrere Leute in diesem Forum sachlich berichten - löscht iTunes hin und wieder selbstständig Dateien... Das kann ich zu 100% - für dich jetzt völlig überraschend - auch ohne Bedienungsfehler bestätigen!

Ich frage mich, was Kommentare der Art "Das Problem sitzt vor dem Rechner (Fehlbedienung), weil bei einem selbst dieser Bug nicht auftritt" bewirken sollen?

Hilfreich (in der Sache) sind sie jedenfalls nicht...
0
Kovu
Kovu07.01.1212:31
Das hat mit hilfreich oder nicht nichts zu tun. Es ist wie ich sage. iTunes löscht nicht einfach mal so Dateien. Das ist kompletter Unsinn.
Auch wenn du es dir wünschen würdest, nicht schuld zu sein: du bist es doch. Aber es ist natürlich viel einfacher alles auf illusionäre Bugs zu schieben und auf Wunder zu hoffen, als sich selbst und sein Handeln zu hinterfragen.
0
Tuco07.01.1213:53
Genau! Applesoftware ist bekanntlich bugfrei und wer was anderes behauptet ist doof.

Ganz ohne Ironietags und so.
0
gajarga07.01.1214:18
Kovu
Das hat mit hilfreich oder nicht nichts zu tun. Es ist wie ich sage. iTunes löscht nicht einfach mal so Dateien. Das ist kompletter Unsinn.
Unsinn ist deine Behauptung. Ist zwar schon etwas her, aber gab schon recht viele Forenbeiträge zu verschwundenen Dateien, die unter der Verwaltung von iTunes standen. Ich war damals einer der betroffenen. Und du kannst mir eines glauben: Ich weiß, wie man mit EDV umgeht. Und wenn die einzigen Dateiverluste die sind, die unter dem Einfluß von iTunes stehen... mir gibt das jedenfalls zu denken.
Auch wenn du es dir wünschen würdest, nicht schuld zu sein: du bist es doch. Aber es ist natürlich viel einfacher alles auf illusionäre Bugs zu schieben und auf Wunder zu hoffen, als sich selbst und sein Handeln zu hinterfragen.
Wie gesagt, das war iTunes. iTunes macht gerne mal komische Dinge. Neben kaputten Referenzen, wo iTunes denkt, eine Datei würde fehlen, obwohl sie da ist, gibt es auch noch die Fälle, wo iTunes Dateien einfach nicht Taggt. Aber iTunes sagt einem nicht, daß es die Dateien nicht getaggt bekommt. Man sieht dann an den Einträgen in iTunes, daß Tags nicht übernommen wurden. VErsucht man es ein zweites mal, dann warnt iTunes einen wieder nicht sondern macht die Einträge dann in der Library. Alles sieht gut aus. Dann kommt aber irgendwann der Tag, wo man die Bibliothek neu aufbaut (die angesammelten "toten" Links, du weißt), fallen einem dann die kaputten Tags auf. Das Problem besteht seit ich iTunes kenne. Und es ist durchaus ein bekanntes Problem.

Aber glaube ruhig weiter daran, daß das Problem vor dem Rechner sitzt und iTunes unfehlbar ist, denn Apple ist ja auch unfehlbar.
0
GER-MTN
GER-MTN07.01.1217:38
@Kovu
Die Illusion von fehlerfreier Software existiert offenbar ausschließlich in "deiner Welt". Darin scheint es allerdings ein gewisses Realitätsproblem zu geben. Die Schuldfrage lasse ich - im Gegensatz zu dir - am besten mal (nicht) offen...

Was meinst du, wozu Softwareupdates überhaupt nötig sind - weil ALLES immer perfekt funktioniert...?!? Ja, genau - so muss es tatsächlich sein: Millionensummen werden in die Entwicklung von Softwareupdates gesteckt, um "die Bedienungsfehler" der User zu korrigieren... Hilfe, mein MacBook lacht sich (hoffentlich nicht) kaputt...
0
SeaBee07.01.1218:10
@Kovu

Lion hat die dateien gelöscht. und ich erwarte von einem BS, dass es sowas unterbindet.
0
PaulMuadDib07.01.1218:16
fluppy
Ah ja genau, daran liegt es natürlich, iTunes verwaltet meine Musik NICHT! Das ist mir nämlich zu undurchsichtig und unkontrollierbar.
Was ist daran undurchsichtig? iTunes legt doch die Dateien wohlsortiert ab. Es sei denn, Deine Daten haben keine Tags. Dann ist es Pech.

Mir ist in all den Jahren jedenfalls nur durch meine eigene Dummheit Dateien in iTunes abhanden gekommen. Ansonsten noch eine Einzige. Ich verwende iTunes schon da hieß es noch SoundJam und kam von Cassady & Greene.
0
PaulMuadDib09.01.1208:11
Nachtrag: ich kann mal erklären, wie z.B. bei mir Dateien "abhanden" gekommen sind:

Ich wusste seinerzeit nicht, daß, wenn man Dateien mit gedrückter Wahltaste Musik in die Bibliothek zieht, diese Dateien nicht kopiert, sondern nur in die Datenbank aufgenommen werden.

Um das aber zu bewerkstelligen habe ich, weil ich zunächst diverse Titel alle erst einmal sichten wollte, ohne sie gleich in die Bibliothek zu kopieren, die Einstellung in den Programmeinstellugnen von iTunes so eingestellt, daß er eben nicht kopiert. Als ich fertig war, hatte ich vergessen, dies wieder zurückzustellen.

Jetzt kam es viel später irgendwann, daß ich neue Musik via Amazon (die Titel landeten damals im Download-Ordner, ein automatischen Hinzufügen zu iTunes gab es noch nicht) gekauft hatte und habe diese der iTunes Bibliothek manuell hinzugefügt. Da es recht wenige waren (10 Titel oder so), viel mir nicht auf, daß er nicht kopierte.

Irgendwann habe ich dann die vermeindlichen doppelten aus dem Download-Ordner gelöscht. Und noch viel später den Papierkorb geleert. Irgendwann fehlten plötzlich Titel in meiner Bibliothek. Anhand der Pfadangabe der Datenbankeinträge kam mir die Erkenntnis: dort war der Papierkorb als letzte bekannter Ort eingetragen. Dann viel mir siedenheiß die Einstellung wieder ein.

So jedenfalls können Daten scheinbar "gelöscht" werden. Nur war das in diesem Fall meine eigene Schuld.
0
gajarga09.01.1208:50
PaulMuadDib: Auch nicht schlecht

Ich kann jedenfalls für mich sagen, daß das für meine Verluste nicht zutrifft.
0
Peter_09.01.1208:57
Guten Morgen,

gajarga, du sprichst davon, dass "der Tag kommt, an dem man seine Bibliothek neu aufbaut".
Was genau meinst du damit?
0
gajarga09.01.1215:42
Peter_: Naja, wenn man wieder Library-Einträge findet, die mit einem "!" ausgezeichnet sind, obwohl die betreffende Datei vorhanden ist, dann ist der Zeitpunkt gekommen mal alle Titel aus der Library zu entfernen und neu zu importieren. Oder wenn ich in anderen Programmen sehe, daß die ID3-Tags doch nicht in die Dateien geschrieben wurden, sondern nur in die iTunes-Library, dann ebenfalls.

Zum reinen Verwalten nehme ich (noch) iTunes, zum hören Enqueue. Sobald Enqueue die Dateien auch verwalten kann, wir iTunes für Musik nicht mehr gebraucht (dann nur noch für Apps). Ansonsten habe ich alle Audiodateien mit Vox verknüpft. Ich hasse es, wenn iTunes einfach ungefragt jede angehörte Datei in die Library einfügt.
0
Peter_09.01.1217:42
ich hatte bisher noch nie Probleme mit iTunes - und benutze es seit der ersten Version. Alles Songs sind perfekt getaggt (weit über 20.000).
Wenn ich einen Titel hören möchte bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ob ich in in iTunes haben will, markiere ich den Song und drücke die Leertaste...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.