Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes Alternativen

Itunes Alternativen

Apfelbutz
Apfelbutz07.11.1413:31
Hallo

Welche Alternativen gibt es zu iTunes.

Diese alternative sollte Folgendes können.

1. Auf Windows, Apple und Linux verfügbar sein
2. Auf iOS, Windows Phone und Andriod
3. 12 Tracks von iTunes die auch im Store gekauft wurden zu überspielen
4. Diese Musik bei Bedarf streamen
5. Einkauf der Musik über verschieden Quellen erlaubt.

Mir würde sogar eine Browsergeschichte reichen die Musik einfach bei Bedarf über das Internet abspielt.
Vermutlich Wunschdenken aber Fragen kostet nichts.

„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentare

almdudi
almdudi08.11.1418:15
Ich suchte mittlerweile, nachdem Apple mit iT 11 den Abstieg begann, auch nach einer
Alternative, wenn auch mit völlig anderen Kriterien als den deinen, aber anscheinend gibt es nichts. Player gibt es etliche, aber Verwaltungsprogramme sind dünn gesät und auch dünn in dem, was sie bieten.
Die 12 im iTunes Store gekauften Tracks sollten nirgendwo das Problem sein, die bekommt man ja problemlos über den Umweg über eine CD-RW in ein beliebiges Format.
Warum muß es das gleichen Programm sein für unterschiedliche Systeme? Würde es nicht reichen, wenn unterschiedliche Programme auf den verschiedenen Systemen auf die gleichen Daten zugreifen könnten?
0
X-Jo08.11.1419:45
Und weil’s wahrscheinlich auch noch kostenlos oder -günstig sein soll, schlage ich vor:

Selber programmieren!

Bei diesen einfachen Anforderungen sollte das kein Problem und schnell fertig sein. Ausserdem sind dann auch keine ärgerlichen Fehler vorhanden, wie es bei Apple-Software ja üblich ist.
0
mik84
mik8408.11.1419:48
Ich weiß nicht ob Amarok alle deine Anforderungen erfüllt. Zumindest ist er für alle 3 PC-Plattformen verfügbar.

zu 3.: die im iTunes Store gekauften Lieder kann iTunes in MP3 umwandeln, oder auch viele andere Programme können das, z.B. Adapter

zu 5.: solange kein DRM auf den gekauften Liedern ist, kannst du sie meines Wissens mit jedem Media Player wiedergeben.
0
Arne 208.11.1419:55
Plex kann eine ganze Menge von dem was du willst - auf iOS, Android etc. kann man damit streamen und sogar Filme die man gerade guckt z.B. vom Tablet an Plex Hone Theater auf dem Mac fast nahtlos übergeben. Medien die auf einem deiner Geräte liegen sind dann auch auf den anderen Verfügbar, da jedes Gerät sowohl als Server als auch als Abspielgerät fungiert.

Wenn du mit Handy, Tablet etc. nicht nur streamen sondern auch synchronisieren willst, muss man ein Abbo abschließen.
0
Arne 208.11.1419:57
Auch so, für PC und Mac gibt es ein Mediacenter, dass sich z.B. auch mit der Apple Remote steuern lässt. Wenn ein Gast bei dir ist und keine passende Software installiert hat, kann er den Inhalt auch per Browser abrufen.
In deinem Heimnetz geht das dann ohne Account. Für den Stream unterwegs musst du eine Portweiterleitung in dem DSL Router einrichten und einen Plex Account einrichten. Dafür reicht das kostenfreie Modell.
0
TFMail1000
TFMail100008.11.1420:12
Apfelbutz
Hallo

Welche Alternativen gibt es zu iTunes.

Diese alternative sollte Folgendes können.

1. Auf Windows, Apple und Linux verfügbar sein
2. Auf iOS, Windows Phone und Andriod
3. 12 Tracks von iTunes die auch im Store gekauft wurden zu überspielen
4. Diese Musik bei Bedarf streamen
5. Einkauf der Musik über verschieden Quellen erlaubt.

Mir würde sogar eine Browsergeschichte reichen die Musik einfach bei Bedarf über das Internet abspielt.
Vermutlich Wunschdenken aber Fragen kostet nichts.


Was du suchst kann der Amazon Music Player, aber ob du damit besser bedient bist...?
„May the force be with you“
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.11.1409:20
Meinte 12 000 Tracks.

Seit iTunes Match sind die Alben kaputt. Teilweise sind Lieder doppelt oder es fehlen halbe Alben.
Das Streamen geht gut, leider nicht unter WP und Android.
Wenn es im Browser laufen würde sollte das Betriebssystem keine Rolle spielen.

Ob und wie ich die Musik überspiele und dies kann und darf ist eine anderer Frage.
12 000 Tracks neu kaufen ist kein Thema. Früher war sicher DRM drauf. Später hat Apple ja darauf verzichtet aber ob dies bei allen Alben der Fall ist weis ich nicht.


Mit Amazon, mal antesten. Auch vielen Dank für die anderern Tipps. Damit bin ein eine Zeit beschäftigt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.11.1409:33
Tante Google hat da ja was ausgespuckt.

Werde mal bei Amazon ein paar Alben kaufen und den Player auf all meinen Systemen testen.
Eigene Lösungen sind mir zu stressig. Ich kauf gerne fertige Lösungen ein. Lösungen die funktionieren.

Nach dem Apple Fiasko sind die Anforderungen das diese Lösungen auf allen Plattformen laufen müssen. So kann ich kaufen was ich will und bin nicht auf einem Hersteller festgelegt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.11.1409:37
Interessant.

Amazon hat anscheinden viel mehr Musik im Store und wie mir scheint auch günstiger.

Ich habe sogar viele alten Alben von Dradiwaberl gefunden. Hui.

Ob man dann auch Musik von alternativen Quellen kaufen kann? Die 12 000 Traks habe ich alle im iTunes Store gekauft und mich oft geärgert das es viele Sachen einfach nicht gab.

Korrigiere. Günstiger nicht immer.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
john
john09.11.1410:10
Amazon hat anscheinden viel mehr Musik im Store und wie mir scheint auch günstiger.
ich weiss nicht, ob dir das bekannt ist, aber du kannst bei amazon auch physische cds kaufen und kriegst damit den digitalen download gleich mitgeschenkt.
nur als ergänzende info, vielleicht ist es ja interessant für dich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TFMail1000
TFMail100009.11.1410:28
john
ich weiss nicht, ob dir das bekannt ist, aber du kannst bei amazon auch physische cds kaufen und kriegst damit den digitalen download gleich mitgeschenkt.
nur als ergänzende info, vielleicht ist es ja interessant für dich.

Ja klar, nicht uninteressant, wenn man bedenkt dass es bereits PC Hersteller geben soll, die ihre Hardware ohne CD Laufwerk ausliefern sollen...
„May the force be with you“
0
john
john09.11.1410:53
not sure, if ironic or...

im ernst. war das jetzt ironisch gemeint?

klar ist das interessant. die cd kommt in die hifi-anlage oder aber auch einfach ungeöffnet für den sammler in mir ins regal, damit da was physisches steht und der digitale download für den cd-losen rechner, das mobilgerät, das homestreaming oder was auch immer.

man kanns ja auch anders rum sehen. ich kaufe nicht eine cd und krieg den download geschenkt, sondern ich kaufe den download und krieg ne physische cd fürs regal dazu geschenkt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TFMail1000
TFMail100009.11.1410:57
natürlich war das Ironie, sorry ich hab den falschen Smiley erwischt
„May the force be with you“
0
john
john09.11.1411:01
und was genau gibt es an der argumentation zu witzeln? wenn du natürlich keinerlei sammeltrieb hast und was physisches in der hand nur als nutzlosen staubfänger siehst, dann kann dir ne dazugeschenkte cd natürlich egal sein. stimmt schon.
aber für andere ist das dennoch cool. weiss nicht was es daran auszusetzen gibt.

edit:
ach und von den audiphilen, die meinen das gras wachsen zu hören und immernoch die cd als das maß aller dinger ansehen, ganz zu schweigen.
(zu denen zähle ich mich übrigens nicht)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TFMail1000
TFMail100009.11.1411:14
...
ich habe nicht an deiner Argumentation gewitzelt - ganz im Gegenteil - ich halte es da genau so wie du beschrieben hast. Ich kaufe CDs und nutze die digitale Zugabe.
Meine Kritik galt mehr Apple, da ich kein Freund von den No-CD/DVD Geräten bin.
„May the force be with you“
0
john
john09.11.1412:30
ah. sorry. habs genau anders rum verstanden. dass du sagen willst: "wer braucht son quatsch wie cds? der hersteller meiner geräte sagt mir, dass ich keine brauche, indem er nichtmal mehr laufwerke verbaut"

sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 209.11.1412:51
Der Wechsel von iTunes zu Amazon oder Google scheint mir nur von einem goldenen Käfig in einen anderen - ist der Migrationsaufwand wirklich sinnvoll?

Plex kann die Playlisten aus iTunes zur Wiedergabe oder zum Streamen nutzen. Neue Inhalte kannst du mit Plex sortieren und behältst den Anschluss an deine alte Medienverwaltung.
0
kawi
kawi09.11.1416:02
Meine Musik (also die Dateien an sich) liegt auf einem NAS. Auf den Apple Rechnern im Haushalt wird mittels iTunes konsumiert und im Falle auch iOS Geräte befüllt. Dank smb Freigabe und DLNA/upnp kann ich aber problemlos auch mit android Geräten auf meine Musik zugreifen oder mit beliebigen anderen Apps die Medienwiedergabe über Netzwerk können (was so ziemlich alle Apps sind die mir bisher untergekommen sind) selbst mit einem Browser kann ich (über den twonkey Server auf dem NAS) auf die Musik zugreifen. So muss ich da wo iTunes für mich noch die einfachste und praktikabelste Lösung ist nicht "aus Prinzip" auf iTunes verzichten und kann dennoch auf verschiedenen Systemen die Musik auch ohne iTunes zugreifen
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.11.1419:21
NAS oder eigene Lösungen kommen für mich nicht in Frage.
Ich will das ein Anbieter mir die Musik speichert und streamt. Kein Bit, ausgenommen vom Cache brauche ich auf meinen Geräten.

CDs will ich nicht geschenkt. Landen bei mir nur auf den Müll.

iTunes fällt raus weil die gekauften Alben nicht mehr stimmen. Teilweise habe ich nur mehr ein Lied, bei manchen Alben habe ich Lieder doppelt dann wieder Album zweimal. Sehr eigenartig. Hoffentlich bekomme ich die Lieder alle ordentlich rüber nach Amazon falls die Tests positiv ausgehen. Wenn nicht muss ich versuchen das Problem mit Apple zu fixen. Wenn möglich möchte ich mir den Anruf bei der Apple Hotline sparen. Verarschen kann Apple die Großmutter vom Steve.

Amazon schaut gut aus.

+ streamt sehr gut
+ sehr übersichtlicher und flotter Player für fast alle Plattformen
+ gibt viel mehr Musik die mich interessiert
+ Alben meist etwas günstiger

- es gibt keine WP 8 App - noch nicht
- unter iOS gibt es keinen Amazon Shop. Man muss über den Browser kaufen was unnötig mühsam ist.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
lphilipp
lphilipp10.11.1419:41
Wenn Ihr hier von Musik schreibt, dann, so habe ich den Eindruck, dann schreibt Ihr von Geräuschkulisse. . Musik ist etwas, das volle Konzentration fordert und keine Nebenbeschäftigung wie Quasseln, Lesen oder Essen! Alles andere ist belanglose Musak.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
kawi
kawi10.11.1420:17
Apfelbutz
iTunes fällt raus weil die gekauften Alben nicht mehr stimmen. Teilweise habe ich nur mehr ein Lied, bei manchen Alben habe ich Lieder doppelt dann wieder Album zweimal. Sehr eigenartig. Hoffentlich bekomme ich die Lieder alle ordentlich rüber nach Amazon falls die Tests positiv ausgehen. Wenn nicht muss ich versuchen das Problem mit Apple zu fixen. Wenn möglich möchte ich mir den Anruf bei der Apple Hotline sparen. Verarschen kann Apple die Großmutter vom Steve.

OMG. Und ich dachte es gäbe einen ernstzunehmenden Ansatz hinter deiner Suche. 12.000 Songs nach Amazon? Und was machst du wenn dort ma ein technisches Problem vorliegt? Magst du dann auch nicht den Support anrufen weil der wessen Großmutter auch immer alleine verarschen kann?

Sorry, du hast offenbar ein technisches Problem mit iTunes Match, etwas was bei hunderttausend anderen gut läuft. Ich würd ja eher versuchen das zu beheben. Aber gut, es darf halt aus Prinzip kein iTunes mehr sein, wegen Steves Großmutter und so
0
Marcel Molin
Marcel Molin10.11.1421:49
lphilipp
Wenn Ihr hier von Musik schreibt, dann, so habe ich den Eindruck, dann schreibt Ihr von Geräuschkulisse. . Musik ist etwas, das volle Konzentration fordert und keine Nebenbeschäftigung wie Quasseln, Lesen oder Essen! Alles andere ist belanglose Musak.


1 ++++
0
Arne 210.11.1423:55
@ lphilipp, Marcel Molin

Danke für den Hinweis zur Semantik. Dann können wir ja jetzt wieder über Streaminglösungen sprechen. Apfelbutz ist wohl eher an einer Lösung für sein Problem gelegen, als an guten Ratschlägen, dass Radios niemals hätten erfunden werden sollen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.11.1408:18
kawi

OMG. Und ich dachte es gäbe einen ernstzunehmenden Ansatz hinter deiner Suche. 12.000 Songs nach Amazon? Und was machst du wenn dort ma ein technisches Problem vorliegt? Magst du dann auch nicht den Support anrufen weil der wessen Großmutter auch immer alleine verarschen kann?

Sorry, du hast offenbar ein technisches Problem mit iTunes Match, etwas was bei hunderttausend anderen gut läuft. Ich würd ja eher versuchen das zu beheben. Aber gut, es darf halt aus Prinzip kein iTunes mehr sein, wegen Steves Großmutter und so

Ich hab so meine Erfahrungen mit Apple.

Probleme die über den Austausch von Geräten (mit fetten Gewinn) und der Hilfe beim Einschalten selbiger gehen werden dort nicht gelöst.

Apple hat die gleich Einstellung wie du. Bei Hunderttausend geht es, bei Ihnen nicht – wayne.
Was du nicht verstehst und Apple auch nicht, es eine Pflicht für problemlosen Betrieb zu sorgen und ein besonderes Privileg falls Probleme bei einem Kunden auftreten diese lösen zu dürfen.

Wie es bei Amazon ist weis ich nicht. Was ich erwarte sind keine technischen Probleme und wenn es welche gibt dann sollte damit ordentlich umgegangen werden.

Apple bekommt in diesem Fall keine zweite Chance Aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit.
Hätte es keine Problem gegeben wäre ich nie auf den Gedanken gekommen zu wechseln. Aber der Blick über den Tellerrand hat gut getan. Alleine schon die größere Auswahl bei Amazon. Aber man kann Amazon auch mit iTunes verwenden. Der Shop bietet am PC den Export zu iTunes und Windows Mediaplayer an.

Kunden die sich aufregen sind Kunden. Kunden die nichts mehr sagen hat man verloren und bei Apple zu 250% verdient.

Amazon schaut gut aus. Wie ich erfahren habe wird auch der WP8 Player nachgeliefert.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.