Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes 11 verliert Lieder

Itunes 11 verliert Lieder

2ndMorpheus
2ndMorpheus07.02.1316:52
Hallo zusammen, hat bereits eine von euch ähnliche Probleme mit iTunes?

Ich habe vor ein paar Tagen mein iTunes gestartet und circa ein drittel bis die Hälfte der Lieder waren nicht mehr vorhanden. Vor dem Lied war ein Ausrufezeichen Und wenn ich drauf ging bekam ich die Meldung, das Lied kann nicht gefunden werden.

Das einzige was ich gemacht habe, war die Lieder von der benahmen umbenannt. Jedoch nicht in iTunes, sondern nur, wenn ich sie exportiere.

In iTunes hat dies in der Anzeige nichts geändert.

Kann das daran liegen?

Gruß
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes07.02.1317:54
Hast Du die Lieder von einem Stick oder einer Festplatte importiert? Du hast die Lieder wahrscheinlich der Mediathek zu gefügt, aber den Speicherort nicht auf der internen Platte sondern noch auf dem Medium, das jetzt nicht mehr am Rechner hängt...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.02.1318:03
Hallo

Ich habe in itunes eingestellt, dass dieses die Lieder genau aus dem Grund in seine mediathek kopiert und auch die verwaltung macht. Ich habe keinen externen speicherort. Alles in der itunes db.

Gruß
0
Bolg
Bolg07.02.1318:15
Verstehe ich das richtig: Du hast die Lieder zum exportieren umbenannt, nach dem der Import vom Stick schon erfolgt war und das mit einem anderen Programm? In dem Fall stimmt der Eintrag natürlich nicht mehr und du müsstest den Import noch mal machen.
Ansonsten folge doch mit Klick auf das Ausrufezeichen in die iTunes-Bibliothek und suche manuell nach dem Titel. Wenn du nichts an den Titeln geändert hast, verlinkt iTunes die anderen Stücke gleich mit und alles ist gut.

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.02.1319:54
Ja, ich habe ein Programm, mit dem ich auf itunes zugreifen kann und dann damit die lieder wie folgt umbenennen.

Export normal:

01 - Titel - ggf noch interpret.

Wenn ich jetzt fürs auto eine sd karte erstelle dann habe ich ja bei jeder disk die benamung s.o.

Also habe ich alle lieder mit 01 untereinander stehen.

Somit habe ich die Lieder wie folgt in der itunes db umgewandelt

Album - 01 - Titel - interpret

Bin davon ausgegangen, dass itunes sich die namensänderung merkt.

Leider kann ich nicht 20000 lieder einzeln zuweisen. Wenns keine lösung gibt, dann lösche ich alle und lade sie wieder aus dem nas rein.

Gruß
0
Bolg
Bolg08.02.1318:11
Leider kann ich nicht 20000 lieder einzeln zuweisen. Wenns keine lösung gibt, dann lösche ich alle und lade sie wieder aus dem nas rein.

Gruß
[/quote]

Ich denke, da ist neu einlesen die einfachere Variante.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.02.1320:20
Das glaube ich auch. will nur wissen, warum er die zuweisung verloren hat. Grmpf.
0
aa08.02.1321:23
Ach, diesen Bug gibt es immer noch? Den kenne ich schon seit locker 8 Jahren. Immer mal wieder meint iTunes, daß ein Track (bzw. mehrere) nicht mehr da seien. Allerdings liegen die Dateien exakt da wo sie sein sollen. Das Ganze scheint rein zufällig zu passieren, es betrifft also keine ganzen Alben oder so. Es ist immer schwierig gewesen darüber näheres herauszufinden, da man einen derartigen "Verlust" ja nicht sofort bemerkt. Ich habe mich damit weitestgehend abgefunden, da die Dateien ja nicht tatsächlich verschwunden sind. Allerdings hatte ich auch eine Zeit lang tatsächlich auch Dateien verloren, aber das war dann irgendwann vorbei.
0
sonorman
sonorman25.02.1310:15
Wenn ich mich hier mal einklinken darf:

Mein Bruder hat gestern das letzte iTunes-Update gemacht. Seit dem findet iTunes die Musik nicht mehr auf seinem Synology NAS. Das Problem: Der Musik-Ordner auf dem NAS scheint plötzlich unsichtbar zu sein (aber nur der Musik Ordner)!

Natürlich ist der Ordner auf dem NAS nicht wirklich unsichtbar, aber für iTunes scheinbar schon.

Hat noch jemand dieses Problem seit dem letzten Update?
0
aa25.02.1311:10
Ich hatte mal eine Zeit den Music-Ordner innerhalb des iTunes-Ordners (der im Home-Ordner) via Symlink auf die zweite interne Platte verlegt, um Platz auf der SSD zu sparen. Das ging auch solange gut, bis irgend eine iTunes-Version plötzlich keine Symlinks mehr verfolgen wollte. Eigentlich war der Plan, daß die Podcasts auf der SSD liegen, da ich sie weitaus häufiger benutze und die Musik auf der Platte, die dann überiwgend schlafen kann.

Eventuell hat dein Bruder ein ähnliches Problem? Könnte ja sein, daß irgendwann Symlinks gingen und jetzt wieder nicht mehr?

Ist IMHO eine echt peinliche Nummer von Apple, sowas essenzielles wie Symlinks nicht zu unterstützen. Passt so überhaupt nicht zu einem unixoiden Betriebssystem.
0
sonorman
sonorman25.02.1311:39
Mit Symlinks meinst Du Aliase, oder?

Im Falle meines Bruders sind keine Aliase im Spiel. Sowohl die Library, als auch die Musik liegen auf dem NAS im iTunes Ordner und dieser ist jetzt plötzlich für iTunes aus irgend einem Grund nicht mehr sichtbar. Schaut man sich in einzelnen Titeln die Verknüpfung an (den Pfad), dann stimmen diese aber nach wie vor. Trotzdem ist iTunes jetzt nicht mehr in der Lage, die Titel zu spielen.
0
Mortiis
Mortiis25.02.1311:48
Ich hatte das Phänomen, dass iTunes ca. 600 Titel nicht mehr fand und eben dann mit einen Ausrufezeichen belegte. Es wurde nichts am Standort oder in der Verwaltung der Mediathek verändert. Die Titel waren alle noch vorhanden, nur die Verlinkung hat iTunes selbst verschlampt. Meine persönliche Lösung war, sämtliche Titel mit Ausrufezeichen suchen und wieder die Verlinkung in iTunes aktualisieren.
Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat oder hatte.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Flaming_Moe25.02.1312:34
soviele fehlende lieder sind es bei mir zum glück nicht, aber mir ist auch schon vor längerem aufgefallen, dass mir hin und wieder einzelne songs fehlen (egal ob online gekauft oder von der cd hinzugefügt) und auch mit manueller suche nicht mehr auffindbar sind. ich kann mir aber bisher keinen reim daraus machen
0
aa25.02.1312:34
sonorman: Symlinks und Aliasse funktionieren unterschiedlich.

Aliasse sind Dateien, die auf den Inode einer Datei zeigen. Vorteil: die Zieldatei kann verschoben un umbenannt werden. Nachteil: funktioniert nicht mit Shell-Tools.

Symlinks, oder auch symbolische Links, sind Dateien die den Pfad auf eine Datei enthalten. Vorteil: funktioniert mit fast allen Programmen, incl. den Shell-Tools.

Und um es komplett zu machen: Hardlinks sind ein zusätzlicher Eintrag im Verzeichnisbaum. Der zusätzliche Eintrag ist gleichwärtig zum Original-Eintrag. Auf dem Telefon ist mir das aber jetzt zuviel. Nur soviel: Timemachine macht davon wohl regen Gebrauch.

Auf Wikipedia sind diese Link-Arten alle beschrieben.
0
sonorman
sonorman26.02.1313:36
Aber dass iTunes nach dem letzten Update den Musik+Library-Ordner auf dem NAS für UNSICHTBAR hält, hat noch keiner gehabt?
0
PaulMuadDib26.02.1313:46
Ich würde die Library gar nicht aufs NAS legen. Lokal ist das einfach schneller. Nur der Medienordner liegt bei mir auf dem NAS. Bisher keine Probleme mit fehlenden Titeln
0
dubtown
dubtown26.02.1317:05
Ich habe dieses Problem, sobald ich iTunes-Match aktiviere. Ist der Vorgang (Erkennung etc.) abgeschlossen, fehlen nach Zufallsprinzip etwa 5% der Songs (in diesem Falle mehrere Hundert), obwohl sich diese auf der Festplatte befinden. Die Songs sind nicht abspielbar. Ich kann diese auch nicht manuell zuweisen.

Einzige Lösung: iTunes-Match deaktivieren. Dann sind alle Songs wieder da. Kennt jemand eine bessere Lösung hierfür?

Abgesehen von dieser Problematik: Ich bin fast wieder an der Stelle, bei der ich 2006 ins Mac-Lager wechselte: Die andauernde Frickelei. Ich möchte meinen Rechner einschalten und damit arbeiten oder Spaß haben. Leider sind diese Zeiten auch bei Apple vorbei...
0
kawi
kawi26.02.1319:23
Alle Medien (Filme und Musik) liegen bei mir auf einem NAS - die Library Datei selbst aber immer lokal auf dem jeweiligen Rechner. Größere Probleme hab ich auf die Art seit Jahren nicht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.