Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Italien-iPhone mit iPhone OS 3.1.3: Rufumleitungs-Meldung unterdrücken und trotzdem tethern?

Italien-iPhone mit iPhone OS 3.1.3: Rufumleitungs-Meldung unterdrücken und trotzdem tethern?

Maniacintosh
Maniacintosh05.02.1002:29
Ich nenne ein aus Italien importiertes iPhone 3GS mein Eigen und betreibe es mit einer o2-SIM. Hatte mit OS 3.1.2 mit Hilfe eines unter generierten .ipcc-Files die nervigen Meldungen bezüglich der Rufweiterleitungen deaktiviert, Tethering war ja unter 3.1.2 ohne Jailbreak oder T-Mobile-Option bekanntlich kein Thema.

Nun gibt es ja das neue OS 3.1.3 und wie das halbe Internet übereinstimmend berichtet: Mit einem Factory-unlocked iPhone geht mit 3.1.3 Tethering wieder, solange man keinen der offiziellen iPhone-Carrier nutzt. Sprich mit meiner o2-SIM sollte ein Italien-iPhone tethern können, jedoch fand sich erstmal die Tethering-iPhone nicht in den Einstellungen des iPhones. Nach ein wenig rumprobieren gehe ich nun davon aus, dass das Problem in dem .ipcc-File liegt, da nach einer Wiederherstellung sich die Tethering-Einstellung auf einmal fand, bis ich eben das .ipcc-File wieder eingespielt habe.

Sprich nun würde Tethering funktionieren, aber dafür nervt mich mein iPhone bei jeden Telefonat wieder mit den diesen tollen Hinweisen bezüglich Umleitungen. Nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht einen Weg gibt diese Meldungen zu unterdrücken, ohne dass ich dadurch Tethering verhindere?

Ausdrücklich nicht erwünscht sind Lösungen, die einen Jailbreak erfordern oder schlaue Hinweise, dass mit T-Mobile und Abzock-Option alles wie gewünscht funktionieren würde, dessen bin ich mir nämlich bewusst, aber diese Lösung kommt für mich nicht in Frage – die Gründe wurden an anderer Stelle schon erörtert und nein es sind nicht die Kosten!
0

Kommentare

justsports
justsports05.02.1003:37
Du musst das .ippc File schon noch einspielen, um zu Tethern. Geh mit dem Safari Browser im iPhone auf http://help.benm.at/de.php und installier dir dein benoetigtes Profil (o2) fuer Tethering. Bei diesem duerfte auch diese Rufumleitungsmeldung deaktiviert sein - so war jedenfalls meine Erfahrung.
(kein Jailbreak erforderlich.)
0
qbert
qbert05.02.1016:18
Du musst das .ippc File schon noch einspielen, um zu Tethern.

Sicher? Bei mir gehts ohne.

Ich habe hier ein Wiederherstellen mit Restore aus dem Backup in iTunes gemacht und seither kein Profil mehr von benm.at. Trotzdem kann ich Tethern.

iPhone 3G aus Italien mit deutscher O2 SIM. Die Tetheringoption tauchte bei mir erst auf nachdem ich das iPhone über iTunes wiederhergestellt hatte. Vorher war der Menüpunkt trotz diverser Resets oder De-/Neuinstallation von Profilen nie zu sehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.02.1016:40
Tethern klappt auch ohne benm.at-Profile, zumal sie veglichen mit der o2-Homepage eh falsche APNs und Passwörter enthalten. Jedoch verschwindet auch mit benm.at-Profil diese Meldung nicht, daher ist eine Lösung gefragt, die diese Meldung unterdrückt, aber Tethering nicht unterbindet – wenn ich ein ipcc einspiele (ein Profil von benm.at ist übrigens kein ipcc!) verschwindet die Tethering-Option leider. Der Verdacht liegt nahe, dass das iPhone ein Netz für das ein Carrier Bundle installiert ist (woher auch immer) für ein "offizielles" Netz hält und somit Tethering blockiert.

Sollte es keine Lösung geben, die beides unter einen Hut bringt, verzichte ich im Zweifel lieber aufs Tethering, weil diese Umleitungsmeldung einfach tiertisch nervt, da sie mir den Zugriff auf die Bedien-Elemente blockiert und ich zur Not noch eine Multicard und Surfstick habe.
0
MilesDavis29
MilesDavis2905.02.1017:56
Maniacintosh

Also bei mir kann ich die "Rufweiterleitung aktiviert" Meldung einfach durch ein Tippen auf "OK" ausblenden und habe dann wieder vollen Zugriff auf die Bedienelemente. Ist zwar nicht optimal, aber Tethering ist mir auf jeden Fall wichtiger.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.02.1014:35
Ging bei mir aber auch nicht bei allen diesen Meldungen und manchmal ist das einfach wirklich sehr störend, selbst wenn man es wegklicken kann. Beispiel wäre hier z.B. im Auto mit Bluetooth-Headset. Tethering wäre für mich zwar nett, aber da ich mein iPhone (mit 3.1.2) in der Gewissheit gekauft habe, dass es eh nicht gehen wird bei o2, habe ich mir eh einen Surfstick besorgt und dort eben eine der beiden Multicards rein gestopft. Tethering würde mir also nur ersparen, den Stick einzupacken, aber der macht den Kohl nicht fett, wenn ich das MBP mit hab. Von daher habe ich mich für die Unterdrückung der Meldung und gegen das Tethering entschieden.
0
MilesDavis29
MilesDavis2906.02.1014:56
Ok, hätte ich einen Surfstick würde ich mich wohl genauso entscheiden.
0
frosch270807.02.1000:16
Hat denn jemand mit T-mobile 1. Generation die 3.1.3 (natürlich ohne Jailbreak) zum tethern gebracht? Meinetwegen auch wieder mit Hilfe von http://help.benm.at/?
Kann irgendwer eine tatsächliche Verbesserung bezüglich Akkulaufzeit feststellen?
0
Fox 69
Fox 6907.02.1000:39
Frosch2708

Ich nenne ein 3GS 32GB Orginal T-Mobile mein. Der Akku hält merklich länger. Die Anzeige des Akkus passt jetzt genau.
Die Programme starten auch gefühlt schneller.
Bin von der der neuen Software begeistert. Vor allem wegen der verbesserten Akkulaufzeit.
0
gorgont
gorgont07.02.1000:55
Die Rufumleitungsmeldung geht mir auch tierisch auf den Sack, hab auch auf 3.1.3 wiederhergestellt wegen Tethering mit o2, jedoch geht mir diese Meldung einfach auf den Nerv.
Irgendwie muss man diese Meldung doch unterbinden können.

Ist bei mir auch ein 32GB 3GS aus Italien mit o2 Sim
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
frosch270807.02.1001:05
Das mit dem Akku hört sich ja sehr gut an, aber tehering mit http://help.benm.at/ wieder möglich? @fox: ich weiß, daß Du dazu nichts sagen kannst, da Du ja die Option gebucht hast.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.02.1001:52
frosch2708

Ich habe zwar keine T-Mobile-SIm und keinen T-Mobile-Vertrag, aber bisher laufen alle Meldungen, die ich gelesen habe darauf hinaus, dass Tethering funktioniert, solange das iPhone auf das generelle Carrier-Bundle zurückgreifen muss, da es hier freigeschaltet ist. Sobald aber für deinen Carrier aber ein spezielles Carrier-Bundle auf dem iPhone liegt, geht Tethering nicht mehr bzw. nur wenn du über iTunes das "Tethering-Profil" bekommst – dies gibt es aber natürlich nur, wenn dein Carrier dies Apple sagt. T-Mobile gibt dies aber natürlich nur für Kunden mit Tethering-Option frei. Für T-Mobile findet sich natürlich ein Carrier-Bundle auf deinem iPhone, es ist schließlich ein offizieller Carrier mit allen Vorteilen, aber eben auch mit allen Nachteilen.

Gestützt werden diese Meldungen übrigens durch die Tatsache, dass ein iPhone die Tethering-Funktionalität verliert, wenn man für den verwendeten Carrier ein selbstgebautes .ipcc einspielt, da dies auch ein Carrier-Bundle enthält.

Kurz zusammengefasst: Tethering bei T-Mobile nur mit gebuchter Tethering-Option – auch mit 3.1.3! Zumindest ohne Jailbreak und so weiter.
0
Fox 69
Fox 6907.02.1008:13
Frosch2708

Leider hab ich die Tethering Option nicht gebucht, selbst nicht die 5 € Variante. Hatte es mal kurzfristig vor Monaten. Bin dann aber umgestiegen auf UMTS Stick.
Aber es stimmt, wenn du tethern willst, musst du dich bei Tmob immer noch freischalten lassen.
0
chill
chill07.02.1008:56
die RU meldung bekommste doch mit forwardmsgfix aus cydia weg ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.02.1014:21
chill

1.) War ausdrücklich nach einer Lösung ohne Jailbreak gefragt.
2.) Gibt es für das 3GS sowieso nur einen Tethered Jailbreak...
3.) Für 3.1.3 gibt es für 3GS angeblich noch gar keine Lösung, so wie ich es verfolgt habe.
0
mkerschi
mkerschi17.02.1011:54
Weiss jemand woher diese "Rufumleitung" kommt?
Andere mit dem selben Provider haben diese Meldung nicht. Hängt das mit meinem Account zusammen?
Ist meine 8 Jahre alte Simkarte zu alt?

Michael
0
gorgont
gorgont17.02.1022:10
Hab diese Rufumleitung auch, meine Mutter mit ihrem 3GS und o2 hat sie auch...
Irgendwie nervt das echt total... muss doch auch ohne Jailbreak zu beheben sein...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont17.02.1022:21
Also ich hab das ganze mal mit einer aktuelle o2 ipcc Datei probiert. Rufumleitungs Anzeige ist nun weg
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.02.1023:47
Die Meldung mit .ipcc zu entsorgen ist kein Prob, aber dann geht halt tethern nicht mehr.
0
jirjen18.02.1009:15
Maniacintosh
2.) Gibt es für das 3GS sowieso nur einen Tethered Jailbreak...
3.) Für 3.1.3 gibt es für 3GS angeblich noch gar keine Lösung, so wie ich es verfolgt habe.

Nicht richtig. Erst ab einem bestimmten Herstellungszeitraum. Die Modelle aus den ersten 3 Monaten lassen sich auch so jailbreaken, auch jetzt noch. Nur gibts noch keinen Unlock.
0
fionda18.02.1018:49
Unsinn.
es gibt für kein 3gs mit 3.1.3 einen jailbreak. hatten wir doch oft genug.
0
gorgont
gorgont18.02.1018:56
Maniacintosh
Die Meldung mit .ipcc zu entsorgen ist kein Prob, aber dann geht halt tethern nicht mehr.

Ist doch quatsch, hab nen 3GS aus Italien also Simlockfrei und die 3.1.3 installiert.
Tethern funktionierte vor Installation der o2 ipcc und geht auch dannach noch wunderbar...

Warum sollte den Tethern nach installation der ipcc nicht mehr funktionieren
fionda
Unsinn.
es gibt für kein 3gs mit 3.1.3 einen jailbreak. hatten wir doch oft genug.

geht jawohl mit dem aktuellem pwnage tool auch für 3.1.3

Dev Team Blog
...If you really truly feel that you need to update, this version creates a custom 3.1.3 IPSW for you to restore to on your iPhone 2G, iPhone 3G, iPhone 3GS with early bootrom, iPod touch 1G, and iPod touch 2G with early bootrom. If you don’t know if you have an early bootrom or not, please avoid updating until you learn more....

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
fionda18.02.1019:38
dann lies mal richtig. Das funktioniert nur, wenn noch 3.1.2 drauf ist. ein 3gs mit 3.1.3 ist nicht jailbreakbar.
0
fionda18.02.1019:40
Zitat devteam Blog:
If you have an iPhone 3GS, PwnageTool works if you’re currently at version 3.1.2 or below (down to 3.0).
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.02.1023:32
gorgont
Maniacintosh
Die Meldung mit .ipcc zu entsorgen ist kein Prob, aber dann geht halt tethern nicht mehr.

Ist doch quatsch, hab nen 3GS aus Italien also Simlockfrei und die 3.1.3 installiert.
Tethern funktionierte vor Installation der o2 ipcc und geht auch dannach noch wunderbar...

Warum sollte den Tethern nach installation der ipcc nicht mehr funktionieren

Warum kann ich dir nicht sagen, Tatsache ist jedoch, dass immer wenn ich das ipcc-File einspiele die Tethering-Option verschwindet. Dass dies bei dir anders ist mag am Jailbreak liegen.
0
aazie28.03.1000:00
@fionda: Stimmt nicht. Ich habe ein 3GS mit alter Bootrom und vorschnell auf 3.1.3 geupdatet. Ein nachträglicher Jailbreak mit Pwnage war kein Problem. Erst sowas sagen, wenn man das auch sicher weiß!
0
fionda28.03.1008:11
@aazie: dann bist du weltweit dann der einzige, bei dem das funktioniert. und du schaffst sachen, die auch das devteam mit ihrer eigenen software nicht hinbekommt. du solltest dich bei denen melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.