Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist mein MacBook Kaputt?

Ist mein MacBook Kaputt?

TigerJP
TigerJP29.03.0909:38
Mir ist vorhin aufgefallen das diese Ruß ähnlichen Partikel aus meinem Lüfter raus kamen.
Hatte das jemand von euch schon mal?
Was könnte da kaputt gegangen sein?

Benutze das teil eigentlich nur für Internet und ähnliches was nicht viel Wärme verursacht. Das einzige was gelegentlich Wärme Produziert sind gelegentliche iChat video Unterhaltungen.

Funktionieren tut alles noch soweit wie ich das so beurteilen kann.

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz

Zum Bild.
sind zwei. das obere ist das Book von hinten und das untere ist das Book von Vorne.

Danke für eure Unterstützung.
0

Kommentare

SBlome29.03.0910:06
Mhh schwer zu sagen, das sieht aber nicht gesund aus
Sowas habe ich aber auch noch nie gesehn!
Lass es erstmal aus. Vielleicht kennt jemand anders aus dem Forum das Problem. Ansonsten Gravis oder Apple Store!
0
iTüte
iTüte29.03.0910:16
Wie lange hast du das denn schon???
In etwas 2 Jahre richtig?
Ich hab das gleiche und es letzte woche auf gemacht weil es mir zu laut wurde VOLL STAUB. Von dem 5 cm Kühlrippen waren noch 5mm frei der Rest zu. Wenn dein Book also keine Geräusche macht hinsichtliche kaputter Lüfter ist es einfach nur Staub.
Mögliche Entstehung könnte das idlen sein das er lange bei wenig Umdrehungen viel Staub angesammelt hat und dann ein mal mit 6,2k Touren alles nach draußen geschickt hat.
0
vieser
vieser29.03.0910:18
schau doch mal rein... Falls du keine Garantie mehr hast, bleibt dir sowieso nicht mehr übrig.
„...“
0
TigerJP
TigerJP29.03.0910:26
Also ich hab noch bis Mitte 2010 durch AppleCare Garantie. Kann man das einschicken oder muss erst wirklich was Kaputt gehen.
0
vieser
vieser29.03.0910:28
Geh zum nächsten Händler... Es sind doch eindeutige Zeichen eines Schadens zu sehen. Kaputt machen bringt nichts.
„...“
0
harry414529.03.0911:20
Wenn du AppleCare hast, würde ich persönlich zum Händler! Darfür zahlt man ja! Für mich sieht das nicht nach "nur Staub" aus. Habe aber soetwas vorher auch noch nie gesehen!

0
TigerJP
TigerJP29.03.0916:23
Werd mich dann melden was es gebracht hat. dauert nur ungefähr 3-4 Wochen da ich über Ostern in den urlaub fahre und es erst danach abgeben kann.

Dank euch für eure Meinung.
0
westmeier
westmeier29.03.0916:35
Also meins pustet da auch ein bisschen Staub raus. Diese feinen grauen Schleier, die man abwischen kann, wie man sie von allen elektronischen Geräten her kennt. Aber dieses schwarze Zeug sieht schon fies aus.
0
Esäk
Esäk29.03.0917:14
Kaputt?
Applecare bei Dreck?
Und das ist Schmutz.
Manchmal muss man sich schon an den Kopf fassen.
Da benutzt jemand sein Book in schmutziger Luft, das ist alles.
Wenn sich Applecare zum kostenlosen Putzen überreden lässt, dann weiß ich nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TigerJP
TigerJP29.03.0919:54
Bei mir ist die Luft besser als anderswo und ich glaub nicht das das nur schmutz ist. dazu kam der Mist zu plötzlich raus.

Und mit dem an den Kopf fassen muss ich dir recht geben.
was hier manchmal für nützlich antworten kommen ist echt grandios.
0
Esäk
Esäk29.03.0920:24
Die einzige Möglichkeit, dass eine innere Quelle diese Ablagerungen verursacht, das ist ein geplatzter Elko.
Das aber ist bei Laptops extrem selten.
Und was heißt saubere Luft?
Gibt es keinen Staub in Deiner Wohnung?

Wenn Du nur Bestätigungen Deiner vorgefassten Meinung nützlich findest, dann stelle doch folgende Frage:
Wer ist noch meiner Meinung, dass ich zu nichts was kann und jemand anderes (Apple) schuld sein MUSS?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Elisabethen
Elisabethen29.03.0920:34
>> Esäk
Esäk
Die einzige Möglichkeit, dass eine innere Quelle diese Ablagerungen verursacht, das ist ein geplatzter Elko.


Aha!
Das aber ist bei Laptops extrem selten.

Doppelaha! Du hast keine Ahnung, aber wohl eine Glaskugel?


0
Esäk
Esäk29.03.0920:42
Elisabethen: Woher willst Du wissen, ob ich Ahnung habe? Du hast ja nicht mal Ahnung, diese Ahnung beurteilen zu können. Aber zum Stänkern reichts, nichtwahr?
Für mich und wohl auch für AppleCare sieht das nach Schmutz aus. Wenn der Laptop funktioniert, gibts auch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine andere Erklärung.
Oder hast Du ne Idee, wie der Schmutz zustande kommt, außer durch Schmutz? (und außer Stänkern?)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TigerJP
TigerJP29.03.0920:47
Esäk
Kaputt?
Da benutzt jemand sein Book in schmutziger Luft, das ist alles.

darauf Antwort ich das meine Luft hier (Ort mit bekannt guter Luft und wenig schwesterlichen)
besser als sonst wo ist.
Daher schließe ich aus, da ich mein Book normal benutze, das es nur an dreckiger Luft Ligen könnte. Sonst müsste das ja bei mehreren Personen aufgetreten sein.

Ich will keine Bestätigung meiner Meinung. Ich will qualitative antworten und nicht Neandertaler Sprache wo nicht mal ein Vernünftiger Satz zusammen kommt.
0
Elisabethen
Elisabethen29.03.0920:51
Lieber Esäk,

es gibt viele Möglichkeiten, aber _ich_ habe keine Glaskugel!

Auf dem Bild sieht das aber nicht nach normaler Verschmutzung aus und wenn ein Elko geplatzt wäre, dann würde da nichts mehr laufen, gelle.
0
Blocan29.03.0921:03
Eine ähnliche Verschmutzung hatte ich bei einem Windos Desktop Rechner. Ergebnis: der Lüfter (schwarzer Kunststoff) hatte aufgrund eines Lagerschadens am Gehäuse geschliffen.
0
pbr29.03.0921:28
AppleCare. Punkt.
0
blockhead29.03.0921:36
..das bild ist echt der hammer! so sieht mein backofen aus..

schaut echt so aus, als würden teile vom board als staub hinten rausgeblasen...
0
Esäk
Esäk29.03.0922:07
Nagut, das Luftargument überzeugt, der is bestimmt kaputt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Elisabethen
Elisabethen29.03.0922:24
Esäk
Nagut, das Luftargument überzeugt, der is bestimmt kaputt.

m!l!ek! genau, das Luftargument ist kaputt!
0
iJulian
iJulian29.03.0923:28
Danke ESÄK und nun zum Wetter...

Behalte bitte deine "nützlichen Kommentare" für dich, Danke
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
westmeier
westmeier29.03.0923:34
iJulian
Danke ESÄK und nun zum Wetter...

Behalte bitte deine "nützlichen Kommentare" für dich, Danke

Wäre manchmal vielleicht besser, ja...
0
he-man
he-man30.03.0900:12
vieser
Geh zum nächsten Händler... Es sind doch eindeutige Zeichen eines Schadens zu sehen. Kaputt machen bringt nichts.

naja… eindeutige zeichen eines schadens sind da nicht. ich seh nur dreck. er klingt ja noch normal und verrichtet zuverlässig seinen dienst.

aber wenn du einen freundlich service provider um die ecke hast, kannst du ja mal fragen, ob sie reinschauen und im zweifelsfalle mit der bürste drübergehen.

aber ein schaden ist was anderes.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Esäk
Esäk30.03.0900:23
sag das nicht, he-man.
Er muss kaputt sein...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sitox
Sitox30.03.0901:33
Ähnliche Spuren habe ich im Inneren meines MacBook Pro auch. Ich hatte eine Weile überlegt ob das Kunststoff Abrieb der Lüfter sein könnte, weil das Zeugs eben auch richtig schwarz ist, bin aber trotzdem der Meinung dass das normaler Dreck ist. Mache mir da jedenfalls keinen Kopp drum, in dem Gerät findet schließlich Tag aus Tag ein ständige Luftzirkulation statt. In zwei Jahren Betrieb dürften da schon ein paar Kubikmeter Luft durchgehen.
0
he-man
he-man30.03.0902:09
@ Esäk
ja… janz ruuuuhich…

@ Sitox
rischdisch. ich behaupte sogar: ein kubikmeter dreck . der haftet an der heat pipe und überall und wird dann auf grund von beinahe-verstopfung und eventueller veränderung der luftfeuchtigkeit (nur ein bsp) doch ausggekotzt.

man bedenke, dass ja auch fasern, bakterien etc mit eingesaugt werden, wenn das ding mal auf dem "lap" liegt oder im bett etc.


trotzdem meine ich: brings hin - hast ja apple care. und freu dich dann aber auch, wenn doch alles gut ist .
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
gerdholm30.03.0908:27
ja hinbringen würd ich das auch aber nach normalen dreck sieht das ganz bestimmt nicht aus. ich würde auch einen lagerschaden vermuten! normaler dreck würd meines erachtens auch nicht so am macbook kleben.

@ he-man wenn man das macbook in die badewanne wirft würdest du bestimmt auch sagen "ja des ist halt die luftfeuchtigkeit die ständig dran kondensiert"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.