Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ist das iPad ein sinnloses Gerät?

Ist das iPad ein sinnloses Gerät?

jenethan2008
jenethan200818.11.1014:06
Hi Community,

ich habe mir letztens ein 32GB iPad gekauft, vielleicht weil ich ein Fanboy bin, vielleicht weil ich mir mehr damit erhofft habe. Jetzt die großer Ernüchterung - das Teil ist doch nicht die 600 Euro wert, die es kostet. Damit meine ich nicht die Verarbeitung, sondern den Funktionsumfang. Die meisten Programme (insbesondere in Deutschland) sind meines Erachtens sinnfrei oder überteuert.

Ich überlege nun, das iPad wieder zu verkaufen - leider nur bei eBay, da der Händler (MediaMarkt) das Gerät aufgrund der bereits erfolgten Registrierung auf meinen Namen nicht zurücknimmt. Nicht mal 14 Stunden nach dem Kauf.

Oder könnt ihr mir sagen, wofür ihr das Pad einsetzt und es sich wirklich lohnt!?

LG
JenEthan
0

Kommentare

seppfett19.11.1017:25
peinlich berührt fühlt, sollte zum Arzt gehen.
Und was ist das, auch eine Beleidigung!

Ich habe um verständniss gebuhlt und du beleidigst mich persönlich.

du hast den satz den du zitiert hast nicht mal komplett gelesen. überprüf mal deine eigene logik
0
pele19.11.1017:53
Der Zweck bestimmt über den Sinn eines Gerätes. Ein Auto macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn man ein Spiegelei braten will. Umgekehrt wäre es dumm, eine Bratpfanne voll zu tanken um damit ins Grüne zu fahren. Fragen haben immer Sinn und sind niemals blöd. Blöd können nur die Antworten sein!
0
macnobby19.11.1017:57
Blöd können nur die Antworten sein!

Genau.
0
seppfett19.11.1018:04
Es geht den meisten doch nur um den zeitpunkt der frage und nicht um den inhalt. Um bei Peles beispiel zu bleiben: Wenn ich die bratpfanne bereits vollgetankt habe und mich dann frage warum ich nicht ins grüne komme - ist die frage doch zumindest verwunderlich, oder?

Für mich wars das, tschüss
0
altariaapple19.11.1023:22
Ich finde die Argumentation von Steve passend. Apple glaub (und damit wissen sie es nicht...) dass sie eine Marktlücke gefunden haben. Sie sind der Meinung dass zwischen den Maschinen, die produktiv sein sollen und dem smartphone, um das produzierte dann optimal geniessen zu können, ein leerer Platz ist, den sie mit dem iPad gestopft haben.
Das iPad soll im Internet, Musik, Fotos, Videos besser sein als das Smatphone oder der Computer. "Otherwise there is no reason for being". Ich stelle mir das so vor: Auf dem Computer produzierst du. (Musik (aufnahme von dieser) Fotos (bearbeitung dieser) oder videos (schneiden von diesen). Um das Produzierte optimal geniessen zu können, gibt es nun das iPad, was ja eben genau in Fotos, Videos und Musik dem Computer voran sein sollen. Musik bedeutet so beim iPad hören und nicht aufnehmen, Videos anschauen und nicht bearbeiten.
Ganz zu schweigen von den tollen apps, wie bsp Noterize, die von mir aus gesehen auch in der Textverarbeitung für die Schule gewisse Features bietet, die ich auf dem Computer missen würde.
Alles in allem ist das iPad klar ein Luxusgerät. Viele Wege führen nach Rom aber auf welche Art und Weise du nach Rom gelangst, das ist unterschiedlich...
0
tomben20.11.1000:14
ich nutze es um abends im Bett twitter & Facebook zu lesen. Filem zu schauen, ich nehme es mit auf Reisen um unterwegs meine Mails zu checken oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben in der Ferne. Danke CameraConnectionKit kann ich auch meine Urlaubsbilder direkt von der KAMERA ziehen und anschauen


Also es gibt sooo viele Anwendungsmöglichkeiten. Du musst deinen Weg selber finden.

Das iPad ist eine Ergänzung die viele Arbeiten um ein vielfaches angenehmer macht.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Stbosna20.11.1000:23
Das iPad füllt die Lücke, die vorher nicht da war!


Ich brauche es auch nicht, aber kann nicht mehr ohne, warum?:

Pages ( tolle Entwürfe , Mail an pc und alles wird unter word wieder super geöffnet )

Facebook

Kicker

Justin tv ( absolut tolle Filme )

Mail. ( unverzichtbar )

Homebanking ( schneller geht nicht )

RF2011. Fußballspiel vom feinsten

Skyapp. Hab hd- Abo zuhause, aber im büro möchte ich auf die spiele des VfL Osnabrück nie verzichten.

Google ! Erklärt sich selbst

Habe den noosy HDMI Adapter. (schaut mal bei eBay)Damit laufen alle Filme und Youtube auf meinem tv

Für dvbt habe ich

Und natürlich "MTN"

Und die Gründe für das Pad werden täglich mehr.

Ich könnte auf mein iPhone 4 zugunsten von android verzichten, aber nicht mehr auf das iPad.

Habe noch tausend weitere Gründe , aber ich glaube, wenn du dir dein iPad persönlich mit ein bischen Mühe zusammenstellst, hast du auch ohne jailbreak viel Spaß.

Gruß stbosna. ( und viel Spaß mit deinem Pad )
0
Schoko1
Schoko121.11.1008:42
seppfett
peinlich berührt fühlt, sollte zum Arzt gehen.
Und was ist das, auch eine Beleidigung!

Ich habe um verständniss gebuhlt und du beleidigst mich persönlich.

du hast den satz den du zitiert hast nicht mal komplett gelesen. überprüf mal deine eigene logik

Wenn du meinen Beitrag auf dich beziehst, ok, deine Sache. Es war lediglich eine klare Aussage.
Habe aber schon mitbekommen, daß die meisten Menschen in Deutschland mit so etwas nicht umgehen können, und andere Meinungen kaum verkraften können.

Und um Verständnis gebuhlt ?
Abgesehen davon daß deine Rechtschreibung sehr zu wünschen übrig lässt (und DAS ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache), warum buhlst du hier um Verständnis ?
Steh zu deiner Meinung, egal wer etwas davon hält.

Ansonsten: geh zum Arzt

War nur ein Scherz, in dieser "ach sooooooooo Spaßfreien Zone"
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Cornus21.11.1010:52
Das iPad ist nicht sinnlos! Es ist nicht vernünftig, weil man alles, was es kann, mit anderen Geräten, die man üblicherweise schon hat, machen kann. Aber das iPad schafft etwas, was bisher weder ein Mac noch ein iPhone noch ein iPod (etc.) geschafft hat: Es macht das, was ich digital mache, persönlich! Es macht so einfach mehr Spaß: Der Mac ist funktional gestaltet, das iPhone ebenso, weil es so klein ist. Das iPad macht alles eben so, dass es Spaß macht.

Spaß ist unvernünftig - trotzdem will ihn jeder haben! Wir sind eben doch alle Epikureer.



Und weil ich das alles für ziemlich richtig halte, hab' ich's rot gemacht, damit's nicht überlesen wird…
0
silentgreen
silentgreen21.11.1011:29
Cornus

Und weil ich das alles für ziemlich richtig halte, hab' ich's rot gemacht, damit's nicht überlesen wird…

Also DER Satz ist echt süß und schlägt alle anderen Meinungen zu diesem Thema um Längen. Danke

PS: Das ist ernst gemeint - das ist super formuliert
0
Cornus21.11.1011:34
Deswegen hab' ich's ja auch rot gemacht…
0
pcp
pcp21.11.1012:52
Schoko1
Habe aber schon mitbekommen, daß die meisten Menschen in Deutschland mit so etwas nicht umgehen können, und andere Meinungen kaum verkraften können.

Und wann bekommst Du mit, wie 'sinnvoll' derartig platte Pauschalisierungen sind?

Das ist meine Meinung. Verkrafte sie.
„o.0“
0
Frowin
Frowin21.11.1014:31
Ich denke, man sollte nicht verkrampft Einsatzmöglichkeiten für ein Gerät suchen. Das wäre ja, als müsste man einen Kauf sich selbst und anderen gegenüber rechtfertigen. Die meisten Fehlkäufe kann man sicherlich verhindern wenn man sich überlegt: brauch ich das wirklich? passt es zu meinen Anforderungen?

Auch aus Fehlkäufen kann man lernen
0
Cornus21.11.1014:42
@ Frowin: Les' doch 'mal das Rote oben…
0
MacHein
MacHein21.11.1019:20
hier gehts zu wie bei heise. vor ein paar jahren war es hier viel freundlicher...
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.1019:30
Cornus
Spaß ist unvernünftig

Gegenthese: Spaß ist ein essenzielles Lebenselixir und von daher seeeehr vernünftig.
Wer möchte schon ohne Spaß leben?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cornus21.11.1019:41
Mr BeOS
Cornus
Spaß ist unvernünftig

Gegenthese: Spaß ist ein essenzielles Lebenselixir und von daher seeeehr vernünftig.
Wer möchte schon ohne Spaß leben?

Sehe ich anders: Natürlich will jeder Spaß - aber essenziell ist er nicht! Man kann ohne Spaß leben, allerdings macht es dann eben nicht sehr viel Spaß. Wer Spaß hat, ist unproduktiv - also unvernünftig.
0
Frowin
Frowin21.11.1019:46
Cornus
Mr BeOS
Cornus
Spaß ist unvernünftig

Gegenthese: Spaß ist ein essenzielles Lebenselixir und von daher seeeehr vernünftig.
Wer möchte schon ohne Spaß leben?

Sehe ich anders: Natürlich will jeder Spaß - aber essenziell ist er nicht! Man kann ohne Spaß leben, allerdings macht es dann eben nicht sehr viel Spaß. Wer Spaß hat, ist unproduktiv - also unvernünftig.

mir macht Arbeit ab und zu auch Spaß! Spaß und Produktivität muss sich also nicht ausschließen
0
iGod21.11.1019:53
Cornus
Sehe ich anders: Natürlich will jeder Spaß - aber essenziell ist er nicht! Man kann ohne Spaß leben, allerdings macht es dann eben nicht sehr viel Spaß. Wer Spaß hat, ist unproduktiv - also unvernünftig.

Noch nie so einen Mist gelesen.
Das würde bedeuten, wenn ich eine Arbeit mache, die mir kein Spaß macht, müsste ich dabei ja richtig gut sein?!
0
Bart S.
Bart S.21.11.1020:02
Na Hauptsache wir haben hier alle unseren Spaß.
Cornus
@ Frowin: Les' doch 'mal das Rote oben…
Siehste, hat alles Rotschreiben nichts genutzt Musste dir in Zukunft NOCH mehr einfallen lassen.

Zum iPad:

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Cornus21.11.1020:03
iGod
Cornus
Sehe ich anders: Natürlich will jeder Spaß - aber essenziell ist er nicht! Man kann ohne Spaß leben, allerdings macht es dann eben nicht sehr viel Spaß. Wer Spaß hat, ist unproduktiv - also unvernünftig.

Noch nie so einen Mist gelesen.
Das würde bedeuten, wenn ich eine Arbeit mache, die mir kein Spaß macht, müsste ich dabei ja richtig gut sein?!

Sorry, der letzte Satz bezog sich wieder auf das iPad, nicht auf den Menschen. Ich hab's vergessen, ihn dem entsprechend kenntlich zu machen. Ansonsten hättest - bzw. so: hast - Du natürlich Recht!

Die ersten beiden Sätze sind aber allgemein gültig.
0
Cornus21.11.1020:06
Bart S.
Zum iPad:

Das wäre vielleicht am 27. Januar so gewesen, aber heute ist das Internet auf dem iPad schon ziemlich komplett - wenn man von den Mediatheken von DasErste und ZDF absieht (Schnarchnasen!).
0
Schoko1
Schoko121.11.1020:12
pcp
Schoko1
Habe aber schon mitbekommen, daß die meisten Menschen in Deutschland mit so etwas nicht umgehen können, und andere Meinungen kaum verkraften können.

Und wann bekommst Du mit, wie 'sinnvoll' derartig platte Pauschalisierungen sind?

Das ist meine Meinung. Verkrafte sie.


Habe ich.
Gar kein Problem. War auch nur meine Erfahrung. Bekommt dir scheinbar aber auch nicht. *sick*

Und der nächste bitte:

wie langweilig muss dir denn bitte sein.
Wird echt zum Kindergarten hier.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Schoko1
Schoko121.11.1020:16
So viel noch mal zum Thema "Rechtschreibung".

Soll man so etwas etwa ernst nehmen ?
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.1020:40
Cornus
Wer Spaß hat, ist unproduktiv - also unvernünftig

Dem muss ich aus meiner beruflichen Sicht entschieden widersprechen.... - wenn ich keinen Spaß an dem hätte, was ich mache und mit dem ich produktiv bin,
würde ich es gar nicht machen und unproduktiv sein....

Bitte kläre mich auf
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cornus21.11.1021:47
Nochmal: Das mit der Produktivität war auf das iPad bezogen! Ich bin der Meinung, dass das iPad nie ein wirklich produktives Gerät werden wird! Es soll Spaß machen - The End
0
iGod21.11.1021:49
Cornus
Nochmal: Das mit der Produktivität war auf das iPad bezogen! Ich bin der Meinung, dass das iPad nie ein wirklich produktives Gerät werden wird! Es soll Spaß machen - The End

Aber man kann nur Produktiv sein, wenn man Spaß hat. Willst du damit sagen, das Grafiker die am Mac Pro sitzten damit keinen Spaß haben?! Ich versteh da die Logik nicht...
0
jenethan2008
jenethan200821.11.1021:52
So, jetzt ist schon fast ne Woche rum. Langsam finden das iPad (nun auch dank originaler Apple-Hülle) und ich zueinander. Mit gefühlten 1Mrd. pdf-Dateien, die die Forschung unterstützen sollen, Programmen wie Flipboard, SPIEGEL, Frankfurter Rundschau, VLC und einigen mehr, halt ich es durchaus für möglich, das iPad auch produktiv einzusetzen. Ich spekuliere nun auf jeden Fall darauf, wieder mehr zu lesen - vor allem Sachen, die ich sonst vielleicht nicht entdeckt habe. Und naja, Filme darauf schauen hat auch was, auch wenn ich noch keinen ganzen darauf gesehen habe.

Danke für viele eurer Tipps nochmal. Ich hab meine Meinung vielleicht einfach zu schnell rausgehauen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.11.1021:56
Cornus
Alles klar und danke für die Erklärung.
Allerdings nutze ich auch das iPad produktiv und verdiene sogar Geld mit dem was ich mit dem iPad mache.
Klar würde das auch mit einem Notebook gehen oder mit anderen Mitteln.
Das iPad vereinfacht mir aber bestimmte Tätigkeiten.
Von daher aus meiner Sicht halt produktiv mit Spaßfaktor.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Cornus21.11.1022:09
iGod
Cornus
Nochmal: Das mit der Produktivität war auf das iPad bezogen! Ich bin der Meinung, dass das iPad nie ein wirklich produktives Gerät werden wird! Es soll Spaß machen - The End

Aber man kann nur Produktiv sein, wenn man Spaß hat. Willst du damit sagen, das Grafiker die am Mac Pro sitzten damit keinen Spaß haben?! Ich versteh da die Logik nicht...

Ich will damit sagen, dass der Mac Pro im Gegensatz zum iPad nicht dazu gemacht wurde, Spaß zu machen, sondern um produktiv zu sein.
0
ApfelHandy421.11.1023:41
@Schoko1 Stimme dir voll und ganz zu. Es wird niemand gezwungen seine Meinung zu äußern.

@jenethan2008 Das iPad ist mit Abstand das Nutzloseste, was es gibt, wenn man nicht weiß, wie man es einsetzt. Doch wenn man Gebiete gefunden hat, für die es genutzt werden kann, dann ist es wohl das hilfreichste Gadget, das es gibt. Ich weiß von meinem Technik-Lehrer, der selbst Apple User ist, dass er diese Gebiete entdeckt hat und das iPad nicht mehr wegzudenken wäre. Da du auch an einer Bildungseinrichtung tätig bist, kann ich dir die App iStudiezPro empfehlen. Nur ein Beispiel, was man mit dem iPad alles anstellen kann. Viel Spass damit. Du wirst den Kauf nicht bereuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.