Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist da ein Modem oder nicht

Ist da ein Modem oder nicht

Maik B.16.11.0317:02
Hallo erst einmal.

Ich habe im System Profiler unter Modem das gefunden. (Siehe Bild)
Ein Modem habe ich damals bei meiner Bestellung fälschlicher Weise nicht mitbestellt, oder sozusagen dummerweise abgeklickt. (keine Ahnung wie ich das geschaft habe ohne mitzubekommen) Was sagt ihr zu der Info im Profiler. Hat da jemand Erfahrung? Ansonsten wo könnte man so ein Apple Modem noch her bekommen.

Ich bedanke mich schon einmal und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:10
steht bei mir auch, habe den Mac ohne Modem bestellt und hinten ist auch der Modemausgang "zugemauert"
„Ey up me duck!“
0
kester16.11.0317:14
Interessanter Thread. Bei mir sieht es im Profiler auch so aus, und ich besitze einen "Education eMac". Also eine Ausführung, die laut Apple <b>kein</b> eingebautes Modem haben soll.

Hab' ich bisher auch noch nicht vermisst, da ich ja über DSL verfüge. Doch jetzt -mit Panther- könnte ich das Modem ja gut für FAXe gebrauchen.

Ist es also da, oder ist es nicht? Und wenn ja, wie "aktiviert" man es?
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:17
Du denkst, dass Apple ein Modem einbaut, das aber verschweigt, wenn man nicht extra bezahlt? Mhm, kann ich mir nicht so ganz vorstellen ...
„Ey up me duck!“
0
kester16.11.0317:18
Fenvarien
steht bei mir auch, habe den Mac ohne Modem bestellt und hinten ist auch der Modemausgang "zugemauert"

Stimmt, das mit der Blende könnte eine kleine Hürde werden, aber das Modem könnte tatsächlich vorhanden sein. Woher stammt sonst die Info über V.90.

Wenn die Hardware tatsächlich fehlt (z.B. Airport), dann sieht das im Profiler so aus:
0
Maik B.16.11.0317:18
Denkt ihr da ist eins drinn und die machen hinten nur zu? Aber das hätte sich doch vielleicht schon rumgesprochen. Will da ja jetzt auch nicht unnötig dran rumspielen. Nich das ich da noch was in "Arsch mache"

Ist übrigens ein PowerMac Dual 1,25. Falls das noch wichtig wäre. Hab ich seit ca. Januar 2003 und im Apple Store bestellt.
0
Maik B.16.11.0317:19
Jetzt war ich wohl zu langsam.
0
kester16.11.0317:19
Fenvarien
Du denkst, dass Apple ein Modem einbaut, das aber verschweigt, wenn man nicht extra bezahlt? Mhm, kann ich mir nicht so ganz vorstellen ...

Ja, könnte sein, wenn die Kosten für die Konfiguration höher sind, als für die Hardware.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:20
Als ich das unter Panther zum ersten Mal gesehen habe, kam mir auch kurz der Verdacht, dass es billiger sein könnte, einfach nur eine Blende aufzustecken, als eine Serie ohne Modem zu produzieren (da das Modem nicht einfach nur gesteckt ist).
Kann man es vielleicht im Inneren irgendwie sehen?
„Ey up me duck!“
0
kester16.11.0317:22
Ich muss jetzt mal gerade meinen selbstgebackenen Kuchen probieren. Auch ein Stück?

Aber ich bin schon echt gespannt, ob wir der Sache auf die Spur kommen. Dann bestelle ich mir als Ersatzteil 'ne neue Blende.
0
Pinguin16.11.0317:23
Kester
Fotografier ihn und lade ein stück hierher!!!
0
Maik B.16.11.0317:26
Also ich hab mal geschaut, muss aber ganz erlich sagen, ich habe keine Ahnung. Aber, ich habe diese Jahr schon zweimal per Mail bei Apple nochgefragt ob man ein Modem im nachhinein noch beziehen kann.
Es kamen keine Antworten. Vielleicht nicht ohne Grund. Also ich habe auch dsl aber würde es genauso gerne wie kester zum Faxen nutzen wollen.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:27
Interessant auch, dass er explizit "V90" anzeigt, es könnte ja auch ein anderes verbaut sein. Andererseits ist die Anzeige bei Geräten mit Modem deutlich ausführlicher, ich frage mich, ob vielleicht nicht nur ein Sockel eingebaut ist, das Modem aber nicht.
„Ey up me duck!“
0
Maik B.16.11.0317:31
Außerdem, hattet ihr auch ein Modemkabel bei eurer Mac Bestellung dabei? Fragt sich nur, warum verschicken die Kabel wenn man angeblich doch kein Modem hat. Sehr komisch.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:33
Stimmt, es war schon wieder diese weiße Modem-Maus dabei; sehr seltsam ....
Spannende Frage, nur von Apple werden wir wohl keine Antwort bekommen
„Ey up me duck!“
0
Maik B.16.11.0317:50
So, hab mal die Apple Hardware Test CD eingelegt. Da steht kein Modem vorhanden. Habt ihr auch Panther oder hat jemand die Möglichkeit mal in den anderen OS nachzusehen.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0317:53
Dann könnte meine Vermutung stimmen, dass vielleicht nur ein Sockel für ein V90-Modem vorhanden ist
„Ey up me duck!“
0
Maik B.16.11.0318:09
Schade. Also wer mal ein internes Apple Modem für nen PowerMac G4 Dual 1,25 zu verkaufen hat, der melde sich bei mir! Oder wer können das RÄTSEL des Modems noch lösen.
0
kester16.11.0318:27
So, nachdem ich erst einmal völlig haltlos 4-5 Stücke Kuchen gegessen habe, kann ich mich ja jetzt wieder dem Thema widmen.

Wenn ein Modem verbaut wurde, stellt sich die Frage, warum es dann nicht in den Netzwerkeinstellungen ausgewählt werden kann (ist ausgegraut). Auf der anderen Seite könnte man genau so gut fragen, warum es dort überhaupt drin steht.

Wenn aber nur ein Sockel verbaut ist, frage ich mich warum der Profiler für den Sockel "V.90" anzeigt. Das ist doch vom Modem abhängig - nicht vom Sockel.

Ich schätze das Teil ist drin, aber durch Firmware o.ä. deaktiviert. Vielleicht kann man in anderen Foren darüber etwas finden.

Was ist eigentlich ein "6 zu 4" Anschluss? Ist das ein Fussball Ergebnis?
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0318:30
Und dass vielleicht der Chipsatz, aber nicht das Modem verbaut wurde?
„Ey up me duck!“
0
Maik B.16.11.0318:36
Da steht es aber bei mir komischerweise wieder nicht da.
0
kester16.11.0318:46
Kann man nicht versuchen das Modem (falls es vorhanden ist) über AT Befehle anzusprechen (Terminal?), um mal zu sehen, ob es antwortet?
0
Maik B.16.11.0319:09
Hab mal ne Mail-Anfrage an die MACup gemacht. Vielleicht werden wir dort geholfen.
0
oliver
oliver16.11.0320:58
bei den g4-macs ist das modem (zumindest bei den modellen, die ich gesehen habe) immer als tochterplatine huckepack auf dem motherboard zu sehen, wenn vorhanden (etwas kleiner als zigarettenschachtelgroß in der fläche). die anzeige mit dem modem im systemproflier rührt allein vom vorhandenen treiber im system her, das steht bei meinem g4 auch drin, obwohl ich das modem ausgebaut habe zugunsten eines serial-port-adapters (der aber modifiziert die modemtreiber nutzt).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Boss
Boss17.11.0300:33
es fehlt nur die Modemkarte an sonst ist alles da!
Habe G5 ohne und G4 mit der Eintrag ist nur im Panther.
Im Jaguar stand es nicht bei mir!
0
goerge17.11.0308:27
also: bei mir ist eins drin und es sieht so unter 10.3.1 aus
0
rofl
rofl17.11.0309:09
kester "6zu4" ist soweit ich weiss Firewire, da gibt es doch zwei Stecker Arten, und wenn du den benutzen willst als Verbindung zwischen zwei Rechnern, musst du die Auswahl benutzen....
0
Maik B.17.11.0317:42
So habe heute auch gleich die Antwort von der Macup bekommen. Schön das da auch die Fragen beantwortet werden die man stellt. (bei Apple ist das leider nicht der Fall)

Antwort "Offensichtlich ist in Ihrem Rechner kein Modem eingebaut, denn der System Profiler würde in diesem Fall den Hersteller, den typ und die Firmware-Version melden."
0
panther23.11.0310:24
6 zu 4 bezieht sich nicht auf Firewire (FW4 unterscheided sich von FW6 nicht von den Signalen her sondern nur durch das Fehlen der Stromversorgung) sondern auf IPv4 und IPv6 - also der heutige und der zukünftige IP Standard.
0
eintausendstel
eintausendstel23.11.0315:17
panther
6 zu 4 bezieht sich nicht auf Firewire (FW4 unterscheided sich von FW6 nicht von den Signalen her sondern nur durch das Fehlen der Stromversorgung) sondern auf IPv4 und IPv6 - also der heutige und der zukünftige IP Standard.



??????????????????? bitte was ?
0
kester23.11.0315:22
eintausendstel
Mach dir keine Sorgen, dein Mac unterstützt das alles, auch ohne das du davon weißt.
0
eintausendstel
eintausendstel23.11.0315:26
.. würd aber gern wissen
0
cws
cws23.11.0315:37
Also bei mir soll ein Modem drin sein, ist es wohl auch, der SysProfiler zeigt:
0
cws
cws23.11.0315:38
da kommt doch sofort die Frage: Gibt es einen internen USB-Bus?
Hat man einen internen Hub, wo noch was frei ist?
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0315:39
Wenn ein Modem eingebaut ist, wird es auch angezeigt. Darum ging es ja in der Diskussion
„Ey up me duck!“
0
cws
cws23.11.0315:41
Bei Airport (keine Karte eingesteckt aber Steckplatz wohl vorhanden G5 dual 2GHz) kommt nur, wie bei SCSI: Es wurden keine Informationen gefunden.
0
Thunderson
Thunderson23.11.0316:43
Schon mal daran gedacht, das Apple das Modem vielleicht eingebaut, abgedeckt und am elektronischen Bauteil deaktiviert hat? Soviel ich weis, ist ein Modem ja nicht gesteckt, aber es könnte doch sein, das man das Modem über irgendwelche Handgriffe im Rechner einschalten kann oder so. De SystemProfiler wird das Modem vielleicht erkennen, da es ja da ist, aber halt nur nicht aktiviert.
Aber di Möglichkeit mit dem "abgeschalteten" Modem kommt mir sehr gut vor.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
oliver
oliver23.11.0316:59
Thunderson
das modem _ist_ gesteckt, deine theorie ist zwar schön, aber falsch

siehe meinen älteren beitrag zu dem thema hier im thread...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.11.0317:06
cws
da kommt doch sofort die Frage: Gibt es einen internen USB-Bus?
Hat man einen internen Hub, wo noch was frei ist?

nee, dem ist nicht so. das modem hängt am seriellen bus (ja, der ist tatsächlich noch vorhanden, wird aber nicht nach draußen geführt). genau diese tatsache machen sich diverse drittanbieter zu nutze und stellen steckkarten oder besser -kärtchen für den modemsteckplatz her, die dann den seriellen bus nach draußen durchschleifen. zB der von mir verwendete stealth serial port ist so einer. (wen´s interessiert: @@ )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fenvarien
Fenvarien23.11.0317:06
Dann gratuliere ich mir an dieser Stelle mal zum 2000.!
„Ey up me duck!“
0
kester23.11.0317:09
Wenn ich noch eine mit 2000 Kerzen finde, werde ich sie nachreichen.
0
Maik B.23.11.0319:24
Ich kann es Euch sagen. Hat man kein Modem mitbestellt, ist auch keins drin. Habe mir jetzt nachträglich, mit Hilfe von Murdock, das Modem eingebaut. Werde es in meinem Beitrag "Einbau eines Original Apple Modems" mal beschreiben was zu tun ist. (Falls es mal jemand interessiert und sich auch mal eins Einbauen will oder muss)

Ich fand es nur sehr traurig das außer Murdock keiner mal mithelfen wollte. Wobei es bestimmt genug im Forum gibt die einen von den letzteren PowerMacs G4 besitzen! (1 GHz oder 1,25 GHz) Das nur mal so am Rande!!!
0
NoName
NoName24.11.0305:49
Maik B.
Ich fand es nur sehr traurig das außer Murdock keiner mal mithelfen wollte. Wobei es bestimmt genug im Forum gibt die einen von den letzteren PowerMacs G4 besitzen! (1 GHz oder 1,25 GHz) Das nur mal so am Rande!!!
Mag sein, dass es einige gibt die diese Konfiguration haben, ich z.B. nicht. Die Hilfe hier im Forum ist freiwillig und nicht zwingend, nicht mal vom Gewissen her. Helfen bedeutet auch Verantwortung! Bei einer Sache wo im inneren des Mac was gearbeitet wird kann auch etwas kaputt gehen und den Helfenden würdest Du dann sicher auch zur Verantwortung ziehen, da Du ihm ja selbstverständlicher Weise auch vertraut hast. Es gab auch in der Vergangenheit schon "Hilfe" bei der ich dachte "Nein, tu das nicht", wobei ich niemandem böswilliges unterstellen würde. Ich überlege, je nach Problem und Hilfestellung, schon mal vor dem Beitrag was noch passieren könnte. Murdock konnte Dir helfen und eine Person reicht ja um das Problem zu lösen. Wäre es so klar und eindeutig gewesen hätte dieser Thread wohl kaum 44 Antworten bekommen.

Das auch nur mal so am Rande;-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maik B.24.11.0320:18
NoName

Ist jetzt nicht böse gemeint: aber ich glaube nicht das beim Fotografieren was bei mir oder beim Fotomachenden was geputt gegangen wäre.
Das hätte mir schon viel genützt da ich nicht mal wusste wo das Modem hin sollte.

Nu gehts ja weil Murdock mitgeholfen hat.
0
Murdock16.11.0317:09
Ich glaube da ist ein Modem vorhanden, was jedoch noch nicht eingestellt ist. Telefonnummer, Land, usw.
0
Murdock23.11.0302:32
goerge
<br>Seltsam! Bei mir steht im Profiler auch Finnland als Land. Ein Bug?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.