Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ipad und ein niegelnagelneuer PC

Ipad und ein niegelnagelneuer PC

nachtlaterne7104.08.1020:31
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines Ipads und habe einen nagelneuen PC (I7, 8GB Speicher etc für 1400 Euro).
Wenn ich mein Ipad an den PC anschließe (USB 2.0), lädt er nicht (Original Apple-Kabel und Ipad dock).
Kann es wahr sein? Jetzt ärgere ich mich doch schon etwas...
Das Ipad ist direkt am am USB-Port des Mainboards angeschlossen. An keinem der 12 USB-Port des Rechners läuft es...
nachtlaterne71
0

Kommentare

EliteHunting04.08.1020:34
liegt vermutlich daran, dass ein ipad einen höheren ladestrom braucht als ein usb-port bereitstellt.
0
Waldi
Waldi04.08.1020:37
iTunes installiert
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nachtlaterne7104.08.1020:37
Ja klar, ich weiß. Das sollte nur bei aktuellen PCs nicht so sein.
0
nachtlaterne7104.08.1020:38
Ja, Itunes ist installiert.
0
Tool198204.08.1020:38
500mAh sind 500mAh - wenn Apple auf die Idee kommt mehr zu wollen ist das nicht standardkonform .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
nachtlaterne7104.08.1020:38
Itunes öffnet sich auch und synchronisiert. Das Ipad lädt nur nicht - und das wird auch angezeigt "Lädt nicht".
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.08.1020:42
Das iPad lädt nicht über iTunes.

Ist beim Mac auch so.
Das geht nur über Netzteil.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iJocko
iJocko04.08.1020:49
Mr BeOS
Das iPad lädt nicht über iTunes.

Ist beim Mac auch so.
Das geht nur über Netzteil.....

Mein IPad hat noch kein Ladegerät gesehen (ist noch originalverpackt im Karton)

hängt zum laden immer am MBP (7/2009), klappt einwandfrei
0
Schens
Schens04.08.1020:58
Der Akku des iPad ist riesig. Das Laden über USB-Port dauert ewig. Daher sagt das iPAd "Lädt nicht", obwohl es dies dennoch tut. Nur sehr langsam.
0
tubtub
tubtub04.08.1021:03

0
Floe198804.08.1021:15
Liegt daran, das das iPad nur von PCs geladen wird ab einem Preis von 1450€...
0
iBrod04.08.1021:16
Öhm .... könnte daran liegen dass das iPad 10W, und nicht die gewöhnlichen 5W (1000mAh) benötigt .... deshalb liegt dem iPad, anders als den iPods, auch direkt ein 10W-Netzteil bei. Also wenn ich das umrechne und das iPad auch über USB 2.0 geladen werden kann, dann benötigt das iPad 2 Ampere und nicht 500mAh.

Wenn ich da jetzt falsch liege, sagts mir ...
Wäre aber ein eventueller Grund
0
Bobbes
Bobbes04.08.1021:23
Die Meldung "lädt nicht" kommt ganz am Anfang nach dem Verbinden am Mac bei mir auch. aber danach wird das iPad definitiv geladen.....dauert zwar etwas länger als mit dem Netzteil, funktioniert aber einwandfrei! Und das sollte am PC genauso sein...
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.08.1022:10
Schens

Danke, war mir neu buw. habe ich bei meinem iPad noch nie die Anzeige gesehen das es geladen wird an meinem MacBookPro 13 2,26Ghz aus 2009.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nachtlaterne7107.08.1022:44
So, jetzt habe ich mir einen alten USB-Hub mit Netzteil gekauft und an den PC gehängt.
Das Ergebnis: mein Ipad lädt NICHT.
Ich werde mir jetzt einen aktuellen USB-Hub mit 1000mAh kaufen - und halte euch auf dem Laufenden.
nachtlaterne71
0
fetterfreund07.08.1023:45
nachtlaterne71
So, jetzt habe ich mir einen alten USB-Hub mit Netzteil gekauft und an den PC gehängt.
Das Ergebnis: mein Ipad lädt NICHT.
Ich werde mir jetzt einen aktuellen USB-Hub mit 1000mAh kaufen - und halte euch auf dem Laufenden.
nachtlaterne71

Meine Güte, wieso nimmst du nicht einfach das beiliegende Netzteil?
0
jonaspunck08.08.1019:35
vllt fehlen die richtigen treiber für den usb port
0
Mortiis
Mortiis08.08.1019:54
jonaspunck
vllt fehlen die richtigen treiber für den usb port

Der USB-Port wird auch ohne Treiber mit Strom versorgt, das System kann nur nicht mit den Daten umgehen die von dem Port kommen, falls ein Treiber benötigt wird.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
rondinax08.08.1020:23
iBrod
Öhm .... könnte daran liegen dass das iPad 10W, und nicht die gewöhnlichen 5W (1000mAh) benötigt .... deshalb liegt dem iPad, anders als den iPods, auch direkt ein 10W-Netzteil bei. Also wenn ich das umrechne und das iPad auch über USB 2.0 geladen werden kann, dann benötigt das iPad 2 Ampere und nicht 500mAh.

Wenn ich da jetzt falsch liege, sagts mir ...
Auweia - das mit den Einheiten solltest du dringend nochmal üben!
Und ein USB-Anschluss stellt auch üblicherweise (und auch nur, nachdem sich das Gerät "angemeldet" hat) 2,5W (5V x 0,5A) zur Verfügung.
Deine mAh sind 'was total anderes ...
0
Bobbes
Bobbes17.08.1009:38
Apple stellt die Stromversorgung über USB nicht so her wie normalerweise üblich! Dieser Adapter soll da Abhilfe schaffen.

Edit: Bin wohl irgendwie zu blöd, eine kopierte Webadresse als direkten Link einzufügen ....kann mich da mal einer Schlau machen? Danke!
0
Schens
Schens17.08.1009:58
0
void
void17.08.1010:03
rondinax
Auweia - das mit den Einheiten solltest du dringend nochmal üben!

hab ich mir auch gedacht... und dann übernehmen das auch gleich alle..

Leute mAh ist eine Energieeinheit
Wenn ihr über Strom sprecht, heißt es nur mA, ohne h!

edit: omg jetzt fang ich selbst schon so an, mAh ist ne Kapazitätseinheit, mWh wäre Energie gewesen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Bobbes
Bobbes17.08.1010:07
@Schens Danke! Hatte den Link zwischen die Klammern kopiert, was ja auch richtig ist, aber dabei fehlt dann einfach eine Klammer...muß vorher ein Lerzeichen machen, dann funktioniert das. Ist das normal?
0
Nachtvogel17.08.1010:10
Auch (oder gerade?) neue PCs müssen nicht unbedingt einen USB-Port haben, der 500ma oder gar mehr bringt, haben selber so Krücken hier stehen.

Das mit dem Hub ist aber auch fraglich. Apple kodiert auf den 2 eigentlich nicht gebrauchten USB-Leitungen die Leistungsfähigkeit des Ladegerätes.

Jedenfalls dass es auch bei der Anzeige "Lädt nicht" langsam lädt kann ich bestätigen, aber im Regelfall nutze ich einfach das mitgelieferte Netzgerät.
Ich vermute mal diese Anzeige kommt eben dann wenn keine Kodierung auf den 2 USB-leitungen festgestellt wird. Wahrscheinlich wird dann halt mit einem allgemeinverträglichen Minimalwert (100ma oder so) geladen.

nv

0
X-Jo17.08.1010:13
Bobbes
Edit: Bin wohl irgendwie zu blöd, eine kopierte Webadresse als direkten Link einzufügen ....kann mich da mal einer Schlau machen?
So:
0
Bobbes
Bobbes17.08.1010:29
X-Jo
Bobbes
Edit: Bin wohl irgendwie zu blöd, eine kopierte Webadresse als direkten Link einzufügen ....kann mich da mal einer Schlau machen?
So:

Ja, so habe ich das gemacht! Aber, wenn ich zwischen die Klammern klicke und die kopierte Adresse einfüge, fehlt dann die erste Klammer hinter dem Link... Wenn ich ein Leerzeichen einfüge klappt das einwandfrei! Müßte aber doch normalerweise ohne das Leerzeichen klappen....und das wird bei mir jedesmal irgendwie weggefressen
0
hd_rad17.08.1010:40
Nur mal so als Namerkung zu dem Begriff »niegelnagelneu«. Den gibt es nämlich nicht. Richtig ist dieser:
0
grzegorz17.08.1010:56
nachtlaterne71
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines Ipads und habe einen nagelneuen PC (I7, 8GB Speicher etc für 1400 Euro).
Wenn ich mein Ipad an den PC anschließe (USB 2.0), lädt er nicht (Original Apple-Kabel und Ipad dock).
Kann es wahr sein? Jetzt ärgere ich mich doch schon etwas...
Das Ipad ist direkt am am USB-Port des Mainboards angeschlossen. An keinem der 12 USB-Port des Rechners läuft es...
nachtlaterne71

eins verstehe ich aber beim besten willen nicht
wenn man stolzer besitzer eines apple ipads ist, warum kauft man sich dann einen "PC"
bereits ab 1200 € bekommt man einen iMac + 180 € für weitere 4GB (wenn sie schon einer braucht, die GB)
0
soapsick17.08.1011:43
hd_rad
Nur mal so als Namerkung zu dem Begriff »niegelnagelneu«. Den gibt es nämlich nicht. Richtig ist dieser:

way too much time!
0
daidai
daidai17.08.1012:15
iPad und PC? Die Schöne und das Biest? Die schöne möchte beim das Biest poppen Saft beziehen? lol!
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
Himmellaeufer17.08.1023:21
http://www.xmultiple.com/xwebsite-iXP1-500-xpower1.htm
0
Bobbes
Bobbes18.08.1007:57
Himmellaeufer
http://www.xmultiple.com/xwebsite-iXP1-500-xpower1.htm

Den Link hatte ich schon gepostet...vielleicht die Threads mal lesen, bevor alles doppelt und dreifach gepostet wird!
0
lenn1
lenn118.08.1009:46
grzegorz

Ja für 1200 kriegt man einen iMac aber einen i3. ich kann verstehen warum Leute nicht bereit sind 2000€ für etwas zu zahlen, dass sie für 1400 auch kriegen. Gerade wenn's um pc Spiele zb geht.
0
fionda18.08.1010:31
Bobbes
Apple stellt die Stromversorgung über USB nicht so her wie normalerweise üblich!

im gegenteil. apple haelt sich da an den usb-standard.
an einem normalen usb-port darf ein geraet zunaechst einmal nur 100mA ziehen. das ist fuer ein iPad so wenig, dass es "wird nicht geladen" meldet und nur sehr langsam laedt (siehe nachtvogel).
wenn ein geraet mehr strom haben moechte, fragt es beom host an, ob es mehr ziehen darf. nur wenn der host "ja" sagt, darf das geraet 500mA ziehen. Einfache usb-lader antworten nicht und bei anschluessen, die keine 500mA koennen, antwortet der Host (also der PC) mit "nein". dann wird weiterhin mit 100mA geladen.

so ist die vorgabe des usb-standards und apple haelt sich an diesen. genau das erklaert das langsame laden von iPhone, iPad etc. an geraeten ohne eigene elektronik bzw. anschluessen ohne 500mA.

um doch ein schnelleres laden (sogar mit mehr als 500mA) an reinen ladegeraeten zu ermöglichen hat apple fuer seine geraete noch eine erweiterung der obigen vorgehensweise.
auf den datenleitungen werden bestimmte spannungen angelegt. daran kann das iPhone/iPda erkennen, dass es an einem reinen ladegeraet ist, welches hoehere stroeme erlaubt. dann zieht das iPhone/iPad entgegen des usb-standards auch dort 500mA oder sogar mehr (z.b. 1A).
der verlinkte stecker enthält einfach nur eine widerstandsbrücke, um die spannungen auf den datenleitungen anzulegen. gefaehrlich ist das, wenn der anschluss nicht so viel strom liefern kann, wie dieser zwischenstecker vorgibt. dann kann der entsprechende port durchaus beschaedigt werden.
0
The RAT
The RAT23.08.1000:45
Hehe, der PC hat kein Gigabyte-Mainboard? Die haben grad stolz ihre "hochstromfähigen" USB-Ports gelobt, die 1000 mA liefern können. Und das tun sie hier auch, mein Hackintosh lädt das iPhone 4 fast genauso schnell wie das beiliegende Netzteil Nettes Feature
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Kaneske
Kaneske23.08.1005:37
Jetzt kommen die Hackmac Hektiker wieder raus...

Sind die Ferien nicht schon zu Ende?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
ITT
ITT23.08.1009:56
hd_rad

Nein, so heißt er sicher nicht! Das Adjektiv heißt »nigelnagelneu« und ein »Nietnagel« ist wieder etwas völlig anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.